Zusätzlicher Gast ohne zu Buchen

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Zusätzlicher Gast ohne zu Buchen

Es ist öfter in letzter Zeit 1 Gast  bucht offiziell und während des Aufenthalts  hier die Frage ob noch ein 2.Gast  für 2 oder 3 Nächte hier mit wohnen kann.

27 Antworten 27
Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Die Wohnung ist für zwei Personen teurer als für eine? Dann soll der Gast doch einfach die Differenz aufzahlen. 

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Danke,liebe Anna ,ich habe das bisher noch nie verlangt ,kommt es nochmal vor ,dann mache ich das ,Es häufte sich in letzter Zeit ...lieber Gruss Heidi aus Berlin

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Heidi146, ich würde ganz einfach den Zimmerpreis für 2 Personen berechnen, dann ist es egal ob 1 oder 2 Personen buchen.  Zum Glück gibt es in immer mehr Ländern die Berechnung nach ZImmer und nicht nach Personenanzahl. 

Auch dann wärest du noch immer günstiger als eine Unterkunft in einem Hostel Mehrbettzimmer und es gibt keine Probleme  wegen zusätzlicher Gäste.   Mir wäre die Nachforderung zu umständlich, führt womöglich zu Diskussionen mit dem Gast.

Lässt du die zusätzlich angereiste Person dann auch einen Meldezettel ausfüllen? 

 

 

So etwas ist Ansichtssache. Ich verreise oft allein und finde es sehr schwer, eine finanzierbare Unterkunft zu bekommen ohne in einer Abstellkammer zu landen. Unter dem Motto "ein Herz für Singles" biete ich meine Wohnung zumindest in der Nebensaison für eine Person günstiger an. Eine zweite Person kostet ja auch: Bettwäsche, Handtücher, warmes Wasser. ...

 

Es geht dann halt nicht, dass eine zweite Person plötzlich da steht und kostenlos schlafen will.

@Heidi146 @Gerlinde0 @Anna7 

 

Das ist mal wieder so eine Sache, wo ich mich frage, was bei den Leuten manchmal im Kopf vorgeht. Es ist doch normal, dass man bei Unterkunftsbuchungen auch die Personenanzahl korrekt angeben muss, egal ob Hotel oder Ferienhaus. Auf der anderen Seite verstehen manche Leute auch nicht, dass es keine gute Idee ist Heizung an und Fenster auf zu lassen, womöglich klappt da etwas nicht im Denkapparat? 😆

 

Das mit dem "ein Herz für Singles" finde ich übrigens gut, @Anna7 . Benutzt du das auch im Text deines Inserats oder ist das einfach dein eigenes Motto hinter dem besonderen Angebot in der Nebensaison?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria


@Juliane  schrieb:

 

Das mit dem "ein Herz für Singles" finde ich übrigens gut, @Anna7 . Benutzt du das auch im Text deines Inserats oder ist das einfach dein eigenes Motto hinter dem besonderen Angebot in der Nebensaison?


Das steht im Text, stand im Text. Bin mir nicht sicher, ob ich es heraus genommen habe, weil der Text zu lang wurde. Werde das bei Gelegenheit wieder ergänzen. Der Grundpreis bezieht sich aber auf eine Person, bei Belegung mit zwei kostet es mehr.

@Anna7  ich kenne es eigentlich nicht anders, warum soll ein Single das gleiche zahlen wie zwei Personen ?

Wenn man in einem Hotel ein Doppelzimmer bucht zahlt man natürlich für das Doppelzimmer, auch wenn man nur alleine übernachtet.

Was anderes ist es bei Pauschalreisen.. da gibt es Einzelzimmerzuschlag weil die Preise für doppelte Belegung kalkuliert werden (also 2 Personen die zahlen).

Wenn jemand eine große Wohnung oder ein Haus vermietet ist es auch was anderes, da zahlt man oft ab der 3. oder 4. Person mehr da der Grundpreis eben höher ist.

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Nein, ich nehme nichts dafür ,es kommt nur in letzter Zeit öfter vor !

Lieber Gruss von Heidi aus Berlin

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Da ich bist du sehr gutmütig, Heidi. Wie kommen die Leute überhaupt auf die Idee, irgendwann festzustellen, dass sie statt einer zwei Personen sind? 

Heute ist ein guter Tag.

Keine Ahnung,ich denke,das sie es schon vorher wissen !

Vielleicht liegts am Preis und an der Überschrift ?

 

Firefox_Screenshot_2022-06-29T14-41-48.849Z.png

@Katrin491 

Das habe sogar ich mich gefragt...Hoppla! Ach, ja...da war ja noch jemand...? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Daran kann es nicht klappen ,klappt jahrelang schon Alles .

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Heidi146 

Wenn Du den Preis sofort für 2 Personen einstellst, könnte es sein, dass die Gäste Dir in Preis-Leistung Punkte abziehen, ein einzelner Gast empfindet es dann als zu teuer.

 

Ich würde immer den 2. Gast, auch wenn er nur ein paar Tage da ist, nachfordern, oder wenn es von vornherein fest steht, ein Gastgeberangebot machen und ihn mit einrechnen. Ihn auch immer über das System angeben, schon wegen der Versicherung, falls mal was vorfällt.

 

Für lau? Warum denn? Du hast Wasser- und Energiekosten, Bettwäsche usw.



Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts