Superhost? Bewertungssystem von Airbnb von einzelnen launischen Kunden zu sehr abhängig.

Beantwortet!
Claudia--Christine-and-Joram0
Level 2
Bruchköbel, Germany

Superhost? Bewertungssystem von Airbnb von einzelnen launischen Kunden zu sehr abhängig.

Wir haben 82 Bewertungen.

Davon 4 mit 4 Sterne (eine davon von jemand, der die Wohnung nie gesehen hat, willkürlich also)

und 1 mit 1 Stern.

Alle andere, 77 mit 5 Sterne.

Wieso der eine mit 1 Stern? Weil der Gast nach 11 Wochen die Wohnung verschimmelt hat, uns die Schuld zugeschoben hat und uns eben mit 1 Stern bewertet hat.

Somit sind wir bei 4,6 Sterne und in zwei Wochen kein „Superhost“ mehr.

Der Support war eine Enttäuschung.

Airbnb hat unsere Beschwerde nicht angenommen, die 1 Stern-Bewertung bleibt drin.

Gäbe es eine Alternative zu Airbnb, so wären wir weg.

Ja, es ist eigentlich nicht von Bedeutung, es verletzt aber, wenn man alles tut was man kann und eine willkürliche Bewertung alles kaputt macht.

Zusammengefasst: Das Bewertungssystem von Airbnb macht sich von einzelnen launischen Kunden, zu sehr abhängig. Wir, Gastgebern, sind dann frustriert. Nicht gut.

 

1 Beste Antwort
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia--Christine-and-Joram0, wenn ich mich richtig erinnere, wollte airbnb solche "Ausreißer" in der Berechnung außen vor lassen.  Anscheinend wird das doch nicht berücksichtigt.

32 Antworten 32
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@ Till-and-Jutta0:

Ja, stimmt, ich kam leider nur später auf die Idee ein Thema zu starten und kenne mich bei AIRBNB Forum nicht aus. Werde den früheren Beitrag, wenn möglich, löschen.

 

Es ist aber typisch AIRBNB. Anstatt auf das Thema einzugehen, beziehen sie sich auf Regeln, die an den Tatsachen, nichts ändern.

ich vermiete eine Unterkunft direkt am Meer viele Gäste lüften schlecht, daher eine grammar solar Lüftung eingebaut. Teuer aber Problem gelöst

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia--Christine-and-Joram0,  euren Ärger kann ich gut verstehen und dass Gäste oft schlecht oder gar nicht lüften ist auch hier in der Community immer wieder Thema.    Bei der Bewertung müssen Gäste ihre Entscheidung ab einer Punkteanzahl von 3 begründen.   Und das ist das Dilemma,  einerseits steht in den Regeln genau, wann Bewertungen gestrichen werden müssen (beleidigend, diskriminierend etc.). Solange das nicht ist, können Gäste leider schreiben was sie wollen. (Darüber klagen auch andere Unternehmen immer mehr). Andererseits wie will airbnb aus der Ferne entscheiden, wer jetzt recht hat.

Wir Gastgeber hätte alle gerne, dass sich airbnb in solchen Fällen hinter bzw. vor uns stellt. 

 

Den SH Status zu verlieren geht auch anders:  Wenn z.B. durch coronabedingte Buchungsausfälle die erforderliche Buchungsanzahl nicht erreicht werden kann.  (es wird ja immer vierteljährlich ein Jahr berechnet).  Das wird vermutlich uns passieren.

Wie heißt es so schön:  aufstehen, Krönchen richten und weitermachen.

 

In diesem Sinne, versucht es einfach abzuhaken.

 

@ Monika—Elisabeth Ja, es ist eine gute Frage, wie airbnb aus der Ferne entscheiden will, wer jetzt recht hat. So wie es zurzeit gehandhabt wird, ist es keine gute Lösung. Es ist Willkür. Vielleicht sollte man extreme Ausreißer genauer hinterfragen? Nach die 1 Sternbewertung haben wir schon zwei weitere mit 5 Sterne… Komisch. Wenn die 1 Sternbewertung auf irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre, wie ist das möglich? Ist es nicht offensichtlich, dass hier was nicht stimmen kann? Wie auch immer, es ist Zeit loszulassen und weiter nach vorne zu schauen.

Einerseits sind die Bewertung gut, aber auch manchmal, wie im obigen Fall schlecht.

 

Die Bewertungen sind langfristig auch nur eine Belastung für den Host. Ein Nutzer, der schlecht bewertet wurde, erstellt sich relativ schnell einen neuen Account oder ein Freund bucht. Bums fertig. Eine negative Bewertung gegenüber einem Gast liegt nicht so schwer, wie gegen einen Host.

 

Der Host ist damit für die Ewigkeit gebrandmarkt. Er könnte nur das Inserat kopieren und bei null anfangen.

 

Das wäre auch hier mein Tipp, wenn airbnb sich querstellt.

 

Eine andere Möglichkeiten wäre noch:
Anwalt beauftragen. Dann muss Airbnb die Echtheit und Wahrheit der Bewertung ggf. prüfen und darauf wird Airbnb vermutlich wenig Lust haben.

@Vincent561 Ja, Anwalt beauftragen war eine Option. Nur wozu? Wie wichtig ist es ein „Superhost“ zu sein? Was sind die Vorteile? Der Vorteil ist kaum die Mühe wert und nach gewisser Zeit, wenn alles normal läuft, ist man wieder Superhost…

Es spielt gewissermaßen dadurch eine Rolle, weil eine höhere Note bei den Bewertungen auch zu mehr Buchungen führen. Das kann man aber geldtechnisch schlecht verrechnen und sagen: Anwalt kostet geschätzt 100 €. Mehr Buchungen bei höheren Preisen bringt Summe x€.

@Vincent561, ein Anwalt wird Dich einiges mehr kosten, da Du gegen Airbnb in Irland antreten musst. Und das lohnt sich wegen einer Bewertung sicherlich  nicht !

@Christa0 

Weißt du, was ein gängiger Preis ist und kennst du die Praxis der Anwälte? Es gibt bei Google einen Anwalt, der es für 200 € macht. Für Google Bewertungen bezahlt man ca. 100 € um diese entfernen zu lassen. Und wie Google, wird auch airbnb keinen großen Aufwand betreiben, die Bewertung dann stehenzulassen, wenn ein Anwalt aus Deutschland schreibt. Das macht Google nicht und das macht sehr wahrscheinlich auch airbnb nicht. Da kostet der Anwalt für airbnb mehr, als ein Klick, um die Bewertung zu löschen. Dazu müsste Airbnb ja erst mal beweisen, dass es der Realität entspricht. Und das kann airbnb gar nicht wirklich 😉

@Vincent561  interessant. Es wäre nett, wenn Du uns hier im CC auf dem laufenden hältst, wie die Sache ausgeht. Viel Erfolg.

@christa: Da hast Du vollkommen Recht. Sich mit Airbnb zu streiten macht hier keinen Sinn. Airbnb hat natürlich vorrangig das Interesse Vermietungen und damit Umsatz zu generieren und nicht den Gastgeber oder den Gast zu schützen. Airbnb wird immer versuchen sich herauszureden. Leider übermittelt Airbnb im Gegensatz zu den anderen Plattfomen keine Kundendaten, womit der Gastgeber schon ein Problem hat. Es kann sich hier jeder für jeden ausgeben. Leider nehmen auch bei uns der "schlechten" Gäste zu und leider kommen diese alle über Airbnb. Bei Booking oder Fewo-direkt sind die Gäste deutlich besster und die Margen auch. Wir haben mit unseren Wohnungen die gleichen Erfahrungen gemacht und werden Ende des Jahres die Wohungen bei Airbnb rausnehmen. Selbst wenn wir weniger Buchungen dadurch haben rechnet sich dies schon alleine durch die deutlich geringeren Schadenskosten und den Ärger und Aufwand das mit dem Gast und Airbnb zu diskutieren und ewig hin un her zu schreiben.

 

Sehen wir es doch mal realistisch... Ein Gast kann lügen dass sich die Balken biegen und alles mögliche behaupten damit er/sie sein Geld zurückbekommt.

Was würde ein Anwalt erreichen ? Am Ende steht Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt...

Und das alles wegen einem dämlichen Superhost-Status der überhaupt nichts bringt ?

@Vincent561  Denkst du wirklich dass du dadurch mehr Buchungen bekommst ?

 

Jeder vernünftige Kunde liest die letzten 10 Bewertungen durch und kann sehr wohl erkennen ob die Unterkunft gut ist und nur zwischendrin eine schlechte Bewertung war, von einem Gast der vermutlich überall etwas zu meckern findet, oder ob sie wirklich schlecht ist.

Man muss sich doch nur mal die Bewertungen im Internet für alles mögliche durchlesen.. alle Branchen leiden darunter dass jeder Depp glaubt eine "kritische"  Bewertung abgeben zu müssen.

"Ich gebe der Waschmaschine nur 3 Sterne weil kein Trockner integriert ist" etc etc

Von sich auf andere zu schließen ist nie ein guter Ratgeber @Sabine-Ingrid0 und ja ich denke das nicht nur, sondern es ist ein riesiges Geschäft um das Thema Bewertungen entstanden und das sicherlich nicht umsonst. Nur mal eine Quelle dazu: https://onlinemarketing.de/e-commerce/studie-potential-online-bewertungen-ungenutzt

 

Und ja, ich habe jahrelang in dem Bereich mit Bewertungen gearbeitet und erkenne sogar Profile, die vom Anwalt ihre Bewertungen löschen lassen und kenne auch die Schreiben, die vom Anwalt verschickt werden und meine daher einen sehr guten Einblick zu haben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts