Rückerstattung meiner Sofortüberweisung wird von Airbnb verweigert

Armin289
Level 1
Germany

Rückerstattung meiner Sofortüberweisung wird von Airbnb verweigert

Hallo Zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand von euch einen Ratschlag geben.

Ich habe vor zehn Tagen zwei Buchungen mit Sofortüberweisung durchgeführt. Bei einer kam beim Anklicken "Mein Reiseplan" die

Meldung: "Buchung storniert" , ohne Angabe von Gründen. Bei der anderen kam gar keine Bestätigung. Vom Support bekam ich die Antwort, daß bei Kurzeitaufenthalten Sofortüberweisung nicht möglich sei. Airbnb hat dies jedoch zur Bezahlung angeboten!

 

Der Betrag der ersten Buchung wurde mir nach vier Tagen zurückerstattet. Für die zweite Buchung wird der Zahlungseingang einfach bestritten. Ich habe sowohl einen Überweisungsbeleg mit dem Buchungscode von Airbnb (Niederlande), den ich dem Support als PDF habe zukommen lassen, als auch heute eine Bestätigung meiner Bank erhalten, daß die Überweisung durchgeführt wurde.

 

Der Support verweigert jegliche weiter Unterstützung und bietet mir auch auf Nachfrage keine Kontaktadresse zur Beschwerde an; diese finde ich auch auf der Internetseite nicht.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Ansprechpartner benennen? Ich habe einfach keine Lust auf Rechtsanwalt usw.

 

Beste Grüße

 

Armin

7 Antworten 7
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Armin289 

Soweit ich weiß, kann man doch bei der Bank eine Überweisung zurückbuchen? Spreche mal mit Deiner Bank.

Hallo Gerlinde,

 

nein, das geht nur bei Lastbuchungen, leider!

 

Gruß

 

Armin

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Armin289 

Das stimmt nicht, ist aber nun in Deinem Fall sicher zu spät.

 

https://www.finanztip.de/girokonto/ueberweisung-zurueckholen/

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Armin289 

 

Es tut mir wirklich leid zu lesen, dass es zum einen mit den Buchungen nicht geklappt hat und dass es dann auch noch Probleme bei der Rückerstattung gibt. 😔

 

Wir sind hier nicht direkt mit dem Support verbunden und können auch nur einmal nachstochern, ohne Informationen zurückzuerhalten. Mir wurde jetzt nur gesagt, es gäbe kein offenes Ticket im Moment.

Melde dich noch einmal beim Support. Jetzt wo du auch die Bestätigung von der Bank hast, dass das Geld wirklich abgebucht wurde, sollte sich da doch (jetzt erst recht) etwas machen lassen können. Die Daumen sind gedrückt!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane,

 

herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Ich werde wieder ein Ticket aufmachen und hier berichten.

 

Beste Grüße

 

Armin

Hallo Juliane,

 

ich beende hiermit meine Bemühungen um Rückerstattung und schreibe das als Lehrgeld ab. Ich möchte nicht Gefahr laufen, daß mein Konto gesperrt wird, da ich in diesem Fall einer ganz anderen Summe hinterherlaufen müßte und/oder unser Sommerurlaub in Gefahr wäre. Ohne Account hat man gar keine Chance überhaupt jemand zu erreichen. Ich habe gestern ein wenig im englischsprachigen Forum gestöbert.

 

@Gerlinde0 

 

Es handelt sich hierbei um eine SOFORTüberweisung ins Ausland, was die Sache viel komplizierter macht als in deinem Link dargestellt! - Trotzdem danke!

 

Euch allen noch ein gutes neues Jahr.

 

Ich verabschiede mich hiermit endgültig aus dem Forum

 

Beste Grüße

 

Armin

@Armin289 

 

Oh, je. Das klingt jetzt gar nicht gut. Was hat man dir denn gesagt, warum man dir nicht glaubt, beziehungsweise sich weigert, den Betrag zurückzuüberweisen?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts