Eure liebsten Gastgebermomente in 2022

Juliane
Community Manager
Community Manager

Eure liebsten Gastgebermomente in 2022

122022001.jpg

Hallo allerseits! 😊

Jetzt liegt 2022 schon fast hinter uns und ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, aber auch dieses Jahr werde ich etwas fester verpacken, bevor ich es ablege. 😉

Jahresenden laden dazu ein, auf das Jahr zurückzublicken und bei den Höhen und Tiefen vielleicht auch gut, einmal die Höhen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Darum meine Frage an euch: Was war euer liebster Gastgebermoment in 2022 und konntet ihr davon auch etwas lernen?
Ihr habt euren ersten Gast beherbergt, euren 100ten, ein Missverständnis mit einem Lachen klären können, einen Freund oder Freundin fürs Leben gefunden, oder einfach “nur” mal so eben 1000 Bewertungen erhalten?

Meine Gastgebermomente halten sich in Grenzen, wie ihr wisst, und ich habe jetzt auch lange nachgedacht, um wenigstens meinen Lieblings-CC-Moment zu finden. Ich muss dies allerdings zu einem ganzjährigen “Moment” zusammenfassen: Eure Kommentare haben mich sehr oft unterhalten, aufgeheitert und auch zum Lachen gebracht. In so manchen Fällen kann (und sollte) ich dies nicht ganz so laut bekunden, aber vielen Dank dafür! Es hat mir so manchen Tag erhellt. 😊

Liebe Grüße
Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Soeben von einer früheren Gästin erhalten:

Karte.jpg

@Till-and-Jutta0 

Ich vermute, dies erreichte dich auf digitalem Wege?

So oder so einfach schön von seinem Gästen noch einmal zu hören, gerade zu einem Festtag, der eher untypisch ist für Schanghai. Wo mir jetzt auch die korrekte Schreibweise auffällt. Konnte sie auch Deutsch oder wurde es extra für euch übersetzt? 🤔 

-----

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Juliane Die Karte erreichte uns per deutschsprachiger Email. Ich händige jedem Gast unsere Airbnb-Visitenkarte aus. Mit dem Hinweis sie einzustecken für den Fall, dass sie sich verlaufen. Wird dankbar angenommen.

War ein sehr interessanter Kontakt, und ein Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen. Airbnb dient einfach auch dazu, sich mit Gleichgesinnten aus aller Welt auszutauschen.

Frohes Neues Jahr !!  mit viel Gesundheit, Spaß und Glück.

Was ist eine AirBnB Visitenkarte ?  Danke für einen Tipp. BG Patricia

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Patricia741 Danke, die besten Wünsche zurück!

Wir haben Visitenkarten selbst gestaltet, auf der Vorderseite die üblichen Kontaktdaten, auf der Rückseite u.a. Bild und URL vom Airbnb-Inserat:

Visitenkarte hintenVisitenkarte hinten

Liebe Juliane, 

erstmal allen ein gutes neues Jahr und hoffentlich ein erfolgreiches 2023.

2022 war ein sehr ernüchterndes Jahr für mich und hatt fast dazu geführt, dass ich die AirBnB Community verlasse.

Nachdem ein Gast das Badezimmer neu gestrichen, den Staubsauger gebrauchsfähig und einen Bademantel mitgehen lassen hat  (knapp 800 € Schaden), war ich über die Auszahlung durch das Mediationscenter von nicht mal 100 $  sehr überrascht und enttäuscht.

Immer wieder stoße ich auf das Problem, dass dritte Personen für Fremde die Unterkunft buchen und dann von eventuellen Schadensfällen nichts wissen wollen. Eine Möglichkeit solche Gäste abzulehnen, führt zu Sperrungen und zum Verlust des Superhost Status. Inzwischen habe ich mich auch anderen Plattformen zugewendet und AirBnB ist nicht mehr der einzige Anbieter auf den ich inseriere. Zumal AirBnB die Funktion einer Kaution herausgenommen hat. Bei einer Hochwertigen Unterkunft finde ich aber eine hinterlegte Kaution aber sehr beruhigend und wünschenswert. Schließlich will ich bei entstandenem Schaden nicht einem Gast hinterher klagen müssen sonder wünsche mir das der Gast seine Unschuld beweisen muss.  Nach dieser Erfahrung fühle ich mich durch AirBnB nicht mehr geschützt und fühle mich bei jedem neuen Gast unwohl. 

LG Yann

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Yann936 

Wenn Du keine Drittbuchungen möchtest, als Erstes, keine Sofortbuchung anbieten, sondern ausreichend mit dem Gast kommunizieren, dann hörst Du meist heraus, ob es sich um eine Drittbuchung handelt. Zweitens, sollte dennoch ein anderer Gast als der gebuchte vor der Türe stehen, dann den Support anrufen und sagen, es widerspricht den AGBs, der Support wird das für Dich ohne Konsequenzen stornieren. Drittens, ich nehme Kaution/Deposit in BAR und es steht in meinen Hausregeln.

Auf einem Bein steht man nicht gut, eine weitere Plattform ist immer zu empfehlen. Ich hatte auf der anderen Plattform das beste Jahr überhaupt, dabei hatte ich erst im März 2022 den Kalender wieder geöffnet. Hier auf Airbnb die paar Buchungen, da kann ich ja nur lachen. 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Hallo @Yann936 , danke für die Wünsche!

Wenn du von Schaden sprichst, interpretiere ich das so, dass DU das Badezimmer neu streichen und den Staubsauger reparieren musstest. Ich muss auch öfters mal was streichen, und der Staubsauger wird auch immer mal wieder ersetzt. Das gehört für mich allerdings zur normalen Abnutzung. Was war bei dir Außergewöhnliches passiert?

Die Erhebung von Kautionen ist dann gestattet, wenn du einen Channelmanager verwendest, siehe https://www.airbnb.de/help/article/140. Ansonsten geht Airbnb jetzt davon aus, dass Schäden seitens der Gäste vollumfänglich über AirCover abgedeckt sind. Leider hast du es dann nicht selbst in der Hand, welche Schäden erstattet werden.

Buchungen für Dritte sind ein leidiges Thema. Da hilft nur:

1. Regeln
  2. Kommunikation (wie @Gerlinde0 schon schrieb)
  3. Konsequenz (heißt: wenn doch wider Erwarten beim Check-in jemand anders erscheint – Thema Meldeschein – Zugang verwehren und den Support einschalten)

Bis zum Punkt 3 ist es bei uns zum Glück noch nie gekommen, spätestens beim Punkt 2 konnte ich Drittbuchungen erkennen und abwehren.

Wenn es sich um eine verbindliche Buchungsanfrage handelt, sollte man die allerdings zur Vermeidung von eigenen Nachteilen nicht zu oft ablehnen, sondern ggf. den Support einschalten. Denn es handelt sich um eine eindeutige Regelverletzung seitens des Gastes.

Ich wünsche dir, dass es in 2023 besser klappt, und du dich nicht unwohl fühlst. 😍

@Yann936 

Bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich bin dann auch mal im neuen Jahr angekommen. 😉

Meine Frage hier war auch eher auf das Gastgeben allgemein bezogen. Viele hier vermieten nicht exklusiv über Airbnb, oder teilweise auch gar nicht mehr. Ich hoffe, dass es trotz des Frusts, doch auch gute Momente gab trotz der Ernüchterung.

Dass deine Erfahrung doch so frustrierend waren, tut mir allerdings sehr leid zu lesen. Ich hoffe aber auch, dass @Gerlinde0s und @Till-and-Jutta0s Tipps dazu auch helfen konnten und das Gastgeberherz auch wieder etwas leichter schlagen lässt, egal über welche Plattform.

Hattest du die Entscheidung versucht anzufechten? Manchmal hilft es, den Fall einfach noch mal zu eröffnen und noch einmal überprüfen zu lassen. Der Unterschied ist ja schon recht groß in deinem Fall.

Die Daumen sind gequetscht, dass dieses Jahr besser läuft und Gäste und Support stimmen. 🍀

-----

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts