Rauchen in der Wohnung Verletzung der Hausregeln

Julia3674
Level 1
Munich, Germany

Rauchen in der Wohnung Verletzung der Hausregeln

Liebe Community, liebes Team,

ich hatte 4 Gäste in meiner privaten Air Bnb Wohnung, die Herrschaften haben in meinem Wohn und Esszimmer geraucht- ACHTUNG OBWOHL ES SOGAR EINEN BALKON GIBT! Für mich ist das so furchtbar alles stinkt und der Supergau ich schneidere  handgemachte Bikinis  und verkaufe diese. Diese Lagern dort und alles stinkt, der Mieter wusste davon, ich hatte Ihnen vorher gesagt, dass die davon bitte die Finger lassen sollen. 

Ich habe in den Foren gesehen dass man keinen Schadensersatz bekommt, weil man "Gestank" ja nicht nachweisen kann. Mein ganzer Wohnzimmertisch ist allerdings voll mit Asche und ein Feuerzeug liegt auch noch schön nebendran. Das habe ich fotografiert. 

Denkt ihr ich kann da irgendwas machen außer eine schlechte Bewertung da lassen?

 

 

3 Antworten 3
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Julia3674 

Versuchen kannst Du das ja, aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Du kannst sie zusätzlich flaggen, wegen Verletzung der Hausregeln. Und ehrlich, warum räumst du die SToffe nicht weg? Wenn da Dein Lebensunterhalt dran hängt, kannst Du doch kein Risiko eingehen? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das neue AirCover sagt:

 

  • Schutz bei Tiefenreinigungen: Wir entschädigen dich für unerwartete Reinigungskosten, also z. B. für die Beseitigung von Zigarettengeruch, wenn ein Gast in deiner Unterkunft raucht.

siehe https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/everything-you-need-to-know-about-aircover-for-hosts...

 

Also sollten die Reinigungskosten erstattet werden.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julia3674,  Gäste die sich nicht an die Hausregeln halten sind immer arg. 

 

Wenn ich mir deine Inserate anschaue (wieso eigentlich 2 für die gleiche Wohnung?)  habe ich stark den Verdacht dass du das Inserat jetzt auf die Schnelle wegen des  Oktoberfestes  erstellt hast.

Wenn die Nähe zum Oktoberfest als Erstes erwähnt wird, brauchst du dich nicht zu wundern.  Was glaubst du denn was Leute tun, die "gut aufgelegt"  von der Wiesn zurückkommen???  Da ist Rauchen unter Umständen noch das geringste Übel.

 

Du solltest im Inserat darauf hinweisen dass es sich um deine Privatwohnung handelt in der du sonst auch wohnst.  Das solltest du natürlich den Gästen auch noch einmal beim check-in sagen und auf die Regeln hinweisen, die dir besonders wichtig sind.

 

Bist du über die Meldepflicht informiert und hast du von den gebuchten Gästen auch alle Daten und Adressen?  Von airbnb bekommst du die im Anlassfall nicht.

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts