Erhebliche Mängel / fehlende Ausstattung

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Erhebliche Mängel / fehlende Ausstattung

Hallo zusammen, Wir sind gerade in einem Haus in Kroatien, was an sich schön ist, aber einigen für uns relevante Mängel hat: Einige Sachen extrem schmutzig (benutzte Pfannen im Ofen, Barbecue im Garten verdreckt mit käseresten und Kippen) und das allerschlimmste: Es gab keine bzw. auf Nachfrage dann doch eine allerdings defekte Waschmaschine. Nach einschalten von Airbnb hat der Vermieter dann eine neue gebracht. Als nächstes dann der Geschirrspüler. Geschirr wurde nicht sauber aber der Hammer: das Gerät ist offenbar nicht korrekt angeschlossen und man bekommt beim berühren einen Stromschlag. Der Vermieter hat nur gelacht und gesagt da passiert nichts?! So, wir sind 2 erwachsene und 3 Kinder und hatten uns explizit eine Unterkunft mit Waschmaschine und Spülmaschine gesucht. Um eben mit Handgepäck fliegen zu können und nicht den Tag mit Geschirrspülen verbringen müssen. Das Haus ist nicht günstig, kostet ohne Gebühren 186 pro Nacht. Beide Geräte stehen im Inserat und wir hatten sogar nochmal nachgefragt. Über den Airbnb Support bietet man uns jetzt 75 Euro Nachlass an also nicht mal 10%. Leider hatte das Haus keine Bewertungen aber wir dachten ok irgendwann ist immer das erste Mal. https://abnb.me/lOe05tutYrb Was findet ihr angemessen und sollte man über das mediationscenter gehen? Danke!
43 Antworten 43
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Steff4 , das tut mir echt leid für euren Urlaub und bin auch der Meinung, dass

1. die Unterkunft sauber  (das hörte sich wirklich eklig an) und

2. angegebene Ausstattung vorhanden und funktionieren sollte (selbst wenn Du weniger bezahlt hättest)

Ich würde nochmals nachhaken und übers Mediationscenter gehen. Einfach hartnäckig bleiben.

 

@all

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Steff Belege/Fotos für ihre Reklamation hat. Um so unverständlicher, dass AirBnB hier nicht entsprechend reagiert. Auf der einen Seite wird bemängelt, dass anscheinend so viele Gastgeber stornieren und es wird eine Strafzahlung an AirBnB fällig, auf der anderen Seite erfolgt dann aber für eine durchgeführte Buchung bei grundlegenden Mängeln keine entspechende Kompensation seitens AirBnB und es gibt scheinbar keine Konsequenzen für schwarze Gastgeber-Schafe.

 

@Gabi37 

Deshalb antworte ich immer ungern als erstes auf eine Frage (und werde es auch künftig nicht mehr tun) , so nach und nach kommen die Details  und plötzlich wird aus Hinten Vorne und aus Oben Unten ...

 

Und so ähnlich wirds wohl auch denen beim Support ergehen, die in kurzer Zeit und ohne stichhaltige Informationen Entscheidungen treffen sollen  ...

 

Trotzdem bleibe ich bei meiner ersten Antwort und bin ab jetzt hier raus.

 

Es geht nicht immer um Recht haben und Recht bekommen sondern um eine Lösung die für beide Seiten akzeptabel ist und eine Eskalation verhindert.

Es haben nun mal nicht alle die selben Vorstellungen und Erwartungen und was die einen schlecht finden mag für andere gut genug sein... Das war für mich immer der Grundgedanke von "Airbnb".

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Steffi,

 

kommen die 75 Euro denn nun von Airbnb oder vom Gastgeber ?

 

Natürlich ist es ärgerlich, dass Ihr nicht das bekommen habt, was im Inserat stand. Aber selbst wenn Du nun die Erstattung auf 150 Euro hoch handeln könntest, dann gäbe es immer noch Stromschläge bei der Waschmaschine und Du müsstest immer noch von Hand spülen. 

 

Wenn es Dir allerdings gar nicht passt, dann musst Du stornieren und etwas Neues suchen. Wie die neue Unterkunft dann aussieht und ausgestattet ist und ob es überhaupt noch eine direkt am Meer gibt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn das Haus ansonsten akzeptabel ist, würde ich mir den Stress nicht antun, etwas Neues zu suchen. Nimm die 75 Euro versuch das beste draus zu machen.

 

Ich hatte schon viele Unterkünfte in Kroatien, waren alle so wie beschrieben bis auf eine Ausnahme:

über Booking hatte ich mal ein Studio mit Balkon und eigenem Parkplatz gebucht. Die Situation vor Ort entsprach keineswegs den Fotos, die Fugen in der Dusche und auch die Ecken an den Wänden im Bad waren schwarz vor Schimmel, die Küchenzeile bestand nur aus einem Kühlschrank und einer Spüle mit 2 Kochplatten, alles komplett verdreckt, Geschirr und Besteck bestand aus 2 Tellern, 2 Tassen, 2 Messern, 2 Gabel, 2 Löffeln und 2 Gläsern, 1 Topf und einer Pfanne, ebenfalls nicht sauber. Der eigene Parkplatz war nicht vorhanden bzw. bestand aus den öffentlichen (teils gebührenpflichtigen) Stellplätzen entlang der Straße , der Balkon war zwar vorhanden, aber vom Studio aus nicht zugänglich, da die Balkontür nachträglich verrammelt und abgeschlossen wurde, den Balkon konnte man nur über das Treppenhaus, eine Treppe hinunter und dann eine Außentreppe wieder hoch erreichen, zudem war er unbenutzbar, da mit dreckigen Putzlappen, Zigarettenkippen etc. zugemüllt. Außerdem wäre die Balkontür das einzige "Fenster" nach draußen gewesen, d.h. das Zimmer war stockfinster bis auf das kleine Fenster im Bad. Der Gastgeber war beim Check-in nicht anwesend, Schlüssel musste in einer nahegelegenen Bar abgeholt werden.

 

Ich war komplett geschockt und deswegen bin ich dort erst gar nicht eingezogen, habe gleich wieder den Schlüssel zurück gebracht, bei der Booking-Hotline angerufen, die meinten nur, sie könnten nichts machen und ich müsste dies direkt mit dem Gastgeber klären. Der Gastgeber hatte einen Nachlass von 30 Euro angeboten (gebucht war eine Woche zu 900 Euro), was natürlich unakzeptabel war. Habe dann glücklicherweise über ein örtliches Vermittlungsbüro etwas Neues gefunden, was sowohl sauber als auch gut gelegen war, allerdings knapp über 1000 Euro. Obwohl ich im System sofort (innerhalb einer Stunde) storniert hatte, war der komplette Mietpreis fällig, es folgte monatelanger Schriftverkehr, Fotos eingeschickt etc., aber alles zwecklos. Am Ende habe ich für den Urlaub doppelt bezahlt !

 

Nun ja, schwarze Schafe gibt es bei allen Portalen. 

 

Ganz so schlimm scheint es bei Dir ja nicht zu sein, deshalb mein Rat:

verbringe lieber Deine Zeit mit Hand-Spülen anstatt mit Suche, Umzug und Streitigkeiten. Vielleicht können sich die Kinder ja auch etwas nützlich machen und abtrocken....

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Danke für eure Antworten. Einige finde ich wirklich merkwürdig. Ich muss ehrlich sagen, da habe ich eine andere Einstellung. Es muss nicht alles top sein, aber das grobe sollte dann doch der Wahrheit entsprechen. Liegt vllt daran, dass ich es selbst auch so halte und deshalb hat auch bei mir noch nie jemand Geld zurückgefordert. Wir bleiben auf jeden Fall hier, das Haus ist ja ansonsten schön. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Steff4wenn man dir 75 € bietet und du gerne 200 € hättest, dann schreib zurück, dass du bei diesem Mangel 15% also 300 € gerechtfertigt findest, da du bei dieser Einschränkung immer aufpassen musst dass die Kinder nicht an die Spülmmaschine kommt, am Ende werdet ihr euch auf 150 -200 € einigen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Steff4 ,

 

nur um klarzustellen, ich bin da voll und ganz Deiner Meinung, ich selbst verspreche ja auch keine Einrichtungsgegenstände, die defekt sind, und stelle auch keine dreckige Kochutensilien bereit. 

 

Vielleicht lässt ja der Gastgeber mit sich reden und schickt einen Installateur vorbei, um die Geräte fachgerecht anzuschließen... 

 

Jedenfalls würde ich eine ehrliche Bewertung verfassen und bei Genauigkeit der Angaben sowie bei Sauberkeit Abzüge geben, je nachdem, wie sich die Sache entwickelt auch beim Gesamteindruck.

 

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Die Wohnung nebenan gehört übrigens  der gleichen Familie. Dort wurde sogar ein Boot versprochen was nicht vorhanden ist. Wifi ist bei uns jetzt auch ausgefallen, mobile Daten gibt es nur draußen. Der Vermieter sagt liegt am Sturm, der gestern war. Es sind wirklich dreiste Lügner. Zum Glück sind solche Erfahrungen die Ausnahme. Ach und die Klimaanlage verliert Wasser. Also eigentlich funktioniert nichts wie es sollte. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Steff4  ohne Worte was sich manche leisten.

Hast Du eigentlich auch mit dem "Gastgeber" gesprochen, was die Entschädigung angeht, oder nur mit AirBnB?

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Hi, also wir haben das jetzt wie vorgeschlagen über das mediationscenter angefordert. 15%. Und dann mal sehen. Den Nachbarn hat er wohl einfach 100 Euro in die Hand gedrückt. Da fehlt neben dem Boot auch noch der Gefrierschrank und die Klima ist auch kaputt. Hat wohl Methode 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Steff4 Das wird ja immer besser, mal sehen was bis zum Ende des Urlaubs noch dazu kommt...

Solch eine Dreistigkeit, da fehlen einem die Worte!

 

Gut, dass Ihr nun eine Wertminderung über das Mediations-Center angefragt habt.

Wichtig ist, alles im Nachrichtenverlauf zu dokumentieren und Fotos zu machen, falls der Fall dann eskaliert.

 

 

 

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

So, im Endeffekt haben wir jetzt 460 Euro über das mediationscenter zurückerstattet bekommen. Und jetzt kommt der Oberhammer: der Typ will jetzt einen noch höheren Betrag weil wir angeblich Gläser und eine Matratze kaputt gemacht hätten?! Dazu hat er noch Fotos gesendet, die gar nicht aus unserer Wohnung sind? Meine Freundin und ich haben nur gute Bewertungen und wir haben trotz der ganzen Mängel das Haus ordentlich hinterlassen… Müll weggebracht, das restliche Geschirr per Hand gespült und so weiter. Es ist unfassbar! Ich hoffe dem Typen wird das Handwerk gelegt!!

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Und ne tolle Bewertung haben wir auch bekommen. Komisch, dass gar nicht erwähnt wurde, dass wir angeblich so viel kaputt gemacht haben?! 

 

Am Anfang kam sie mit 5 Koffern voller Schmutzwäsche und in den ersten Tagen hat sie die Waschmaschine ununterbrochen benutzt. Sie sucht ständig nach kleinsten Details und Mängeln, zum Beispiel einer kaputten Glühbirne in der Toilette, um eine Rückerstattung zu verlangen und die Unterkunft billiger zu machen.

 

kann man gegen sowas vorgehen?? 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Steff4 

 

Zumindest kannst Du mit wohlformulierten Worten eine Antwort darunter geben. ( keine Beleidigungen usw., sonst wird der Text gelöscht).

Gabi37
Level 10
Germany

@Steff4 

hast Du die Rückzahlung bekommen?

 

@all: Ich habe gesehen, dass die Buchung eine Gruppenreise war, von jemand anders gebucht. Aber sowohl Steff als auch die Buchende haben die Bewertung des Gastgebers im Profil. Heisst dass, wenn ich eine Unterkunft bei AirBnB buche und gebe die Mitreisenden an (die auch ein AirBnB Profil haben), bekommen alle die Bewertung ins Profil? Weiss das jemand?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Gabi37ich habe auch mal nachgesehen aber nur eine Bewertung gefunden, von Katrin ebenfalls aus Berlin wie Steff4. Der Text darunter war die Antwort vom Host Nicolae.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts