Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Das erweiterte Reinigungsprotokoll

Ich bekenne mich dazu, dass ich meine Unterkünfte nicht mit aufgesetzter Maske reinigen werde. Ich möchte auch keine Gäste haben, die von mir erwarten, dass ich ihr Zimmer nach dem "erweiterten Reinigungsprotokoll" von Airbnb für sie vorbereite.

 

Wir arbeiten seit mehr als 5 Jahren mit Airbnb und freuen uns darüber, dass Airbnb für mein Gefühl sehr viel "kompatiblere" Gäste schickt als zum Beispiel der andere relevante internationale Zimmervermittler. Dabei bleibt es hoffentlich auch.

 

Das erweiterte Reinigungsprotokoll füttert imho den angstgesteuerten Zeitgeist und schießt für meine Begriffe deutlich übers Ziel hinaus.

Gibt es ergänzende oder abweichende Ansichten dazu?

368 Antworten 368

Du hast Recht @Anna  ,

es fällt nur sehr schwer offensichtlichen Blödsinn einfach im Raum stehen zu lassen   😄

 

Nach über 350 Antworten wird allerdings das "Topic" auch keinen mehr interessieren... zumindest mich nicht, deshalb ein nett gemeintes "see you later Alligator" meinerseits  😄

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Ich glaub ich hab dazu weiter oben schon mal was gesagt ... airbnb ist ein US-Unternehmen ... Wer die amis ein bisschen kennt, der weiß, wie sehr sie sich vor der Haftungsfrage fürchten. Das hat mit dem amerikanischen Rechtssystem und der Rolle von Anwälten in den USA zu tun.

Allen, die sich außerhalb der US befinden und sich an geltendes lokales Recht halten, empfehle ich (an der frischen Luft!) einmal tief durch zu atmen und locker zu bleiben. 🙂

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

Liebe @Anna .. ich kann verstehen, dass du hier für 'Ordnung' sorgen musst .. aber wie @Christoph160 schon schrieb .. solch offensichtlichen Blödsinn kann man einfach nicht stehen lassen.

 

Nun, die Schweiz fungiert derzeit wohl ein wenig als Kontrollgruppe, denn ab heute kompensieren wir das mangelhafte Tempo beim Impfen durch erhöhtes Tempo beim Öffnen. Wahrscheinlich hat das BAG von Israel Wind bekommen, wo Impfen, dann Lockerungen stattfand .. dass die Reihenfolge eine Rolle spielt, hat man wohl übersehen. Nun eben, man kann das durchaus aber auch wissenschaftlich betrachten:

Mika8_0-1618853667862.png

 

Nun, in meinem Umfeld habe ich viele Personen, die trotz Lockerungen sich sinnvoll verhalten und sich an Schutzkonzepte und AHA-Regeln halten .. auch beim Besuch auf der Restaurantterrasse etc. (wie lukrativ diese Lockerungen für die meist kleinen Schweizer-Terrassen ist, steht eh auf einem anderen Blatt, viele Gastronomen waren gegen diese Lockerung).  Das wird wohl aber leider nicht auf den Grossteil der Bevölkerung zutreffen, denn sonst könnten die Lockerungen durchaus zu keinem nennenswerten Anstieg führen.

 

Aber egal wie es ausfällt .. steigen die Zahlen nicht, werden einige 'Kreise' dies nicht der Umsicht der Bevölkerung zusprechen, sondern dass alles nur Panikmache war .. steigen die Zahlen, werden diese dies wohl wieder 'gefakten' PCR-Tests oder sonst wem/was zugesprochen. Gegen solche Argumentierer (denn Argumente sind dies nicht) kann man nicht gewinnen.

 

Mika8_0-1618860020572.png

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mark289  .. einfach um nochmals kurz auf die Mortalitätsrate zurückzukommen.

 

Einerseits, ist die bei Grippe sehr unterschiedlich (man bedenke die spanische Grippe .. aber auch sonst die Zahlen der vergangenen Jahre)

 

Geht man von einer Mortalität von 0,1 % aus und betrachtet man, dass die Grippe 10 mal weitergegeben wurde (Basisreproduktionszahl (R0) = 1), so wären letztlich 1,1 Personen gestorben. Geht man für Sars-CoV-2 von einer Basisreproduktionszahl von 2,5 aus, so wären bei einer Mortalität von 0,1 % über 1'500 Personen gestorben. Geht man von einer Basisreproduktionszahl von 3,3 aus (gemäss RKI beträgt R0 ohne Gegenmassnahmen 3,3-3,8) so beträgt die Zahl der Toten (bei 10 'weitergaben') über 20'000! Bei R0 = 3.8 gar über 85'000.

Wie unsinnig es ist, die Mortalität ohne R0 zu betrachten sollte eigentlich jedem klar sein.

 

Also 1,1 Tote gegenüber über 20'000 Toten 

(bei gleicher Mortalitätsrate, aber unterschiedlicher R0, welche nur dank Massnahmen runtergeschraubt werden kann)
.. wirklich? Sars-CoV-2 ist nicht schlimmer als die Grippe? .. für einen einzelnen Infizierten vielleicht, aber nicht für das Gesundheitssystem.

 

Stichwort: Exponentionell 😉

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Lass die Rechnerei. Ich könnte deine systematischen Fehler zwar aufschlüsseln, aber wozu??
Nach 14 Monaten dieser Pandemie brauchst du keine Modellrechnungen mehr. Mach einfach die Augen auf!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna,

 

....... ich kann verstehen, dass einige der Regeln des Reinigungsprotokolls sehr streng klingen können, die Regeln "basieren auf Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der US-Bundesbehörde Centers for Disease Control (CDC)."  

 

Es geht weniger darum, ob Regeln streng klingen, sondern ob sie in der Praxis durchführbar sind.   Genau das ist es was kritisiert wird und ich bezweifle sehr stark, ob weltweit wirklich alle Gastgeber die zugestimmt haben, diese Regeln auch so einhalten und/oder einhalten können.  Wir wissen ja alle, dass hygienische Bedingungen in vielen Ländern ganz andere sind als bei uns.

 

Es gibt noch so eine nahezu undurchführbare Regelung , die vor einigen Jahren hier intensiv diskutiert wurde:  Die Kindersicherheit.  Auch da gibt es die Vorgabe einer Safe the child Institution, die airbnb übernommen hat und die kaum in einem Land  umgesetzt werden kann. Da  dürfte kaum ein Gastgeber Kinder unter 12 aufnehmen, von Kleinkindern und Babies ganz zu schweigen.

 

 

 

@Monika--Elisabeth0 

Ich mutmaße mal, dass es Airbnb völlig egal ist, ob die Regeln umsetzbar sind oder eingehalten werden. Hauptsache das Protokoll ist unterschrieben. Die nichtssagende Antwort, die Anna weitergeleitet hat, unterstreicht diese Vermutung imho deutlich. Offensichtlich ist Airbnb nicht daran interessiert, die Regeln der Realität und erst recht nicht der Realität in Europa anzupassen. Das kann man gut finden oder nicht.

 

Somit gibt es für Gastgeber wohl zwei Möglichkeiten: tief durchatmen und die Regeln Regeln sein lassen oder sich nach alternativen Vermittlern umzusehen.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

 

Wie es scheint, wurde schon alles Wesentliche zum eigentlichen Thema des Threads gesagt. Ich habe auch all die Informationen, die ich zu den Regeln des Reinigungsprotokolls habe, mit euch geteilt - sobald es dazu Updates gibt, werde ich euch darüber informieren. Da die Kommentare im Thread immer wieder in Off-Topic geraten und die Diskussion immer wieder zur allgemeinen Pandemie-Debatte zurückkehrt sowie die Community-Richtlinien zum Thema Respekt einige Male verletzt wurden, bin ich leider gezwungen, den Thread zu schließen. Während jeder eine eigene Meinung zu diesem Thema haben kann, ist dies nicht der richtige Ort, um dies zu erörtern. 

 

Vielen Dank an alle, die im Thread mitgemacht haben und konstruktive Beiträge zum Thema des Reinigungsprotokolls geschrieben haben - ihr könnt versichert sein, dass ich eure Bedenken und Feedback weitergeleitet habe! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Helge0 @Monika--Elisabeth0 @Till-and-Jutta0 @Suzanne201 @Sabine-Ingrid0 @Lucas-Aurel0 @Tamara206 @Anja236 @Patricia741 @Karin159 @Isabella199 @Andreas276 @Gerlinde0 @Anke144 @Andrea1 @Wolfgang12 @Mika8 @Gaby42 @Bernhard67 @Ursi0 @Uwe62 @Cemile1 @Rolf43 @Veronica-and-Richard0 @Elke180 @Yasmin23 @Familie-Hallwirth0 @Kerstin68 @Gabi37 @Flo23 @Udo6 @Gregor12 @Mark289 @Karin226 @Christoph160 @Ilona18 

 

Ich habe diesen Thread kurz wieder aufgemacht, um euch über eine Aktualisierung der COVID-19 - Sicherheitsanforderungen zu informieren - ihr findet das Update in diesem Info-Center-Artikel

 

Bitte schreibt eure Kommentare und Feedback dazu in dem folgenden Thread:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Antworten-auf-einige-der-wichtigsten-Frag...

 

Vielen Dank! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts