Zusätzlicher Gast ohne zu Buchen

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Zusätzlicher Gast ohne zu Buchen

Es ist öfter in letzter Zeit 1 Gast  bucht offiziell und während des Aufenthalts  hier die Frage ob noch ein 2.Gast  für 2 oder 3 Nächte hier mit wohnen kann.

27 Antworten 27
Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Ich habe das jetzt 4x umsonst für den 2.Gast gemacht und nun werde ich es nicht mehr tun.

Hast absolut Recht mit den Mehrkosten und das nervt so langsam ,ausserdem habe ich in meiner Gegend den günstigsten Preis  für 1 Gast und der 2.,wenn er offiziell mitkommt kostet 10 € ,obwohl  es von vornherein für 2 Personen ist ,nur nicht ,wenn die dann plötzlich  mittendrin einfach auftauchen..

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Diese 4x waren nicht offiziell Gebuchte ,die kamen irgendwann ..

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna7,  ich bin in airbnb Unterkünften noch immer um 50'% günstiger gefahren als in Hotels, wo in Europa noch immer Einzelzimmerzuschläge verrechnet werden und/oder Einbettzimmer wirklich die Größe von Abstellkammern haben.  @Heidi146 schreibt ja selbst, dass sie in der Umgebung die Günstigste ist und der Preis für2 Personen wird es vermutlich auch noch sein.  Leider scheint es doch so zu sein, je großzügiger ein Gastgeber ist, desto eher wird versucht, das auszunützen.

 

 

@Monika--Elisabeth0   günstig ist eben relativ, der Ursprungsgedanke von Airbnb-Unterkünften war ja dass sie billiger sind als Hotels...

Bei @Heidi146  zahlt man für 2 Personen in einer WG ca. 60€ .. dafür bekommt man auch ein Hotelzimmer für 2 Personen in dieser Gegend...(sogar mit eigenem Bad).

Ist mir ja auch egal , aber Behauptungen sollten schon auch stimmen und das Thema ging ja nicht zuletzt um den Preis.

 

 

Firefox_Screenshot_2022-07-01T08-23-25.815Z.png

@Monika--Elisabeth0 Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Deine (sehr hübsche) Wohnung gibt  gerade keine Preise an, aber weil ich öfter in Wien bin, habe ich da auch schon geschaut und meine mich zu erinnern, dass sie für mich als Einzelreisende deutlich teurer war als Ibis oder ähnliche Hotels. 

 

In Hotels zahlt man halt Einzelzimmerzuschläge, bei Airbnb oft automatisch für zwei Personen weil der Grundpreis eben so angegeben ist. Dann kommen noch die Airbnb-Gebühren und die Reinigungsgebühr dazu. 

 

Man hat dann halt keine Kochgelegenheit und meist weniger Platz. Dafür ist das Zimmer täglich geputzt und es gibt eine Lounge um abends ein bisschen unter Menschen zu sein. Airbnb ist eine andere Art zu verreisen und man entscheidet sich halt dafür, was einem sympathischer ist. 

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Bei mir bezahlt keiner 60 €für2 Personen

Das zeigt dein Inserat aber an @Heidi146  >>> 126€ für 2 Nächte sind 63€/Nacht ...

 

Firefox_Screenshot_2022-07-01T08-44-34.949Z.png

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0,  es kommt immer darauf an wo man sucht und welche Kategorie ich möchte.  Das ist auch bei airbnb Unterkünften so. 

Ich persönlich gehe privat nicht nur nach dem Preis.  Wenn mir eine Unterkunft gefällt, zahle ich auch gerne mehr.  Also auch ein Privatzimmer wie bei @Heidi146  um 49,00, wobei ich lieber ganze Unterkünfte buche.  Bei Privatzimmer hatte ich sehr oft das Gefühl den Gastgeber in seinem privaten Lebensbereich zu stören.

 

Als Gastgeberin geht es mir eher darum:   wie kann ich mögliche Diskussionen vermeiden, etwas nachfordern zu müssen etc.  daher würde ich auch bei einem Zimmer für 2 Personen das auch so einpreisen. 

Wir haben den Grundpreis für unsere Unterkunft für 2 Personen und hatten auch Einzelpersonen als Gäste (sogar für 4 Wochen) und es gab nie Diskussionen um den Preis. 

 

@Anna7,  du siehst bei mir deshalb keinen Preis, weil ich meinen Kalender geschlossen habe.  Es gibt dzt. einige Probleme mit anderen Miteigentümern, keine Ahnung wieso.  Es stört sie ganz einfach.

Wie heißt es so schön:  "es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wennn ......."

Es kann also sein, dass es für mich in Kürze Schluss ist.

 

 

@Monika--Elisabeth0  tut mir leid das zu hören aber das passiert jetzt immer öfters, in meinem Bekanntenkreis mussten auch schon zwei Unterkünfte schliessen weil es Ärger mit der Nachbarschaft gab und sie es nicht vorher abgeklärt hatten. Die Gemeinden sehen es auch nicht gerne wenn komplette Wohnungen als Airbnb-Unterkünfte vermietet werden.... Ausser sie sind eben als Ferienwohnungen zugelassen.

 

PS: Warum 49€ ?? entscheidend ist doch was Du als Gast bezahlst.

@Monika--Elisabeth0 

 

Das tut mir leid, ich hoffe, es klärt sich alles für Dich zum  Guten, damit Du weitervermieten kannst!

 

Vielleicht kannst Du ja den Miteigentümern ( je nachdem wieviele es sind?) eine kleine Schmutzzulage geben, vorausgesetzt, es rechnet sich für Dich noch? Nur so eine Idee von mir. 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0,  danke für deinen Zuspruch.  Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, es war bisher eine "goodwill" Situation und jetzt ist es halt anders.  Ich benütze die Wohnung zu 2/3 selbst, vermietet wird nur 1/3 des Jahres. 

Auf die 49 bin ich gekommen, weil - soweit ich mich erinnere, die Nacht für 1 Person 39 kostet und 10,00 für eine weitere Person.  Nur zur Erklärung.  Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen und jede ist für sich richtig.

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

Es ging um keine Lautstärke,nur ,das ich es nicht verstehe mittendrin oder am Ende noch einen 2.Gast mitzubringen und das bedeutet für kein Geld wesentlich mehr Wäsche ..

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0,  die Zeit der Lockdowns war letztlich auch entspannend und ich frage mich schon, ob ich mir den Ärger  überhaupt noch antun soll.  Ich bin in einem Alter wo ich es mir gutgehen lassen sollte.

Das werde ich vermutlich auch tun. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts