Olympia 2022

Achim197
Level 1
M, Germany

Olympia 2022

Wieso ist airbnb Sponsor für Olympia in China?

 

https://www.ardmediathek.de/video/arte/china-das-drama-der-uiguren/arte/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9z...

 

Dabei wirbt airbnb für Vielfalt & Zugehörigkeit und ignoriert den Genozid der Uiguren?

 

Ich finde das dramatisch.

 

 

6 Antworten 6
Christian2698
Level 3
NMS, Germany

Hallo Achim, mit deiner Anmerkung bist du nicht allein. Ich selbst habe gestern genau zu diesem Thema gepostet.  Es ist tatsächlich unverständlich warum Airbnb genau diese Olympischen Winterspiele in einer Diktatur  mit dem Geld der Mitglieder sponsert.

@Achim197  genau, aber sonst immer mit der Anti-diskriminierungsfahne herumwedeln und den Gastgebern vorschreiben wen sie alles beherbergen müssen....

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Achim197 ,

 

gerade wegen den unterschiedlichen Regimen in den Ländern unserer Welt steht bei den Olympischen Spielen der Sport im Vordergrund und die Politik sollte hier außen vor bleiben. Auch wenn es uns schwer fällt, sollten wir uns mit Kritik zurück halten, da der olympische Gedanke zumindest der Theorie nach die Völkerverständigung stärken soll:

 

 Verbunden im Sport sollen sich die Athleten eines jeden Landes über Kriege und Krisen hinweg in ihren Disziplinen messen. Die olympische Bewegung ist eine Bewegung des Friedens, in deren Mittelpunkt der Mensch steht, ganz gleich welcher Nation, und zwar mit seiner körperlichen Stärke, Willenskraft und seinem schöpferischen Geist.

 

Nur um das klar zu stellen: ich finde ein Sponsoring der Spiele auch grenzwertig und denke auch, dass die Ursache des Problems sogar schon früher statt findet, nämlich bei der Vergabe der Spiele, da müssten meiner Meinung nach mehr Kriterien seitens des IOC einfließen, sowohl was Menschenrechte aber auch was Umwelt und Nachhaltigkeit betrifft. 

 

@Ralf5  so wie ich das sehe ist der olympische Gedanke nicht in deren Köpfen sondern der Propaganda-Gedanke.

Mit der Teilnahme solcher Länder wird den Regimen die Möglichkeit gegeben so zu tun als würden sie trotz massiver Menschenrechtsverletzungen zur freiheitlichen und anerkannten Weltgemeinschaft gehören.

Das hat man spätestens seit Hitler gemerkt dass dies von Diktatoren immer so hingedreht wird.

 

Ein Land wie China hätte niemals in die Auswahl der Austragungsorte aufgenommen werden dürfen... aber es geht ja nur noch um Geld ...

Der olympische Gedanke ist längst zur farce geworden... so etwas zu unterstützen (übrigens auch von der deutschen Ailianz-Versicherung)  ist einafch nur schäbig weil etwas legitimiert wird (also Salonfähig gemacht wird), was es in userer Zeit überhaupt nicht mehr geben dürfte.

 

Von Sport im Vordergrund kann deshalb überhaupt nicht die Rede sein, mir tun nur die Sportler leid dass sie dazu benutzt werden.

 

Meine (unwichtige) Meinung

Cleklingt-0
Level 1
Butzbach, Germany

Ich werde airbnb nicht mehr nutzen.

Evelyn783
Level 1
Frankfurt, Germany

@Achim197 Ich werde ab sofort auf alternative Buchungs Webseiten wie FeWo direkt gehen und über Airbnb nur noch buchen, wenn ich woanders gar nicht fündig werde. Schade von Euch, Airbnb, daß ihr bei sowas mitmacht

!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts