Nachricht von Airbnb mitten im Chat mit dem Gast

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Nachricht von Airbnb mitten im Chat mit dem Gast

Hallo zusammen, 

 

habe gerade eben eine Buchungsanfrage für eine Woche im September erhalten und auch schon bestätigt. Der Gast schrieb, dass er gerne am späten Nachmittag einchecken würde. Daraufhin habe ich geantwortet, dass dies keine Problem sei, da meine Check-In Zeiten von 17.00 bis 21:00 Uhr sind.

 

Daraufhin habe ich mitten im Nachrichtenverlauf folgende (vermutlich automatisierte) Nachricht von Airbnb erhalten:

Airbnb15:56
Vermeide es, Anweisungen zu wiederholen
Auch deine zukünftigen Gäste benötigen alle wichtigen Informationen zum Check-in. Füge sie jetzt hinzu, damit Gäste vor ihrem Aufenthalt ganz einfach darauf zugreifen können.
Diese Nachricht wird nur dir angezeigt.
 
Eine Airbnb-Nachricht mitten im Chat hatte ich bisher noch nie. Das  wird ja immer toller und irgendwie empfinde ich das schon sehr als Bevormundung!
 
Hat von Euch schon mal jemand eine ähnliche Nachricht von Airbnb mitten im Chatverlauf des Gastes erhalten?
 
Warum um Himmels Willen soll ich denn dem Gast nicht auf seine Frage antworten? Obwohl die Zeiten im Inserat ersichtlich sind, wird es immer Gäste geben, die  nicht alles lesen und bevor ich antworte, der Gast möge doch bitte im Inserat nachschauen, kann ich anstatt dessen auch die Check-In Zeiten wiederholen.
 
Den Link zu den Check-In Infos habe ich natürlich ignoriert, ebenso die Nachricht als solche, aber trotzdem nervt mich das Ganze...!
27 Antworten 27
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Anscheinend hat Airbnb die nächste Stufe des "intelligenten" Chats gezündet.

 

Vor ein paar Tagen habe ich eine Buchungsanfrage von einem neuen User erhalten mit einem für mich nicht machbaren Check-in-Zeit-Wunsch. Ich wollte die Buchung aber erst dann annehmen, bis wir eine einvernehmliche Lösung gefunden haben.

 

Also haben wir hin und her gechattet, bis der Gast meinte: "Wäre es nicht einfacher, wenn wir kurz telefonieren könnten? Da finden wir doch viel schneller eine Lösung. Hier ist meine Telefonnummer: 01xxx".

 

Dass Airbnb in diesem Stadium sämtliche Telefonnummern im Chat blockiert wissen wir alle (Phone number hidden by Airbnb).

 

Neu war jedoch für mich: Ab diesem Zeitpunkt war der Chat blockiert, ich konnte keine Nachricht mehr an ihn schicken. Denn das Chat-Fenster wurde von einer Warnmeldung überlagert, die man nicht wegklicken konnte. 

 

Sinngemäß stand da: 

"Obacht, das sieht nach Betrug aus. Willst du diesen User bei uns melden?" 

Darunter zwei Buttons "Melden" "Weiter" (od. so ähnlich)

 

Nachdem ich weiter geklickt habe, konnte ich auch wieder Chatten.

Hat mich zu dem Zeitpunkt aber echt genervt.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Udo6 ,

 

echt krass - mir fehlen die Worte !!!

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Ralf5 

Das, was ich in diesem Moment gedacht habe, kann ich hier echt nicht schreiben...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Udo6 

ein Gast hat mir seine Handynummer (etwas langwierig) über Buchstaben im nicht gebuchten chat mitgeteilt und AirBnb hat nicht eingegriffen

0157..... nulleinsfünfsieben....

@Patricia741 

Mit ein bissi Trickserei hätten wir die Nummern schon austauschen können. Doch ich respektiere diese Vorgabe von Airbnb. 

 

Hinzu kommt noch, die Chats von Airbnb werden nicht nur zur Laufzeit analysiert sondern mit Sicherheit auch immer wieder im Nachhinein.

Und wer weiß schon, was sich Airbnb "tolles" für diejenigen ausdenkt, die bei den Analysen auffällig geworden sind?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Udo6 

stichprobenartig bestimmt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, verschickt du auch automatische Antworten? Ich nicht. Ich dachte dass es vielleicht daran liegt.

@Monika--Elisabeth0 , nein, ich verschicke keine automatischen Antworten, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ralf5, die Nachricht ist schon alt, das gibt es schon lange und ist bei mir schon vor ein oder 2 Jahre aufgetaucht. Immer dann wenn man 2 oder 3 längere Texte schreibt in der gleichen Kommunikation schreibt.

 

Es kommt nicht darauf an wie oft man wechselseitig kommuniziert ,sondern der Text erscheint wenn mehrfach eine bestimmte Zeichenanzahl überschritten wird.

 

Aber wie gesagt bei mir erscheint das hin und wieder schon länger, vielleicht 1 oder 2 Jahre.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8, ich schreibe seit Jahre immer die gleich  langen Texte, je nach Fragen der Gäste auch mehrere mit Tipps für  bestimmte Restaurants,  ausgefallene Geschäfte etc.  und der Hinweis kam erst, als der Gast, der den Text nicht genau gelesen hat, wegen dem check-in noch einmal nachgefragt hat. Und mein Antwortext war ganz kurz.   Es kann also nur an bestimmten Wörtern liegen die vom Gast verwendet wurden. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg8 

 

daran kann es nicht liegen. Ich habe sehr oft Rückfragen und antworte oft mehrmals mit längeren Texten (zu Entfernungen, ÖPNV-Verbindungen, abweichenden Check-In Zeiten, Restaurants, etc.) innerhalb der gleichen Kommunikation.

 

Es muss an bestimmten Schlüsselwörtern liegen, die aus meinen Nachrichten herausgefiltert werden und dann diese Auto-Messages auslösen. 

 

Übrigens werden auch manche Wörter ausgebleept, obwohl diese im Deutschen keinen anstößigen Inhalt haben. So hatte ich einmal auf die Frage nach der Wärmeeigenschaft der Bettdecken geantwortet, dass im Sommer dünne Decken aus Seide bereit liegen, da die Steppdecken aus Schafwolle  zu **bleep** sind.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

hahaha , jetzt ist es wieder passiert. Ich meinte natürlich d-i-c-k, habe **bleep** auf Deutsch in ganz normalem Zusammenhang geschrieben, aber die künstliche Intelligenz hat hier wohl auch ihre Grenzen (ebenso wie bei den automatischen Nachrichten im Chat 

@Ralf5 

@Sabine-Ingrid0 hat mit dem dick auch immer viel Freude, vor allem auch, weil ich dann immer eine zusätzliche E-Mail erhalten, dass schmutzige Sprache verwendet wurde. 😁

 

Edit: Scheinbar "darf" ich das böse Wort verwenden, hatte mich schon auf meine eigenen E-Mails gefreut.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts