Hallo zusammen,ich sehe oft, dass viele Gastgeber tolle Unte...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,ich sehe oft, dass viele Gastgeber tolle Unterkünfte haben, aber ihr Social-Media-Potenzial nicht voll ausschö...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin gerade am verzweifeln. Gemäß "Königliches Dekret 933-2021" sind Gastegeber mit Inseraten in Spanien seit dem 2. Dezember verpflichtet, weitreichende Infomrationen über den Aufenthalt, die Zahlungen und persönliche Angaben aller Gäste an das spanische Innenministerium zu liefern.
Nun bezweifeln meine Gäste die rechtliche Grundlage meiner Abfrage, was ich bei der Informationsdicht auch nachvollziehen kann.
Eine Info seitens airbnb gab es an Hosts in Spanien aber eine Info an die buchenden Gäste ist leider bislang nicht vorgesehen. Ich hatte das beim Supprt angefragt aber die Antwort von airbnb war da eher "ist uns doch egal".
Leider finde ich auch bei dem AA (Auswärtiges Amt der BRD) keine hilfreichen Informationen dazu, sonst könnte man den Gästen ja einen entsprechenden Link zusenden.
Auch eine deutschsprachige Erklärung auf der Webseite des spanischen Innenministerium ist leider nicht auffindbar.
Also weder airbnb, noch das AA oder gar das spanische IM sind hier wirklich hilfreich, den Gästen und uns Hosts rechtliche Sicherheit (durch Informationen) zu bieten.
Wie macht Ihr denn das?
Macht Ihr das überhaupt?
Viele Grüße
Andreas
Hallo @Anna,
ich nutze die App erst seit Januar, als ich mich mit den neuen Dekret-Bestimmungen in Spanien auseinandersetzen musste. Mir war schnell klar, dass ich die Registrierung der Gäste nicht manuell durchführen möchte.
Obwohl die App für mich noch relativ neu ist, bin ich bisher sehr zufrieden und habe die Entscheidung nicht bereut.
Für mich sprechen vor allem folgende Punkte dafür:
Auch wenn meine Erfahrung mit der App noch begrenzt ist, bin ich sowohl mit der Funktionalität als auch mit dem Support bisher sehr zufrieden.
Viele Grüße, Juan
@Juan2856 vielen Dank nochmal für die Zusammenfassung, ich tagge @Michael9619 auch nochmal, damit er auch eine Benachrichtigung bekommt, das wird auch sicherlich hilfreich sein 🙂
Ich empfehle den spanischen "Check-In & Mehr" Chekin zu nutzen! Ich nutze den Service selber nicht nur in Spanien. Hier geht die Datenabfrage direkt über die verschlüsselte "Web-App" von Chekin und die Daten werden an die Behörde (wenn nötig) bereitgestellt. Auch Kautions- und Zahlungsabwicklung ist darüber möglich als auch die Verbindung von Smartlocks usw. Auch die Abwicklung von Tourismussteuer etc. kann man direkt darüber abwickeln per API Schnittstelle je nach benutzter Verwaltungs/Buchungssoftware.
Ich benutze den Service aktuell in Deutschland nicht mehr da die Berliner Behörde technisch nicht hinterher kommt. Ich warte bis sie es hinbekommen (hoffentlich) und nutze es dann wieder.
https://chekin.com/de/blog/neue-gaesteregistrierung-in-spanien-mit-ses-hospedajes/
Übrigens weitere Informationen zum Thema direkt bei Chekin nachzulesen 😉