Ist das Phishing? (Mail)

Nico4604
Level 2
State of São Paulo, Brazil

Ist das Phishing? (Mail)

Mail von: community@withairbnb.com

Betreff: Sie haben eine private Nachricht in Airbnb Community erhalten!

Link verweist auf "https://www.airbnb.ie/login_with_redirect?redirect_url=%2Foauth2%2Fauth%3Fclient_id%3D4o45r8yvl90b41...

Und selbst wenn ich bei Airbnb.DE schon eingeloggt bin muss ich das bei diesem Link mit domain .IE nochmals tun. Finde ich suspekt. Zu Unrecht?

Community Center

Neue Direktnachricht

Sie haben eine Direktnachricht im offiziellen Airbnb-Forum erhalten: dem Airbnb Community Center

Betreff: 🧼 Como você mantém sua acomodação impecável antes da chegada dos hóspedes? Clique abaixo para deixar o seu comentário para outros anfitriões:
Von: Bella
Datum:: 30-04-2025 03:52 PM
Klicken Sie hier, um zu lesen
Danke, dass Sie Teil der Airbnb-Community sind

Das Team des Community Center

Um deine Optionen für private Nachrichten zu verwalten, klicke hier.
Airbnb Community hat diese Nachricht an ****. gesendet.
Sie möchten keine E-Mails von uns erhalten? Klicken Sie einfach hier.
Gesendet von Airbnb
Airbnb Inc, 888 Brannan St, San Francisco, CA 94103
5 Antworten 5
Nico4604
Level 2

Großes Kino, Airbnb, die eigene (?) Mailadresse zu zensieren. Endet mit (at) withairbnb (punkt) com.

@Nico4604 

Ich habe die E-Mail-Adresse wieder zugefügt. Der Spam-Filter ist so angelegt, alle E-Mail-Adressen zu blocken. Er schlägt da gerne spontan zu. 

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Nico4604,ob es eine pishing mail ist findest du leicht heraus wenn du im CC auf Nachrichten schaust. Wenn sie echt ist ist dort die Nachricht zu lesen.

Nico4604
Level 2

Danke. Ist tatsächlich dort. Ich frage mich ja, wieso ich randomly von "Community Manager Bella" PNs kriege und irgendwelche Umfragen im Forum beantworten soll. Neue Methode die Interaktionsrate im Forum zu steigern?

@Nico4604 

Es gibt verschiedene Gründe, warum du (nicht ganz so) zufällig eine Nachricht bekommen hast. Der Computer spuckt dann eine Liste aus und dann werden solche Nachrichten verschickt. Einfach als Einladung, sich an einem Thema zu beteiligen oder auf ein bestimmtes Thema hinzuweisen und und und...

@Bella ist unter anderem zuständig für das portugiesischsprachige Community Center. Darum kam die Nachricht von ihr, da du zumindest vom Ort her da gut reinpasst.

Der Link in deiner E-Mail führt erst einmal zu https://community.withairbnb.com/t5/notes/privatenotespage/tab/inbox/note-id/899629/notes-view-mode/...

Dies ist ein direkter Link zu einer bestimmten Nachricht in deiner Inbox hier im CC. Wenn du länger nicht hier (im Community Center, nicht die Airbnb Platform allgemein) warst, dann musst du dich noch einmal hier einloggen. Warum dich das Ganze an eine .ie domain geleitet hat, weiß ich jetzt nicht. Normal wäre .com, was dann automatisch weiterleitet. Aber es gibt viele Faktoren, die darauf Einfluss haben.

Ich hoffe, das erklärt das alles etwas. 😁

Es ist aber gut, dass du vorsichtig bist und nachfragst. Man muss heutzutage ja mit allem von allen Seiten rechnen.

Danke dir @Monika--Elisabeth0 für den Tipp die Inbox direkt zu überprüfen. 👍

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.