[Festival] Gastgeben & Reisen ist wie Yin & Yang

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

[Festival] Gastgeben & Reisen ist wie Yin & Yang

290422_GettyImages-974138852_FORYOU (1).jpg

 

Warum Gastgeben auf Airbnb? Und speziell mit einem Gästezimmer in der eigenen Wohnung? Wo es doch stets „spannend“ ist, wer als nächstes bei uns im Wohnzimmer auftaucht und mit uns die Küche teilt? Und was hat das mit Yin & Yang zu tun?

 

ICN_SE-114309shutterstock_545800882_ForYou (1).jpgEigentlich gehören doch immer zwei dazu: Gastgebende und Reisende. Und so fingen wir bereits vor 43 Jahren mit Airbnb an – als der Name Airbnb noch gar nicht existierte. Aber Homesharing wurde ja auch nicht durch Airbnb erfunden, sondern nur „demokratisiert“ (Airbnb-Pionier Chip Conley). Vor 43 Jahren begab es sich nämlich, dass ich zusammen mit @Jutta7 zu einem Praktikumsaufenthalt nach Südkorea reiste, wo wir bei einer Gastfamilie untergebracht waren, mit der wir uns mehrere Monate ein kleines Apartment teilten.

 

Neben der beruflichen Erfahrung (Milch, Eiscreme und Mandu) entstand daraus v.a. eine neue bis heute anhaltende Freundschaft – sowie die Erkenntnis, welche Bereicherung Homesharing bedeuten kann.

 

Und wenn wir nicht gerade reisen oder das Gästezimmer selber brauchen, dann beherbergen wir Gäste, jetzt wieder zunehmend aus aller Welt. Natürlich ist es angenehm und wertschätzend (und es freut das Finanzamt), Geld dafür zu erhalten. Aber nur deswegen – siehe oben – Fremden im eigenen Wohnzimmer begegnen? Ein bisschen Freude und Empathie muss schon sein, und das Matching ist wichtig.

 

KR_SE-254300_shutterstock098392966_FORYOU (1).jpgUmso spannender war es, als wir vor einiger Zeit wieder eine junge Koreanerin beherbergen durften. Bei der ersten Anfrage entsteht bei mir natürlich sofort eine gewisse Aufregung. Und ich war zunächst verwirrt, dass meine Nachrichten so zurückhaltend beantwortet wurden, wenngleich in fehlerfreiem Deutsch. Bis ich realisierte, dass hier Airbnbs automatisches Übersetzungsprogramm im Spiel war – und dieses meine Fragen vielleicht nicht so perfekt ins Koreanische übersetzte (ich lernte ja seinerzeit nur ein paar Brocken sowie die Schrift). Als die Gästin dann aber an unserer Tür stand und eincheckte, war sofort das Eis gebrochen. Natürlich war es für sie kein Problem, die Straßenschuhe an der Tür stehen zu lassen – denn das hatte ich schließlich in Korea gelernt. In den folgenden Tagen tauschten wir uns dann direkt auf Englisch aus, schwelgten in Erinnerungen, sprachen über die einzigartige koreanische Küche (wir hatten zufällig noch etwas Kimchi im Kühlschrank), und ich erzählte von unseren damaligen Reiseerlebnissen im „alten Korea“, und sie vom neuen modernen Korea (da hat sich doch sehr viel gewandelt). Obwohl der Aufenthalt eher kurz war, mussten wir alle beim Abschied dann doch eine kleine Träne wegdrücken.

 

Deshalb: Gastgeben & Reisen – die beiden gehören zusammen. Wir sind ja auch „Airbnb-Mitglieder“, und bringen von unseren Reisen oft nützliche Erkenntnisse fürs eigene Gastgeben mit.

 

Wusstet ihr übrigens, dass die südkoreanische Flagge die Zeichen für Yin & Yang beinhaltet? Also die zwei dualen Begriffe der chinesischen Philosophie, welche für diametral entgegengesetzte Prinzipien stehen, die sich aber nicht bekämpfen sondern ideal ergänzen. Wie Gastgeben & Reisen auch.

 

Flagge SüdkoreaFlagge Südkorea

 

23 Antworten 23

@Anke230 

 

Den Tipp hattest du aber selbst schon erwähnt. Danke aber fürs Testen und gut zu wissen, dass man zum vollen Kategorien-Buffet doch über die Webseite gehen sollte. Die Liste ist ja doch schon recht lang. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Anke230
Level 3
Ofterdingen, Germany

@Juliane 

Ich habe jetzt bei meiner Ausstattung den Flügel hinzugefügt, erstaunlicherweise hat die KI sofort den Flügel aufgrund des Fotos klassifizieren können😳

Aber meine Wohnung taucht dann trotzdem nicht in der Kategorie auf. Und ich weiß auch nicht, wie man seine Unterkunft in eine bestimmte Kategorie ein ordnen kann. Macht das auch die KI?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anke230  Ja, das Einsortieren macht auch eine KI. Mann soll ihr aber auf die Sprünge helfen können, siehe https://community.withairbnb.com/t5/Optimiere-dein-Inserat/In-der-falschen-Kategorie/m-p/1949101#M21...

@Anke230 

 

Da war @Till-and-Jutta0 um einiges schneller als ich. Danke dafür! 😁

 

Ich glaube in dem Thread wird auch erwähnt, dass auch Worte aus Bewertungen einbezogen werden. Ich sag's aber auch noch mal hier, sicherheitshalber. Welche Gewichtung das dann hat, wäre die nächste Frage. Aber wenigstens ist es mit dem Flügel ja doch relativ eindeutig, wenn die Seenähe und ähnliche Kategorien nicht so ganz rund laufen.

 

Ich denke, der Kategorie steht nichts im Wege (außer ein paar Klicks)! 🤞

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Anke230
Level 3
Ofterdingen, Germany

@Juliane 

@TillundJutta0

Da ploppt bei mir dann aber auch gleich wieder die Frage im Kopf auf: das Gros der Leute, die hier eine Unterkunft suchen, brauchen den Flügel ja gar nicht. Sobald meine Unterkunft kategorisiert wäre, würde sie dann nur noch in dieser auftauchen?(Also, wenn einer explizit nach Konzertflügel sucht)

Ich habe nachgeschaut. Ich bin bis jetzt noch gar nicht kategorisiert worden. Bin also für alle interessant, die eine kleine Unterkunft in dieser Gegend suchen.

Oh, je der Algorithmus und die Blackbox🙈

@Anke230 

 

Den Plopp hab ich gehört! 😁 Ohne zu wissen, wie der Algorithmus und die KI herumwuseln, glaube ich nicht, dass es dich dann vor allgemein Suchenden verstecken würde, eher hervorheben, wenn jemand per Kategorie etwas spezieller suchen möchte.

Es bleibt aber spannend zu sehen, wie die Maschine dann letztendlich deine Unterkunft einstuft.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Andersrum wird ein Schuh draus, @Anke230 :

Wenn du in keiner Kategorie steckst, wirst du auch in keiner gefunden (sondern "nur" über die normale Suche). Die Kategorie ist somit ein Zusatznutzen für Gäste, die nur was Bestimmtes suchen.

Anke230
Level 3
Ofterdingen, Germany

@Till-and-Jutta0

@Juliane 

Super, vielen Dank, ich verstehe es jetzt besser und werde nun versuchen, mich der Kategorie zuzuordnen.🎶🎹

Danke, @Till-and-Jutta0. Deine Erklärung klang jetzt um einiges besser. So meinte ich es aber....(kann ja jeder sagen.) 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts