Illegale Downloads durch AIRBNB Mieter. Jetzt sehr hohe Anwaltskosten.

Torben21
Level 1
Hamburg, Germany

Illegale Downloads durch AIRBNB Mieter. Jetzt sehr hohe Anwaltskosten.

Unsere Mieter haben illegal Filme und andere Sachen über unser Wlan gedownloaded. Wir hatten diese nicht nur mündlich sondern auch per Extra-Notiz davor gewarnt. Airbnb ist dieses alles egal. Der Support wurde bereits 4 mal geschlossen. Diese Verbrecher dürfen dennoch weiter reisen. Kein Schutz für Airbnb Vermieter: Die Verbrecher dürfen weiterhin über AIRBN mieten und reisen!  Airbnb hat mehrfach irreführende Angaben gemacht, sodass unser Rechtsanwalt unmöglich deren Adresse bekommen konnte. Da wir das aber nachweisen konnten, hatte Warner Entertainment jetzt (hoffentlich) ein Einsehen. Dennoch: 800 Euro für den Anwalt sind futsch! 
Wann ich machen? Support von AIRBNB haben wir jeden Monat wieder erneut einen Case eröffnet, der dann jetzt zum achten Mal ungelöst einfach geschlossen wurde....  

4 Antworten 4
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Wir hatten das Problem auch schon mal. Natürlich Warner Brothers & Waldorf Frommer. Dagegen kann man aber vorbeugen denn laut mehreren Gerichtsbeschlußen der letzten 5 Jahre muss man lediglich beweisen können das man selber alles erdenkliche tat um solchen Downloads vorzubeugen. Bei uns gibt es ja nicht nur den Wlan/Wifi Anschluss für Gäste, sondern zusätzlich noch einen Computer mit 19 Zoll Bildschirm, plus Internet Browser.
Also, folgendes haben wir gemacht ....

 

1.  Sehr wichtig, im Router einen Zweiten Anschluss für Gäste erstellen und diesen niemals selber benutzen. Also effektiv nur für Gäste. Guter Name dafür wäre etwas wzB. "Gäste-Internet"

 

2.  Weil wir Computer in der FeWo haben, haben wir ein Din A4 Blatt am Display erstellt, mit Hinweise über illegale Downloads usw. Das Blatt muss mit der Hand über den Display Rand gewendet werden, um das ganze Display sehen zu können.

 

3.  In unserer Gäste-Broschüre wird zusätzlich darauf hingewiesen das illegale Downloads bestraft werden können.

 

4. Jede Buchung bei uns wird einzig & allein mit Anfrage erstellt und wir erwarten zu wissen mit wem wir es zu tun haben. Die Infos. zu unseren Gästen werden ordentlich entweder im Computer oder im Handy fest gehalten, damit so was gar nicht erst passieren kann ... von wegen verkehrte Infos. von AirBnB. Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das AirBnB die verkehrte Infos. hat weil AirBnB ja auch die Rechnungen erstellt usw.

 

5.  Als extra maßnahme kann man sich einen guten VPN Service heran holen. Nicht so ein Billig-Service wo alles verlangsamt wird oder nur 1 bis 2 Geräte angeschlossen sein können, sondern ein Topp Service wzB. ExpressVPN, PIA, Nord, und andere. Da können bis 5 Geräte angeschlossen werden und somit deine Gäste auch das VPN für sich selbst aus zusätzlichen Schutz benutzen.

 

6.  Es ist nicht die Verantwortung deiner Gäste über illegale Downloads Bescheid zu wissen, erst recht nicht dann wenn die von Ländern kommen wo es keine Waldorf & Frommer (Drec*schwein*e die in den Knast gehören) gibt. Es ist deine Verantwortung *ALLEN* Gästen zu klären was bei dir und in deinem Land Gang & Gebe ist. Name & Adresse von den Gästen wäre für deinen Anwalt natürlich hilfreich ... ist aber nicht dringend nötig ... wenn du nachweisen kannst das der Anschluß von deinen Gästen zu deren Besuchszeiten verwendet wurde, trotz deiner schriftlichen Hinweise das Illegale Downloads strafbar sind.

 

Es gibt für alles eine Lösung. In der heutigen Zeit vom Internet & Illegalen Downloads kann ich nur den Kopf schütteln wenn Leute nicht von Anfang an wichtige Maßnahmen ergreifen um sich selbst zu beschützen. Dein Problem besteht einzig & allein zwischen dir, deinen Gästen, und Frommer Gesindel. AirBnB hat damit nichts am Hut und man kann es dem Support nicht übeln nehmen wenn die nach einer Weile einfach nicht mehr reagieren. Hört sich blöde an, ist aber nun mal so. Du muss vorbeugen, du musst dich beschützen, und du musst es dir selbst ermöglichen Rechenschaft abzulegen falls das mal notwendig sein sollte.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Torben21  .. Namen und Adresse deines Gastes findest du auf dem Meldeschein.

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Noch was, man braucht auch gar keinen Anwalt für diesen Mist von Waldorf & Frommer. Da sollte immer ein Wiederspruch Formular oder ähnliches mitgeschickt worden sein. Solange man schriftlich reagiert, Beweise in der Briefpost mit liefert, alles per Einschreiben versendet, und aus Spaß an der Freud noch Fotos von den Beweisen/Briefverkehr macht, ist man relativ gut abgesichert.
Kopfzerbrechen & Zeitraubend, aber dafür keine 800 Euro Anwalt kosten.

 

Wenn es so wie bei uns war, wird das auch nicht das Ende sein (wenn du nicht auf die Forderungen eingewilligt hast). Dann kommen in 6 Monaten oder so erneut Forderungen, diesmal wahrscheinlich für weniger Geld. Immer ordentlich mit Beweisen darauf mit "Ihr könnt uns mal" reagieren. Wenn der Erste Briefverkehr schon perfekt mit Beweismittel usw. ausgestattet war, dann langt es sogar auf erneute Forderungen lediglich mit einer Cover Seite zu reagieren ....

 

Sehr geehrte blah blah blah ...
.... wie schon am so und so von uns erwähnt, hatten wir blah blah blah.

Dann diese Seite zusammen mit deiner ursprünglichen Antwort versenden.

 

Bekommst du erneut ein Schreiben, musst du erneut reagieren. Ignorieren geht nicht. Irgendwann ... bei uns dauerte das sage und schreibe 3 Jahre mit insgesamt 4x Schriftverkehr ... wird das an irgendein Gericht (meistens Hamburg oder Frankfurt) zur endgültigen Entscheidung weiter geleitet. Erst dann ist wirklich Schluss.

 

Der Grund warum ich so wütend über diese Schsskerle reagiere kommt daher weil meine Frau und ich in 2015 von Amerika nach Deutschland umgesiedelt sind (ich bin Gebürtiger Deutscher). In Amerika lässt sich alles von Warner Brothers, auch die neuesten Filme, täglich 24 Stunden lang für etwa 3.50 Dollar buchen. Wie kann man dann von einem Ami Besuch erwarten das die wissen wie strafbar so etwas in einem anderen Land sein kann? Das ist alles völliger Bullsht und total Ausnutzung der Deutschen Gesetze ... da Warner Brothers eine Ami Firma ist die hier in Deutschland nur durch ihre Anwälte vertreten ist. Dass das Deutsche Gesetz so etwas überhaupt erlaubt empfinde ich als bodenlose Frechheit und als schier unglaublich.
Na ja, es ist was es ist. Viel glück !!! 

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Wir hatten auch Post von Waldorf und Co. Unser Anwalt mußte mehrfach auf die Rechtslage hinweisen (die Forderung von Waldorf wurde immer kleiner), dann war Ruhe.

Die Gäste (Franzosen in Unkenntnis der deutschen Abmahnpraxis) hatten es zugegeben und meinen Anwalt bezahlt.

Ob Waldorf und Frommer die Gäste mit Wohnsitz in GB weiter belangt haben, weiß ich nicht. Von uns haben sie nur deren Handynummer bekommen.

Wir haben ein Gastnetz in der Fritzbox eingerichtet mit Landing Page, wo man sich verpflichtet, nichts Böses zu tun.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts