Systemfehler bei Airbnb - Sofortbuchung

Marisa438
Level 1
M, Germany

Systemfehler bei Airbnb - Sofortbuchung

Ich hatte die Sofortbuchungsoption definitiv NICHT erlaubt. Auf einmal hat ein Gast sofort gebucht und das System hat ihn angenommen. Ich sehe nicht ein die Stornogebühr zu zahlen, da das nicht mein Fehler war, sondern der von Airbnb.

Erreichen kann ich aber niemanden. Ich habe dem Gast Bescheid gesagt.

Was soll ich tun? Das Appartment ist auf jeden Fall nicht frei für diesen Gast.

7 Antworten 7
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Hmmm, wir haben bei uns auch keine Sofortbuchungen und schon 2x eine Buchung "überraschend" erhalten. Ich glaube das hat etwas mit den Verifizierungs und Bewertungssystem zu tun. Wenn ein Gast "X" Verifizierungen & Bewertungen erhalten hat, solche Buchungen dann automatisch akzeptiert werden.
Warum auch nicht?

Kann auch sein das AirBnB wider am System herum gebastelt hat und sich dadurch irgend welche Gastgeber Änderungen einschleichen konnten. Ist es denn wirklich so schlimm das man die Buchung stornieren musste? Solange die Kalendertage nicht besetzt sind .... ????
(Im Kalender kann man ja strikt eingeben welche Tage frei sind, und welche Tage nicht)

Ja ich will aber flexibel sein und deshalb habe ich Sofortbuchung extra ausgestellt.

@Marisa438  die Grundeinstellung bei neu eingestellten Inseraten ist Sofortbuchung, man muss das manuell deaktivieren. Da du neu auf Airbnb als Gastgeber bist nehme ich an dass der Gast gebucht hat bevor du die Sofortbuchung deaktiviert hast.

Abgesehen davon kann man aber auch jede Sofortbuchung ablehnen wenn man sich mit dem Gast nicht wohl fühlt.

Wie deaktiviere ich die Sofortbuchung?

So schaltest du die Sofortbuchung ein oder aus:

1. Gehe zu Deine Inserate auf airbnb.com und wähle ein Inserat aus.
  2. Klicke auf Inserate verwalten.
  3. Klicke oben auf der Seite auf Buchungseinstellungen.
  4. Um die Sofortbuchung zu aktivieren, wähle Gäste, die alle Bedingungen erfüllen, können buchen, ohne auf Bestätigung zu warten aus. Um die Sofortbuchung zu deaktivieren, wähle Alle Gäste müssen eine Buchungsanfrage senden aus.

Ich hatte das manuell ausgestellt. Bei den 2 Anfragen davor, hat es ja auch geklappt und war ohne Sofortbuchung.

Gabi37
Level 10
Germany

@Marisa438 

stornieren, unbedingt den Grund "Ich fühle mich nicht wohl mit dem Gast" auswählen, nur dann erhälst Du keine Sanktionen.

Danke!! das habe ich jetzt gemacht. Ich finde es unglaublich, dass man airbnb nicht erreichen kann. 

Man bekommt übrigens auch manchmal Buchungsanfragen wenn die Sofortbuchung aktiviert ist aber umgekehrt habe ich es noch nie erlebt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts