Hallo alle miteinander !!! Ich habe mal eine Frage! Wenn ich...
Letzte Antwort
Hallo alle miteinander !!! Ich habe mal eine Frage! Wenn ich eine Buchung von 2 Erwachsenen und 2 Kindern - die allerdings nu...
Letzte Antwort
Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate.
@Ilona18 du hast ja noch Chancen 😄
https://www.sat1.de/ratgeber/familie/babys/die-krassesten-geburtenrekorde-der-welt
@Mika8 ja, man darf. Allerdings nur zu meiner neuen Frisur. Gestern hatte ich endlich einen Friseurtermin und habe nun keinen verschnittenen Wischmop mehr auf dem Kopf.
Heute, 12.05.2020 gab es ein Webinar der VGSD zum Thema
Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf meine Schufa-Informationen?
Teilnehmer waren auch Schufamitarbeiter.
Hier einige meiner Notizen:
Die Schufa wurde 1927 gegruendet in Berlin,
Grund war, dass die Stromlieferungen an der Haustuer kassiert wurden
und Kunden konnten nicht Monatsrate auf einmal bezahlen
und eine Bewertung der Zahlungsmoral war wesentlich.
Moegliche Einflussfaktoren der Corona-Krise auf den Schufawert:
- Beantragung von Grundsicherung:
Ist kein Kredit!
nein, wird nicht an Schufa gemeldet
- Beantragung von KFW-Kredite
ja, ist aber per se nicht negativ
- Beantragung von Soforthilfe
ja, ist aber per se nicht negativ
Hat Corona als Ursache eine Auswirkung oder nicht?
nein, generell nicht, kann sich aber natuerlich spaeter,
je nach Zahlungsverpflichtungsergebnis, ergeben (ohne Coronahintergrund)
Stundungsmoeglichkeiten wegen Corona:
- Bank,
- Strom
- Steuer
- Miete
haben KEINEN Einfluss auf Schufa
Diese Stundungsdaten sind auch der Schufa NICHT bekannt.
Vergleichsgruppe (deren Score hat sich verschlechtert), betrifft das auch mich?
Berufsgruppen werden nicht im voraus negativ bewertet, z. B. Gastronomen
Scores von Soloselbstaendigen werden nicht generalisiert.
Es gibt keine branchenspezifischen Abwertungen wegen Corona,
z. B. Hotels
Es gibt einen Updateservice der Schufa ob jemand meine Schufa abfragt
(kostenpflichtig)
Die Schufa scannt im Darknet ob z. B. Kreditkarten zum Kauf angeboten werden
Daten von Soloselbstaendigen und denen als Privatpersonen werden nicht gtetrennt, d.h. keine 2 Schufa-Datensaetze
Hat die Anzahl der Schufa-Anfragen von dritten ueber mich Einfluss auf meinen Schufa-Score?
Ist Betriebsgeheimnis der Schufa.
Gehalt, Vermoegen sind bei der Schufa nicht gespeichert
Am 14.05.2020 gab es ein Webinar von Betterspace GmbH zum Thema
Hotellerie: Die Wiedereroefnung nach der Corona-Krise – Best Practice & Insights
Neben den bekannten Hygiene Tipps noch einige Resultate daraus
(vieles praktizieren wir ja schon lange):
- Digitaler Check in auch um Wartezeiten zu vermeiden
- Check-in Daten erfassen auch wegen Kontaktnachverfolgung
- keine Dekoration um Desinfektionsaufwand zu reduzieren
- keine Handbuecher / Mappen / Speisekarten aus Papier,
moeglichst alles digital und somit kontaktlos
- keine Handgaestemappen und Gaestebuecher
- statt dessen Information auf Handies, Infodisplays und Sprachassistenten
- Haus/Tuer-Schluessel und Oeffnungskarten immer desinfizieren
- kein Bargeld
Flughafen FRA ruestet sich fuer Wiederbetrieb:
Letzte Woche ist ein Freund aus Bangladesch nach mehrmonatigem Aufenthalt dort.
Er musste hier in Deutschland bei der Rueckkehr (Ankunft FRA, danach nach MUC)
fuer 14 Tagen in Quarantaene.
Diese wird aber nicht am Flughafen ausgeuebt sondern er musste sich verpflichten die Quarantaene zuhause auszuueben.
Gleiches habe ich vorgestern von einem Rueckkehrer aus Finnland gehoert.
Der Rueckkehrer aus Bangladesch hatte dem Gesundheitsamt angegeben,
dass er mit Frau in Muenchen in einem Appartement lebt.
Das Gesundheitsamt hat dann vor einigen Tagen entschieden, dass
er wegen fehlendem Einzimmer in seinem App von der Frau separiert wird
und bezahlt ihm nun die Resttage einen Hotelaufenthalt,
von dr auch seiner Arbeit nachgehen kann.
Der Besucher, der in Finnland war, hatte uebrigens das Auto die ganze Zeit von Jan 2020-Mai 2020 bei uns im Garten geparkt.
Es ist ohne Probleme angesprungen - es war ein reines Elektroauto und somit genug Strom da 🙂
Heute oeffnen auch die Biergaerten in Bayern und Vera und ich werden diese auch
nutzen.
Wir machen eine Vorort-Analyse der effektiven Anwendung und Praxis der Hygienemassnahmen
und lassen die Ergebnisse einfliessen in unsere Vermietungstaetigkeit.
Und wir testen wie sich z. B. die Desinfektion am Nachbartisch auf
die Genussqualitaet unseres Essens auswirkt.
Klar ist, dass diese Aquisetaetigkeit nicht privat ist sondrn
businessmaessig und somit steuermindern anzusehen ist.
Genauso wie die Fahrt dorthi zum Biergarten und Kauf der notwendigen
Masken.
Zumindest auf die Datenuebergabe beim Biergarten sind wir vorbereitet,
wir haben als QR-Code unsere Daten ausgedruckt und brauchen (wohl) nur
das Papier vorzeigen zum Einscannen dort vor Ort.
Vorhin begegnete mir ein Fahrzeug mit einem Fahrer, der eine Maske aufhatte. Sofort musste ich an @Veronica-and-Richard0s Beitrag denken: eigentlich verboten. Dann sah ich das Fahrschulschild auf dem Dach. Aha, Vorschrift wegen Hygiene? Ein Dilemma.
Heute war bei uns in der Provinz Málaga der erste Tag, an dem die Restaurants, Cafes und Bars wieder ihre Terrassen öffnen durften. Das mußte natürlich gefeiert werden, also ging ich mit einem meiner Dauermieter zum Abendessen in ein Restaurant und danach noch auf einen (alkoholfreien) Drink in eine Bar. Die Kellner trugen Gesichtsmasken und desinfizierten nach jedem Gast die Tische und Stühle.
Nach 2 Monaten strengstem Ausgangsverbot sah man überall nur stahlende, fröhliche Gesichter. Die meisten Gäste waren Briten, Niederländer und Skandinavier, die hier leben. Auch sie trugen Masken, die sie nur zum essen, trinken oder rauchen runterzogen.
Aber ...... was machten die Spanier? Sie trugen keine Masken und sie begrüßten sich gegenseitig wie üblich mit Umarmungen und Küssen. Ich habe gedacht, das darf doch nicht wahr sein! Zwei Monate zu Hause eingesperrt und schon am ersten "freien" Tag werden alle Warnungen und Abstandsregeln vergessen.
@Ilona18: "Die Kellner desinfizierten nach jedem Gast die Tische und Stühle.
Uff, ich wusste nicht, dass man in Spanien so penibel ist und erst die Gaeste desinfiziert und danach die Tische und Stuehle 🙂
@Veronica-and-Richard0 .. hast du nicht gelesen, wie die sich benehmen? .. da ist das nötig 🙂
.. ich musste gestern durch die Stadt, da ich Farbe brauchte, die im Do-it in der Nähe nicht vorrätig war .. da ich keine Lust auf bergauf mit dem Rad hatte, nahm ich ausnahmsweise mal die Tram ... und der Weg führte auch über die Bahnhofstrasse. Die Leute bemühen sich um Abstand und insgesamt hatte es zwar viele Leute, jedoch dennoch nur rund 1/3 als vor Corona .. was sicherlich auch an den vielen ausbleibenden Touris liegt.
In den ÖVs ist Abstand halten teils schwierig, ich sollte mir wohl doch langsam eine Maske zulegen. Auch wenn das Risiko infektiös zu sein bei meinem Verhalten gering ist, aber dennoch, je mehr Maske tragen, je eher bringt man auch jene dazu, die durch ihr Verhalten eine grössere Gefahr sind.
Andererseits sind Neuinfektionen in der CH auf einem absoluten Tiefstand (seit rund zwei Wochen unter 100/Tag), so dass contact tracing möglich ist .. und naja, ich hoffe schon, dass Maske tragen nicht zur Normalität wird .. andererseits, je dichter gedrängt wir leben, umso grösser die Gefahr.