Hallo allerseits!
Ich kann es scheinbar nicht sein la...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
Ich kann es scheinbar nicht sein lassen mit winterlichen Themen daherzukommen. Aber nach dem Fund ei...
Letzte Antwort
Bei uns sind die Buchungen über Plattformen gleich 0. Für den März haben wir 12% Belegung, was für uns eine absolut neue Erfahrung ist. Wir rechnen mit 20 bis 25% Belegung für den Monat. Sollte die Schweiz die Grenzen auch (wie in Italien) für die Ein- und Ausreise schliessen, sehe ich schwarz für die nächsten Monate.
Juli, August, September und Oktober waren eingentlich gar nicht so schlecht gebucht. Wie immer eine gute Mischung, wobei dieses Jahr mehr Feriengäste – aus Deutschland – gebucht hatten. Der November war bei uns immer ein bisschen mau. Nun haben auch die wenigen Gäste, die eigentlich gebucht hatten storniert. Mal sehen, ob es noch ein paar Buchungen von Handwerkern gibt. Sonst ist das dann halt der Corona-Monat-2020.
.
Ich hatte in einem anderen thread geschrieben, daß nach meiner Kenntnis das Corona-Risiko bei Reiseversicherungen nicht mehr versicherbar ist.
Jetzt habe ich aber durch Zufall doch noch eine Versicherung gefunden, die Corona versichert. In welchem Umfang genau das Corona-Risiko versichert ist habe ich nicht durchgelesen, das müßte dann der Gast machen. Immerhin kann man (potentielle) Gäste aber jetzt darauf hinweisen, daß Corona-Stornierungen zumindest bei der Hanse-Merkur Versicherung versicherbar sind.
Ich habe eine Testanfrage gestellt:
2 Personen, 1 Woche Weihnachten, Reisepreis (Übernachtungspreis) = 800 Euro.
Man muß zunächst überhaupt erst mal eine allgemeine Reiseversicherung abschließen, diese würde im Tarif „Reiserücktritt + Urlaubsgarantie“ 46,-- Euro kosten. Dazu kann man dann noch den Corona Reiseschutz für 22 Euro dazubuchen. Also kostet die Reiseversicherung incl. Corona Schutz 68 Euro.
https://www.hansemerkur.de/reiseruecktrittsversicherung#section_43722
@Ute42 ... wie es scheint, deckt diese Versicherung 'lediglich' wenn man selbst an COVID19 erkrankt ist, bzw. eine Infektion vorliegen könnte, aber nicht bei genereller Einreisesperre etc.
.
Wie gesagt, ich habe mir die Bedingungen nicht durchgelesen, das muß der Gast machen. Ich glaube es geht beim Hinweis auf die Versicherung auch mehr darum, dem Gast ein „gutes Gefühl“ zu vermitteln.
Wie bei der airbnb 1 Million $$$$$ host guarantee:
Airbnb stellt Gastgebern die hierin beschriebenen Vorteile der Gastgeber-Garantie von Airbnb ausschließlich zum Zweck der Förderung der Nutzung der Airbnb-Plattform durch den Aufbau von Kundenloyalität und die Stärkung des Kundenvertrauens in die Nutzung der Airbnb-Plattform bereit.
Hier eine Zusammenstellung des VGSD zu den Novemberhilfen der
Bundesregierung Deutschland fuer Corona:
Auch interessant ist, dass Soloselbstaendige bis 5000 EUR ohne Steuerberater
beantragen koennen.