Funktion "verknüpfte Kalender" fehlerhaft, VORSICHT!!

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

Funktion "verknüpfte Kalender" fehlerhaft, VORSICHT!!

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Ferienwohnung inseriert, und auch das Schlafzimmer darin als Einzelzimmer. Natürlich sind die Inserate kalendermäßig verknüpft, und wenn jemand bucht, ist das andere Angebot automatisch blockiert. So weit, so gut -

 

ABER: Wenn ich die Wohnung über den Kalender "blockiere", dann wirkt sich das scheinbar NICHT auf das andere Inserat aus!!! 

Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich heute auf einmal eine Sofortbuchung reinbekam 8-o...

 

Kennt jemand das Problem, was muss ich da anders machen? Wie kann ich dann schadfrei dem Gast stornieren...?

 

Danke für jeden Hinweis, Trost, Mitärgern über schlampig programmierte Features, etc 😉 -

Gruß Hartmut

3 Antworten 3

@Hartmut6  vielleicht verstehe ich dich falsch aber wenn du den Kalender einer Wohneinheit manuell blockierst , warum sollte dann der andere Kalender auch blockiert sein ?

Bei einer Buchung ist das was anderes , da wird der Kalender duch das System automatisch blockiert was sich durch deine Einstellung auf beide Kalender auswirkt.

Manuell kannst du doch auch ein Inserat komplett deaktivieren ohne dass das andere Inserat ebenfalls deaktiviert wird ?

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

Hallo Sabine,

konkreter Fall ist, dass ich eine längere Buchung für die kpl Einheit habe, die von außerhalb AB kam. Ich gehe bei "verbundenen Kalendern" dann davon aus, dass wenn ich dann die übergeordnete Einheit blockiere, das sich auch auf die anderen Kalender auswirkt. 

Natürlich, ich könnte mir auch Spezialszenarien vorstellen, dass jemand das nicht will (z.B. "Küche wird renoviert, daher Wohnung blockiert, aber Zimmer wird weitervermietet") - aber das scheint mir doch eher der Sonderfall zu sein. 

Zumindest müsste man dann eine eindeutig beschriebene Option dafür anbieten können - so wie es jetzt ist, erweckt die Funktion den Anschein, dass sie "verbunden" wirklich auch "verbunden" heißt, also was im einen Kalender steht, ist auch im anderen berücksichtigt.

@Hartmut6  du hast recht, dass eine Abfrage bei manueller Blockierung, ob der andere Kalender ebenfalls blockiert werden soll, eine gute Sache wäre.

Andererseits braucht man eben auch schon die unabhängige Blockierung...

Du kannst ja ein Feedback an Airbnb senden (räusper) aber mehr wird es bringen, dass du einfach daran denkst bei manueller Blockierung beide zu blockieren.

Das selbe Problem hat man übrigens auch oft wenn auf unterschiedlichen Plattformen inseriert wird.

 

Was du machen könntest ist ein Channel-Manager bzw ein zentraler Kalender der auf alle anderen Kalender zugreift und bei jeder Änderung alle anderen Kalender ebenfalls ändert.

siehe :

https://www.smoobu.com/channel-manager/

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts