Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Und das ist auch inkonsequent:

 

Ich habe aktuell 4 Buchungen mit Airbnb..............Dann sollten die von Airbnb auch storniert werden,

ich reinige ja nicht nach Standard und bei mir kann man sich damit ja auf jeden Fall den Virus einfangen..............

 

Unbenannt1.JPG

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236 

Ja, das bestehende Buchungen aktiv bleiben ist lachhaft. Bzw. dass sie möglich waren schon, wenn Airbnb das spezielle Reinigungsprotokoll durchziehen möchte. Mir scheint, Airbnb lebt nicht mehr in der Realität.

 

Ich gehöre halt zu den Menschen, wenn sie etwas unterschreiben, dann handeln sie auch danach, nur so tun als ob (?) nee und dieses kann und will ich nicht unterschreiben.

 

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Die ganze Krise ist Schein, statt Sein.
Ich unterstütze auch niemand, der das unterstützt.

Weg mit den BigBossManagern.
Die wollen eh nur den Mittelstand vom Spielfeld jagen.
Ich hoffe, der Mittelstand wird sich mal zusammenraufen und dagegen aufstehen.
aber ... würde Dummheit strahlen, wäre die Erde eine Sonne.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, das tut mir jetzt für dich sehr leid und ich gebe dir recht:  Es ist sehr fraglich, ob alle die den Reinigungsvorgaben zugestimmt haben, das letztlich auch so machen werden.  Abgesehen davon wird das Thema in einigen Monaten  kaum mehr diese Brisanz haben.

Aus der Situation im Vorjahr war das noch irgendwie verständlich, alle wußten zu wenig über das Coronavirus und die Übertragungen.  Aufgrund der lock-downs gab es ohnedies für viele Gastgeber nur Leerstände. 

Es bleibt zu hoffen, dass airbnb seine Vorgaben überdenkt und anpasst. 

 

Karin226
Level 2
Otzberg, Germany

@Anja236 

Ja, mein Kalender ist auch gesperrt. Ich werde mich jetzt nach einem anderen Portal umsehen, dass Vermieter freundlich ist. Ich werde mich nicht verbiegen, um bei Airbnb Gastgeber zu bleiben.

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

So, heute hats mich auch erwischt. Mein Kalender wurde blockiert bzw. das Inserat suspendiert.

Ich werde momentan gar nix dagegen unternehmen. Meine Fewo. ist im Moment gut belegt durch einen Monteur bis Ende April für je 3 Nächte pro Woche, zu dieser Jahreszeit bin ich damit mehr als zufrieden.

Außerdem ist noch nicht klar, wie lange das Beherbergungsverbot noch besteht, die Lage ist für dieses Jahr also noch völlig unklar.

Meine lukrativen Buchungen erhalte ich sowieso über andere Portale, Airbnb ist mehr oder weniger Lückenfüller für mich, ganz selten das ich mal eine Buchung mit mehr als einer Nacht dort bekomme. Wäre zwar schade von Airbnb gar keine Buchung mehr zu bekommen, aber ein großer Verlust wäre es (für mich) jetzt nicht. Also kein Grund, sich zu verbiegen.

@Karin226 :

Ich kann Dir folgende Portale empfehlen :

Ferienhausmiete.de (ca. 120 € Jahresgebühr)

Atraveo.de (mittlerweile recht teuer, 20% Provision pro Buchung)

Ebay Kleinanzeigen (kostet nix !)

Meine Fewo. ist noch auf unzähligen weiteren Portalen vertreten, aber alle eher "unter ferner liefen...".

 

So, genug Werbung für die Konkurrenz gemacht. Wird hier vermutlich nicht gerne gesehen. Aber wenn uns Airbnb so "in den A... tritt", muß man sich halt nach Alternativen umschauen.

Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg beim Vermieten, ob mit oder ohne Airbnb !

 

😉

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gregor12 

Siehe auch in Gastgeber unter sich: Plan B. Da findest Du Weiteres.

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Ich hab das Protokoll jetzt halt schnell durchgeklickt, ohne es zu lesen. Macht für mich eh keinen Unterschied, ich mach was und wie ich will unserem Haus. Ich seh da keinen Unterschied zu irgendwelchen AGBs, die ich akzeptiere ohne durchzulesen. Hauptsache meine Gäste sind zufrieden. Wenn denn irgendwann wieder gereist wird...🤔

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anja236 (und andere)  .. tja, ich wollte eigentlich auch bald wieder mal meinen Kalender öffnen, aber der ist nun geblockt.

 

Das Risiko bezüglich Corona hätte ich mittels Schnelltest beim Check-in gelöst (ja, der ist nicht absolut zuverlässig und so oder so 'nur eine Momentaufnahme', da meine Gäste aber meist nur eine Nacht bleiben für mich ausreichend ok).

 

Nun müsste ich aber dem Reinigungsprotokoll zustimmen, um Gäste aufnehmen zu können. Gemäss Reinigungsprotokoll darf ich aber desinfizierte Räume nicht wieder betreten. Sprich, ich komm nach der Reinigung/Desinfizierung nicht mehr in den Flur und zum Türöffner, um meinen Gästen die Tür zu öffnen und sie aufnehmen zu können.

 

  ..  ..  oder muss ich vor meiner Haustür ausharren, bis meine Gäste kommen? .. und darf ich dann den gemeinsamen desinfizierten Flur betreten? .. und gilt meine Decke, gelten meine Wände auch als 'harter Gegenstand' der gewaschen werden muss? .. Fragen über Fragen ... 🤣

 

 

Ok .. hier das Reinigungsprotokoll in 5 Schritten und meine Gedanken dazu

 

Schritt 1: Vorbereitung


Eine sorgfältige Vorbereitung hilft dir und deinem Team dabei, deine Unterkunft sicher und effizient zu reinigen. Führe bitte folgende Schritte durch:

  • Wenn möglich, lüfte die Unterkunft vor und während der Reinigung.
  • Verwende Desinfektionsmittel, deren Eignung zur Bekämpfung von COVID-19 anerkannt ist.
  • Lies dir die Anwendungs- und Warnhinweise auf den Reinigungsprodukten immer sorgfältig durch.
  • Wasche oder desinfiziere deine Hände und trage während der Reinigung eine Maske und Handschuhe.

 

ok .. möglich

 

Schritt 2: Reinigung


Bei der Reinigung entfernst du Staub und Schmutz von Oberflächen wie z. B. Böden und Arbeitsplatten. Führe bitte folgende Schritte durch:

  • Fege, sauge, entstaube und/oder wische alle Bereiche, bevor du sie desinfizierst.
  • Wasche das gesamte Geschirr und die Wäsche auf der höchstmöglichen Temperaturstufe. ich war letzten Sommer in einigen airbnbs zu Gast, die sich dem Reinigungsprotokoll angeschlossen hatten, bei keiner Unterkunft hatte ich das Gefühl, dass dies passiert ist (ist eh nonsense) .. aber ich wohne hier .. heisst das, ich soll vor jede Ein-Tages-Gast unser gesamtes Geschirr waschen? .. cool mein Elektrizitätswerk wird sich freuen, wenn meine Geschirrspülmaschine nun jeden Tag den ganzen Tag läuft.
  • Wische alle harten Oberflächen gründlich mit Wasser und Seife ab. wirklich? alle harten Oberflächen? .. also auch Wände und Decken?
Schritt 3: Desinfektion


Beim Desinfizieren verwendest du chemische Reinigungsmittel, um die Anzahl der Bakterien auf Oberflächen wie Türgriffen und TV-Fernbedienungen zu reduzieren. Führe bitte folgende Schritte durch:

  • Sprühe in jedem Raum alle Oberflächen, die häufig berührt werden, mit einem zugelassenen Desinfektionsspray ein. ... wieso auch nicht .. züchten wir doch ein wenig Multiresistente Bakterien (ok, wegen Corona desinfiziere ich (vor Gastempfang) Schalter und Co., die häufig berührt werden)
  • Halte die auf dem Produktetikett angegebene Einwirkzeit des Desinfektionsmittels ein.
  • Lass die Oberflächen an der Luft trocknen. .. echt jetzt? .. an der Luft?? .. ich dachte, ich könnte die unter Wasser oder im Vakuum trocknen lassen.
Schritt 4: Kontrolle


Um auf individuelle Reinigungs-Checklisten zuzugreifen, gehe auf Leistung > Reinigung. Stelle bitte Folgendes sicher:

  • Lies dir die bewährten Vorgangsweisen und Checklisten für die einzelnen Zimmer durch, um zu gewährleisten, dass alle Bereiche vor jedem Aufenthalt gereinigt und desinfiziert werden. .. hab ich nun nicht (nochmals) gelesen .. steht wohl nicht viel sinnigeres als hier
  • Informiere dein Serviceteam für Vermietung sowie deine Reinigungskräfte über diese Anforderungen.
Schritt 5: letzte Handgriffe


Um Kreuzkontamination zu vermeiden, ist es wichtig, die Reinigung und Desinfektion eines Zimmers vollständig abzuschließen, bevor du es für den nächsten Gast vorbereitest. Führe bitte folgende Schritte durch:

  • Wasche deine Hände und wechsle die Handschuhe, bevor du Vorräte und die Reinigungssets für deine Gäste aufstockst und die Bettwäsche wechselst.
  • Entsorge oder wasche verwendetes Putzzeug und deine Schutzausrüstung auf sichere Weise.
  • Betritt einen Raum nicht erneut, sobald er desinfiziert wurde. .. eben, das wird wirklich sehr schwierig, wenn ich danach den Türsummer betätigen soll, um dem Gast die Tür zu öffnen.
  • Leere und/oder reinige deine Ausrüstung (z. B. Staubsauger, Mikrofasertücher) zwischen jedem Wechsel von Gästen.

 

... vieles ist mehr als unsinnig (hab hier gar nicht zu allem Unsinnigen Stellung genommen) .. insgesamt lässt sich das Protokoll für mich nicht durchführen ..  und ich bezweifle, dass auch nur 1 % dies wirklich so durchführt.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Das ist eine Willenserklärung, mit der Du Zustimmst Irrsinn zu unterstützen. 
**

 

 

**[Kommentar entfernt - Community Center-Richtlinien]

@Mark289  ich finde du nervst langsam mit deiner Pandemieverleugnung...

"Pandemieleugner"?? Das klingt interessant. Was ist das?
Aber bevor wir über solche Fachbegriffe sprechen, sollten wir besser erstmal eruieren, ob wir auch den selben Sachverhalt meinen. Bringt ja nix, wenn der eine über Äpfel, und der andere über Birnen spricht.
Daher beantworte mir zum besseren Verständnis doch bitte erstmal folgende Fragen
a) Wie würdest du eine Pandemie beschreiben, bzw. welche Definition würdest du formulieren, wenn du den Begriff "Pandemie" definieren müsstest?
b) Erfüllt die derzeitige Situation deine Definition einer Pandemie?
Bitte belege alle Parameter deiner Definition, die derzeit erfüllt sind.

c) Welche Definition gibt die WHO für eine Pandemie vor, und in wie fern unterscheidet sich diese ggf. von deiner Definition?

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Bitte verlegt eure Corona- Grundsatz Diskussion irgendwohin, aber verschont uns hier. Das ist sowas von off topic. Ich habe auch eine sehr differenzierte Meinung zu Pandemie, Covid, Impfen etc. aber das tut hier nichts zur Sache.

Eine Grundsatzsikussion möchte ich hier ebenfalls nicht führen.
Aber wenn ich hier persönlich als "Pandemieleugner" bezeichnet werde, dann bedarf das entweder einer Klärung, was damit gemeint ist, oder man hält sich mit solchen unsachgemäßen Äußerungen eben ganz zurück.



Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, ich gehe mit dir konform und habe auch Catherine Powell geschrieben (siehe letztes update von ihr) dass es sinnvoll wäre, auch dafür ein "update" zu machen.

Bis jetzt keine Antwort. 

Wäre schön wenn außer einigen likes auch andere Gastgeber sich äußern würden. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts