Der Gast bestimmt, wo es lang geht.

Juliette226
Level 2
Hamburg, Germany

Der Gast bestimmt, wo es lang geht.

Guten Morgen in die Runde
Ich bin seit 5 Jahren Gastgeberin in der Schweiz. Halte den Superhost, aber dafür biete ich einiges auf. Sehr oft bin ich es leid, das unausgewogene Machtverhältnis Gast/Host frustriert. Soviel, was man kommuniziert, beantwortet, organisiert. Bsp.: Gast bucht (ich habe Sofortbuchung schon abgestellt, hilft bei dem Punkt aber nicht) und möchte dann gern (anstatt 12 Uhr im Inserat) erst 17 Uhr Checkout wegen homeoffice. Wird gewährt. Auf die Frage nach CheckIn kommt dann noch wie selbstverständlich, er käme gegen mittag an (16 Uhr CheckIn im Inserat).

Würde ich es ablehnen (müssen, weil ich auch arbeite) oder es irgendwas durcheinander bringt, kommt die Machtkeule Bewertung. Und man kann nichts dagegen tun. Der Gast bestimmt, wo es lang geht.

 

Und für all die Mühe, Inserat erstellt, Fotos, Buchungen, jegliche Kommunikation im Vorfeld mit dem Gast (und da gehts Wochen vor Anreise um Fragen wie <welches Wetter><welches Schuhwerk><Geheimtips fürs Wandern>etc. wie an eine Reiseleitung)  noch eine Servicegebühr abzugeben passt nicht. Ohne dieses Portal keine Gäste, aber ohne Gastgeber kein Airbnb. Ich bin selber auch Gast und schätze und zahle den Service. Als Gastgeber nicht, denn es ist ein gutes Stück Arbeit für mich.

 

Was sagt ihr anderen Gastgeber?  

3 Antworten 3
Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Hallo Juliette,

 

das Problem kenne ich zum Glück nicht. 

 

Ein paar Ideen dazu habe ich aber trotzdem.

 

1. Wenn es die Buchungslage (Tag vorher frei bzw. Abreise, keine Neuanreise am Abreisetag) und es der Arbeitsablauf stressfrei möglich macht, kann man es ja durchaus aus Goodwill anbieten.

 

2. Da Du ja ohnehin vor der Buchungsbestätigung mit dem Gast Kontakt hast, kannst Du bereits jetzt, mit Hinweis auf die notwendigen Reinigungsarbeiten, auf die Einhaltung, der Zeiten hinweisen / bestehen (hier ggf. nochmals klar die Zeiten nennen). Falls der Gast trotzdem außerhalb des Zeitfensters kommen/gehen möchte, kann er ja eine /  zwei zusätzliche Nacht buchen.  Natürlich kannst Du auch mit einem entsprechenden Gastgeberangebot, mit ggf. reduziertem Preis, für die Extra-Nacht antworten.

 

VG - Harald

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Juliette226 

 

Oh, je. Das liest sich nach einigen schlechten Erfahrungen, die du da sammeln musstest. 😔

 

War das schon immer so für dich, oder würdest du sagen, Gäste sind etwas "anspruchsvoller" geworden?

 

Danke an @Harald93 für die Tipps dazu. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

@Juliane.... ich denke, Tipps zu bekommen war nicht das Ansinnen. Trotzdem möchte ich nicht einfach in das Wehklagen einstimmen. Du weißt schon; die Sache mit dem Wind den man nicht ändern kann und den Segeln.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts