Flüchtlinge unterbringen

Silke26
Level 1
Zülpich, Germany

Flüchtlinge unterbringen

Hallo, 

wir haben gerade eine Firma in unserem privaten Haus mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, deren Arbeiter aus der Ukraine kommen. Ein Arbeiter holt jetzt am Wochenende seine Frau mit 5 Kindern her, es wird zu brenzlig dort. 
Ich habe schon Buchungen für April, ist es möglich diese ohne Folgen zu stornieren, um die Familie bei uns unterzubringen? Oder verliere ich dann meinen Superhost Status? 

5 Antworten 5
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Silke26    In meinen Augen haben wir 2 Möglichkeiten

1. den  suspekten SH Status aufzugeben und real zu helfen

oder

2. mit dem "vermeintlichen" Status öfters gebucht zu werden und Geld verdienen . Im Anschluss kann ich dann dadurch viel Geld spenden.

HH&HG

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

ich tendiere zu 1.), denn mit Spenden wird zwar golfen, aber gerade dieser Familie nutzt dies dann nichts.

Vielleicht gibt es ja einen bereits einen offiziellen Leitfaden, wie man hier vorgehen sollte, @Till-and-Jutta0 ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nein gibt es bislang leider nicht. Ich hatte das Thema auch schon angesprochen.

Bislang muss man mit den Konsequenzen leben. Auch die gebuchten Gäste.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Silke26 ,

um wie viele Buchungen geht es denn, die storniert werden müssten? Und wie lange ist die Unterkunft dadurch noch blockiert?

Vielleicht redest Du mal mit den Gästen und fragst, ob ggf. in eine andere Unterkunft wechseln wollen oder ob deren Aufenthalt evtl. verschoben werden kann. 

Oder Du schaust mal, ob Du die Ukrainer nicht irgendwo provisorisch privat (Nachbarn, Freunde) unterbringen kannst, solange bis die Wohnung wieder frei wird. 

Silke26
Level 1
Zülpich, Germany

Es sind 5 Buchungen quer über den April verteilt und 2 im Mai. Weiß ja nun auch niemand wie lange die Wohnung benötigt wird. 
Ich werde wohl mal airbnb selber kontaktieren, vielleicht unterstützen die ja die Stornierungen? Ansonsten frage ich mal die Mieter wegen Wechsel auf andere Ferienwohnung…

Liebe Grüße, Silke 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts