Dieser Artikel ist Teil einer Serie, in der es um den Aufbau von Verbindungen durch Gastfreundschaft geht. Der Originalartikel wurde von Dolly26 in der englischsprachigen Community veröffentlicht und wir haben ihn für euch ins Deutsche übersetzt
_____________________
![Screenshot 2023-12-19 at 10.40.53.png Screenshot 2023-12-19 at 10.40.53.png](/t5/image/serverpage/image-id/106856i385CFF3CAB8EAF57/image-size/small?v=v2&px=200)
Auf meiner Reise als Gastgeberin mit Airbnb habe ich die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen zu schätzen gelernt. Ein Beispiel dafür sind drei Gäste, die ich zu Beginn meiner Zeit als Gastgeberin kennengelernt habe.
Ein Paar aus Deutschland hat etwa sechs Wochen bei uns in unserer Unterkunft in Florida übernachtet. Wir hatten von Anfang an eine starke Verbindung. Nachdem sie abgereist waren, blieben wir in Kontakt und sie schickten mir Fotos von ihren Abenteuern in den Vereinigten Staaten. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber ich war sehr gerührt, als sie mir sogar Fotos von ihrer Verlobung schickten.
Ein anderer Gast aus Kalifornien kam zu uns, weil er einen neuen Job angenommen hatte. Für ihn war die Stadt ganz neu. Er kannte niemanden in der Umgebung. Also luden wir ihn zu Familienessen und besonderen Anlässen zu uns ein. Er erzählt uns immer noch, wie viel ihm diese Geste bedeutet und wie sehr ihm dies bei seinem Neuanfang geholfen hat.
Der dritte Gast, diesmal aus Indien, hat bei uns übernachtet, während er seine Ausbildung zum Facharzt abschloss. Er erzählte uns, dass seine Familie von ihm erwartet, Arzt zu werden, und er deshalb unter großem Druck stand. Eines Abends sagte er, dass er seine Kurse nicht bestehen würde, dass er mit dem Studium aufhören wolle und dass er vielleicht sogar wegen schlechter Noten rausfliegen würde. Wir hörten ihm zu, als er seine Sorgen mit uns teilte, und ermutigten ihn dann, trotzdem seine Facharzt-Prüfung zu machen – er war schließlich schon so weit gekommen. Der Tag der Prüfung war sehr aufregend für uns – wir waren so nervös, als ob er unser eigener Sohn wäre. Er bestand die Prüfung und durfte weitermachen. Wir haben diesen Erfolg mit ihm zusammen gefeiert. Er machte seinen Abschluss und bedankte sich bei uns – vielleicht wäre alles ganz anders gekommen, wenn er nicht bei uns übernachtet hätte.
Beim Gastgeben geht es um viel mehr als um das Anbieten einer Unterkunft. Es geht darum, einen Raum zu schaffen, in dem sich Gäste wohl und willkommen fühlen, auch wenn sie weit weg von zuhause sind. Die Beziehungen, die wir zu unseren Gästen aufbauen, können dazu beitragen, dass sie sich nicht so einsam fühlen. Wenn sie abreisen, haben sie nicht nur Erinnerungen an den Ort, den sie besucht haben, sondern auch an die Menschen, die sie dort kennengelernt haben.
Die Verbindung zu den Gästen ist einer der schönsten Aspekte beim Gastgeben. Ich bin nicht Gastgeberin geworden, um Menschen zu begegnen, aber inzwischen schätze ich diese Momente und die unerwartete Freude, die sie mir bereiten, sehr. Ich glaube, dass die besondere Verbindung zwischen Gastgeber:innen und Gästen, die sich gegenseitig bereichern, den wahren Zauber von Airbnb ausmacht.
Als Gastgeber:innen können wir durch die Kraft der zwischenmenschlichen Verbindungen das Leben von anderen Menschen positiv beeinflussen. Wenn wir unsere Gäste und unsere Community unterstützen, können wir dazu beitragen, dass sich alle ein bisschen weniger einsam fühlen.
Wie knüpft ihr Verbindungen zu Gästen? Und wie sorgt ihr dafür, dass sie bestehen bleiben?
Dieser Artikel ist Teil unserer Woche der Feierlichkeiten 2023.