Superhost? Bewertungssystem von Airbnb von einzelnen launischen Kunden zu sehr abhängig.

Beantwortet!
Claudia--Christine-and-Joram0
Level 2
Bruchköbel, Germany

Superhost? Bewertungssystem von Airbnb von einzelnen launischen Kunden zu sehr abhängig.

Wir haben 82 Bewertungen.

Davon 4 mit 4 Sterne (eine davon von jemand, der die Wohnung nie gesehen hat, willkürlich also)

und 1 mit 1 Stern.

Alle andere, 77 mit 5 Sterne.

Wieso der eine mit 1 Stern? Weil der Gast nach 11 Wochen die Wohnung verschimmelt hat, uns die Schuld zugeschoben hat und uns eben mit 1 Stern bewertet hat.

Somit sind wir bei 4,6 Sterne und in zwei Wochen kein „Superhost“ mehr.

Der Support war eine Enttäuschung.

Airbnb hat unsere Beschwerde nicht angenommen, die 1 Stern-Bewertung bleibt drin.

Gäbe es eine Alternative zu Airbnb, so wären wir weg.

Ja, es ist eigentlich nicht von Bedeutung, es verletzt aber, wenn man alles tut was man kann und eine willkürliche Bewertung alles kaputt macht.

Zusammengefasst: Das Bewertungssystem von Airbnb macht sich von einzelnen launischen Kunden, zu sehr abhängig. Wir, Gastgebern, sind dann frustriert. Nicht gut.

 

1 Beste Antwort
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia--Christine-and-Joram0, wenn ich mich richtig erinnere, wollte airbnb solche "Ausreißer" in der Berechnung außen vor lassen.  Anscheinend wird das doch nicht berücksichtigt.

32 Antworten 32

Eine Bewertung enthielt eine falsche Angabe. Dort stand nur als Text "xx" und "falsche Adresse", was nicht stimmte. Die wurde kurz nach der Meldung entfernt.

 

Die andere Bewertung enthielt den Text "Just a room". Ich musste mehrfach auf den Support einwirken. Der Mitarbeiter hat irgendwann nicht mehr geantwortet, bis ein anderer Mitarbeiter übernommen hat und die Bewertung umgehend entfernt hat. Hier ging es in erster Linie um die Richtigkeit.

 

Letztendlich ist das pauschal also nicht zu beantworten. Man muss da schon sehr spitzfindig sein und sich die Richtlinien zur Hand nehmen und entsprechend den Fehler finden.

 

Im Notfall kann man darauf hinwirken, dass die Unwahrheit gesagt wurde. Inwiefern airbnb sich dann dagegen stemmt und wie lange, müsste man dann ausprobieren.

@Vincent561 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Der-Fall-Patricia/m-p/1015220#M12824  

Im Link siehst du leider mein Scheitern eine Bewertung zu löschen. Viele CC Mitglieder haben sich sehr intensiv eingebracht, doch leider ohne Erfolg.
Deine Tipps haben vllt. gefehlt 🙂

BG Patricia

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Vincent561, wenn es um falsche Angaben geht, dann mag das durchaus so gehen.  Alles andere ist leider Abwägungssache des Supportmitarbeiters.  Außer es sind beleidigende Sätze.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts