Mietpreis und die Reinigungsgebühren ab einen bestimmten Datum anpassen

Geneviève65
Level 2
Jabel, Germany

Mietpreis und die Reinigungsgebühren ab einen bestimmten Datum anpassen

Hallo, 

Ich möchte nach 3 Jahren feste Gebühren, den Mietpreis und die Reinigungsgebühren den gestiegenen Kosten leicht anpassen.

Das soll ab 1.1.2021 sein, alle Buchungen die es bis dahin gibt sollen unberührt bleiben. Jetzt finde ich in den Inserateinstellungen 

keine Möglichkeit wo ich das (und nur ab den 1.1.2021) ändern kann: entweder ich ändere das ganz oder gar nicht...

wenn ich das ab jetzt  generell ändere, was passiert mit den bestehenden Buchungen? müssen die nachzahlen? das möchte ich natürlich nicht, das wäre nicht in Ordnung für die Gäste die schon gebucht haben und sich darauf verlassen...

Ebenso ist es mir nicht gelungen die Einstellungen für Mindestaufenthaltsdauer richtig anzupassen: normalerweise habe ich eine mindest min. Aufenthaltsdauer von 2 Nächte, ausser Juli und August;

an Feiertagen wie Ostern und Himmelfahrt möchte ich gern eine Mindestdauer von 4 Nächte, Pfingsten 3 Nächte. Wo kann ich das einstellen?

Ganz lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Geneviève

2 Antworten 2
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Geneviève65 , 

die Änderung der Gebühren startet ab Änderungsdatum für alle Neue und noch nicht getätigten Buchungen. Wenn Du nun den Preis mit Jänner erhöhen willst solltest du dies spätestens mit 01.01. ändern. 

Tip: Ändere bereits Anfang Dezember oder spätestens zu den Feiertagen um es nicht zu vergessen!

Und so legst du Anforderungen für die minimale und maximale Aufenthaltsdauer fest:

• Gehe auf airbnb.com zu Deine Inserate und wähle ein Inserat aus.
  • Klicke auf Inserat verwalten
  • Klicke oben auf der Seite auf Verfügbarkeit.
  • Klicke neben Reisedauer auf Bearbeiten.
  • Gib die Anforderungen für die minimale und maximale Aufenthaltsdauer ein. Klicke auf Nach Wochentag anpassen, um individuelle Regeln für jeden Wochentag festzulegen. Für ein bestimmtes Datum (z. B. einen Feiertag) klicke auf Individuelle Regel für spezifische Saison oder Reisedaten hinzufügen.

Weitere Details: https://www.airbnb.de/help/article/880/wie-kann-ich-die-mindest-und-h%C3%B6chstanzahl-der-n%C3%A4cht...

Happy hosting ...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Geneviève65 ,

ein Gültigkeitsdatum mit Bezug auf den Zeitpunkt ab wann (oder bis wann) die Preiserhöhung gelten soll, gibt es bei Airbnb leider nicht in den Preiseinstellungen.

Dies kannst Du aber manuell für den Basispreis im Kalender einstellen, indem Du für alle Daten nach dem 01.01.2021 den höheren Basispreis eingibst. Die Reinigungsgebühr und die Gebühr für zusätzliche Personen können nicht manuell im Kalender angepasst werden.

Die Aussage von @Uwe25 ist richtig: die in den Preiseinstellungen hinterlegten Preise gelten sofort nach Beendigung und Abspeichern Deine Eingaben. Bereits für die Zukunft getätigte Buchungen bleiben davon unberührt.

Kleiner Tipp: ich würde die Preise sofort erhöhen und nicht erst ab Januar 2021? Schließlich hatten wir alle sehr hohe Einbußen in den letzten 3 Monaten und nach der Wiederöffnung für touristische und private Vermietungen ist der Reinigungsaufwand aufgrund des einzuhaltenden Hygienekonzepts ja doch um einiges aufwendiger und zeitintensiver.

Ich jedenfalls habe meine Reiniungspauschale ab sofort entsprechend erhöht und auch die Preise generell etwas erhöht.

Üblicherweise erhöhe ich meine Preise nach Saisonabschluss, d.h. entweder nach der Sommersaison oder nach der Wintersaison. Wenn zu diesem Zeitpunkt schon Reservierungen und Buchungen vorliegen, dann haben diese Frühbucher eben den Vorteil, dass sie noch zu alten Preisen gebucht hatten, mag für manchen ungerecht klingen, aber bei den Airlines oder anderen zeitgebundenen Angeboten ist es ja auch nicht anders und daher finde ich diese Vorgehensweise durchaus legitim.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts