Nachricht von Airbnb mitten im Chat mit dem Gast

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Nachricht von Airbnb mitten im Chat mit dem Gast

Hallo zusammen, 

 

habe gerade eben eine Buchungsanfrage für eine Woche im September erhalten und auch schon bestätigt. Der Gast schrieb, dass er gerne am späten Nachmittag einchecken würde. Daraufhin habe ich geantwortet, dass dies keine Problem sei, da meine Check-In Zeiten von 17.00 bis 21:00 Uhr sind.

 

Daraufhin habe ich mitten im Nachrichtenverlauf folgende (vermutlich automatisierte) Nachricht von Airbnb erhalten:

Airbnb15:56
Vermeide es, Anweisungen zu wiederholen
Auch deine zukünftigen Gäste benötigen alle wichtigen Informationen zum Check-in. Füge sie jetzt hinzu, damit Gäste vor ihrem Aufenthalt ganz einfach darauf zugreifen können.
Diese Nachricht wird nur dir angezeigt.
 
Eine Airbnb-Nachricht mitten im Chat hatte ich bisher noch nie. Das  wird ja immer toller und irgendwie empfinde ich das schon sehr als Bevormundung!
 
Hat von Euch schon mal jemand eine ähnliche Nachricht von Airbnb mitten im Chatverlauf des Gastes erhalten?
 
Warum um Himmels Willen soll ich denn dem Gast nicht auf seine Frage antworten? Obwohl die Zeiten im Inserat ersichtlich sind, wird es immer Gäste geben, die  nicht alles lesen und bevor ich antworte, der Gast möge doch bitte im Inserat nachschauen, kann ich anstatt dessen auch die Check-In Zeiten wiederholen.
 
Den Link zu den Check-In Infos habe ich natürlich ignoriert, ebenso die Nachricht als solche, aber trotzdem nervt mich das Ganze...!
27 Antworten 27
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5 

nein , ich habe es noch nicht erlebt und ich gebe dir vollkommen recht !!!

Was mich interssieren würde : Kam die automatische Antwort , weil AirBnB ein Wort in deiner Antwort als Signalwort fand oder war es Zufall ?  Hättest du diese Störung auch bekommen, wenn du "nur" über das Wetter geschrieben hättest?

Kurzum wird ggf i-wie selbst unsere Kommunikation mit dem Gast kontrolliert?
Die check-in Zeiten sind doch auch für den Gastgeber sehr wichtig , warum immer nur Komfort für den Gast !

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

 

Corona-bedingt hatte ich in den letzten 2 Jahren überwiegend deutsche Gäste und meine Wortwahl bezüglich der Check-In Zeiten ist meist "wann wolltet Ihr denn in etwa ankommen" oder "die Wohnung ist ab 17.00  Uhr bezugsfertig" o.ä. 

 

Nun handelt es sich um Gäste aus Schottland und hier habe ich weder von arrival noch von ready geschrieben, sondern tatsächlich check-in verwendet. Vermutlich liegt es daran. Dann weiß ich das jetzt auch und werde dieses Wort künftig einfach vermeiden.

 

Dennoch ist es ein Unding, dass man als langjährig erfahrener Gastgeber so eine Nachricht rein geknallt bekommt. Der erwähnte Link führt übrigens zur Hilfe-Seite und beschreibt nochmals alle Schritte wie und wo man die Check-In Details im Inserat ausfüllen kann. 

 

So wirklich intelligent ist die künstliche Intelligenz dann doch nicht, denn spätestens hier hätte die merken müssen, dass ich dies bereits alles ausgefüllt habe, @Sabine-Ingrid0 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

 

Die eifern Booking nach. Dort habe ich Check-in Zeiten eingetragen und wenn ein Gast fragt, ob er zu dieser oder jener Zeit einchecken kann, bekommt er eine automatische Antwort, noch bevor ich das selbst gelesen habe. Es wird bestätigt und "ohne Gebühren". 😎 Immer innerhalb meiner Check-in Zeit.

Dabei antworte ich zu 90 % innerhalb der ersten Stunde.



@Ralf5  die künstliche Intelligenz macht sich langsam selbständig 😄

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, das hatte ich kürzlich auch, als ein Gast  einenTag vor Anreise einige Fragen zur Adresse stellte. Später entschuldigte sie sich, weil sie die Info nicht genau gelesen hat. 

Die Meldung kam zeitgleich.   Ich war auch irritiert und verärgert.  Schlüsselworte dürften "adress, main door und apartment" gewesen sein.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Also, eine Nachricht mitten im Chat, so wie @Ralf5 oben schrieb, das stört doch gewaltig? Oder? Gängelt Airbnb uns nicht schon genug?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0 , @Monika--Elisabeth0 , @Sabine-Ingrid0 

 

Na Prost Mahlzeit, wäre nicht auszuhalten, wenn das nun öfter vorkommt... ein falsches Schlagwort und zack da ist sie, die Auto-Message. Ja, ich fühle mich definitiv entmündigt und gegängelt !!!

 

Ist denn der Chat nicht extra dazu da, um Rückfragen abzuklären? Da brauche ich keine automatisierten Nachrichten, die mir sagen, was ich schreiben darf und was nicht!

 

Früher war alles besser, ich wäre sofort dabei, wenn man sämtliche Neuerungen an Funktionalität, Optik, Menüführung etc. wieder auf den stand von vor 3 Jahren zurück schraubt. 

 

Ich nehme hier mal einen Neujahrswunsch von einer Gastgeberin auf (weiß den Namen leider nicht mehr) und richte diesen nun etwas umformuliert an alle Produktdesigner, Marketing- und Plattform-Verbesserer (die Software-Entwickler lasse ich mal außen vor, die führen ja nur aus, was von oben gewünscht wird):  

 

Ich wünsche Euch, dass Ihr jedes Mal, wenn Ihr morgens aufsteht, sich alles in Eurer Wohnung an einem anderen Ort befindet wie kurz vor dem Zubettgehen.

 

Wenn Ihr aufwacht, dann steht Euer Bett nicht im Schlafzimmer, sondern im Flur - heute zumindest -  morgen kann es schon wieder woanders stehen. Auch Bad und Küche sind in vertauschten Räumen, die Kaffeemaschine steht mal in der Dusche und mal im Kühlschrank und wenn man sie dann endlich gefunden hat, kann man sie nur durch einen Trick bedienen, der einem zuvor von @Udo6 zugeflüstert wurde.

 

PC und Drucker stehen heute mal neben der Waschmaschine - morgen vielleicht auf dem Balkon mit malerischem Ausblick. Und wenn Ihr schnell mal eine Rechnung oder eine Bestätigungen ausdrucken wollt, dann  findet Ihr den Drucken-Button nicht, denn dieser ist zur Abwechslung mal im Menüpunkt Heute. Dann sind alle Ausdrucke 10-fach verkleinert, zumindest was die wichtigen Infos betrifft, die sind kaum lesbar, die unwichtigen Infos hingegen werden 10-fach vergrößert ausgedruckt und natürlich auch noch 3 Mal wiederholt. 

 

Wenn Ihr endlich irgendwo Eure Kleidung und Schuhe gefunden habt, dann sehen diese anders aus wie am Tag zuvor und passen auch nicht mehr richtig - und zu guter Letzt sprechen sie dann auch noch zu Euch:  "vermeide es Dich so anzuziehen wie Du willst, erstelle erstmal eine Anleitung und folge dieser dann Schritt für Schritt und beachte, dass Wiederholungen nicht zulässig sind".

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Wir werden nicht nur im chat beobachtet, sondern auch hier im CC.
Des öfteren schaue ich mir von CC Neulingen das Inserat an um einen weiteren Eindruck des Mitgliedes zu bekommen. Vor kurzen hab ich mir den Schreiber  / Gastgeber vom Fahrradverleih angesehen und ein paar Stunden später schlägt mir AirBnB eine Reise in seine Stadt vor ...................................

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Patricia741 , das ist tatsächlich bei allen mir bekannten Plattformen so: Wenn du im eingeloggten eine Unterkunft suchst bzw. dir eine anschaust, werden dir anschließend ähnliche Unterkünfte vorgeschlagen. Bei Airbnb kannst du das einstellen. Das hat nichts mit dem CC zu tun, denn technisch ist das eine andere Plattform.

 

Bei Einkaufsplattformen musst du dazu nicht mal eingeloggt sein; dafür sorgen dann die Werbe-Cookies.

@Patricia741 

 

Das ist mir auch schon aufgefallen. Immer wenn ich mal irgendwo klicke, um mir ein Profil inklusive Inserat anzuschauen, bekomme ich ich ein paar Stunden später eine Werbe-E-Mail mit ganz tollen Unterkünften in der Umgebung dort. Und das (gefühlt) jedesmal. Ich bin kein Freund solcher Werbung, aber ich ändere da nichts an den Einstellungen, um auch alles "erleben" zu können.  Das hängt aber eher damit zusammen, sich ein Inserat anzuschauen, als dass man hier im CC geklickt hat. Hier lesen nur Menschen mit.

 

@Ralf5 Das mit dem Chat haut mich jetzt auch etwas von meinem Stuhl. Zum einen hoffe ich, dass es wirklich nur die künstliche "Intelligenz" ist und da nicht jemand live mitliest und solche - man kann ja schon fast sagen - dummen Kommentare einwirft. Auch wie du schon sagst, du machst das ja nicht erst seit gestern. Wenn man ganz neu ist und vielleicht in Verhandlung mit einem seiner ersten Gäste steht, da wäre es vielleicht noch hilfreich, aber bei Gastgebern wie bei euch allen, die sich bisher hier beteiligt haben, sollte das gar nicht erst passieren oder eindeutig abgeschafft werden können.

 

Wenn man jeden Tag seine Kleidung woanders suchen muss, das nervt natürlich schon, gerade wenn einem nicht gesagt wird, was wann verlegt wird und wohin. Es soll es einem ja leichter machen und nicht in eine tägliche Schnitzeljagd ausarten.

 

Ich lasse bei dieser Gelegenheit auch den Feedback-Link gleich einmal hier. Auch wenn es sich vielleicht so anfühlt, als würde es nichts bringen, ist es gerade dann um so wichtiger, sich dort auch einmal Luft zu machen.

 

 

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

„Wenn man ganz neu ist und vielleicht in Verhandlung mit einem seiner ersten Gäste steht, da wäre es vielleicht noch hilfreich,….“

 

Im Gegenteil, als Neuling beim Erstenmal ist man aufgeregt. Weiß vielleicht nicht, wie man diese Einblendung weg bekommt und hört auf zu schreiben. Der Gast denkt, er ist unerwünscht, wenn keine Antwort mehr kommt und schon ist er weg.

Es gab eine Zeit, da hatte die Plattform Probleme mit dem Abgleichen der Fotos. In diesem Sommer damals (weiß jetzt nicht mehr das Jahr) habe ich hier auf Airbnb mehr als einen zukünftigen Bucher verloren.

Zum Glück gab es damals noch Wimdu und Gloveler, dort haben einige mein Zimmer gefunden.  Man sollte es dem Gast leicht machen zu buchen und zu kommunizieren und ihn nicht vertreiben. Das tut nämlich Airbnb zuweilen mit seinen unausgegorenen Systemen.

@Gerlinde0 

 

Da hast du natürlich auch recht. Ich hatte da nur an die zusätzliche Info gedacht, die einem da zugeschoben wird. Wie sehr das den Chatverlauf dann beeinflussen kann, daran hatte ich nicht gedacht. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Juliane , @ all,

 

habe jetzt mal ein Feed-Back Formular ausgefüllt, glaube jedoch nicht, dass sich dadurch was ändert. Da müssten schon viel mehr Feed-Backs zum gleichen Thema kommen...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

 

ja, das habe ich auch schon festgestellt und auch im CC schon mal erwähnt. Wenn ich mir Dein Inserat anschauen, dann erhalte ich umgehend eine (Werbe)-E-Mail von Airbnb mit dem Titel "tolle Unterkünfte nur für dich in Rösrath".

 

Dies hat aber nichts mit dem CC zu tun sondern mit dem Klickverhalten auf der eigentlichen Website und ist überall so, teilweise noch extremer. Bei Tripadvisor hatte ich mal Bewrtungen von einem B&B nachgelesen (aber dann doch nicht gebucht) und habe dann wochenlang E-Mails mit Buchungsaufforderungen sowie Hinweisen zu Aktivitäten in der Umgebung erhalten, war extrem nervig... Das Ganze hat erst aufgehört, nachdem der (geplante) Reisetermin dann abgelaufen war.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts