Verifizierungsaufforderung im Hilfe-Center!!!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Verifizierungsaufforderung im Hilfe-Center!!!

Hi Ihr Lieben,

 

rot umrandet sprang mich der Text an, mit Ausrufezeichen in Rot. „Deine Identität ist noch nicht vollständig“. Ich dachte, das gibt es doch nicht, das gehört doch ins Dashboard, wenn die was von mir wollen? Wie oft bin ich denn im Hilfe-Center? Das war reiner Zufall! Angeklickt, um zu schauen, was die da wollen, dann kam ich nicht mehr weiter. Die wollten nur noch, dass ich meine Web Cam öffne und meine Identität abgleiche. Toll!

 

„Airbnb möchte deine Kamera verwenden“ „Bitte genehmige den Zugriff auf deine Kamera“.

 

Support angerufen und einem freundlichen Tom erklärt, wie lange ich schon hier bin und dass ich damals schon Personalausweis etc. hochgeladen habe. Nützt nichts, seit 3 Jahren möchte Airbnb gewisses neu abgleichen, da geht kein Weg daran vorbei! 🤔

Zuerst wollte ich die Verifizierung am Laptop machen, ich arbeite da lieber. Da kann man ordentlich schreiben. Aber, wenn ich schon aufgefordert werde die Web Cam anzumachen???!!! Ich kann mit Textverabeitung umgehen, aber Web Cam? @Till-and-Jutta0  weiß sicher noch, wie ich mich angestellt habe, beim ersten Zoom Meeting, meine Bedenken usw.

 

Zuerst habe ich mein Profilfoto geändert. Tom vom Support meinte, das muss ich leider auch machen.

 

Meine Kamera am Laptop und iPad ist schon immer zugeklebt, Web Cam anmachen, keine Ahnung wo? Also dachte ich, schau mal am Handy und siehe da, viel einfacher, das geht mit Face ID ratzfatz. Fotos am Handy habe ich schon immer gemacht und auch hochgeladen. Da stand einfach, lade dein Foto hoch. Gut, das kann ich. Dann wird man Schritt für Schritt weiter geführt. Den Code den man eintragen muss, etwas kniffelig, die dulden keine 2 Zahlen, die gleich sind. Es muss aber doch etwas sein, was ich mir leicht merken kann, nicht wahr? 10 Ziffern! Beim xten Versuch klappte es. Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff? Also Block raus und erstmal aufgeschrieben, schließlich weiß ich doch nicht, ob und wann ich das wieder brauche, auch meine Antworten habe ich mir sicherheitshalber aufgeschrieben. Datenschutz bei dieser Art der Verifizierung? Reden wir besser nicht davon, Datenschutz findet auf Airbnb eh nicht statt, meine Meinung. Meinen Personalausweis habe ich seit 2013 hochgeladen, damals noch völlig blauäugig.

 

Ich habe Tom gefragt, ob Airbnb die Senioren los werden wollen? Was macht Airbnb, wenn jemand nicht so gut mit dem PC umgehen kann? Oder ein uralt Handy hat? Also eine Freundin könnte das gar nicht, vermieten könnte sie, wenn sie wollte, hat Platz ohne Ende. Eine andere Freundin geht nur mit WhatsApp um, sonst ist sie wenig bewandert, hat allerdings die Tochter nebenan, die ist behilflich. Mein Sohn ist gerade im Urlaub, also konnte ich auch nicht um Hilfe schreien. Na ja, ich habe es ja geschafft. Trotzdem, was machen die, wenn jemand das nicht kann?

 

Dann wurden 3 Sicherheitsfragen gestellt, einige kann man wählen, mehre Antwortmöglichkeiten wählbar. z. B. wo wurde deine Mutter geboren. Man wird sehr bequem von einem Schritt zum nächsten geführt. Trotzdem hatte ich Angst. Wisst Ihr noch, wie Ute sich anstellte und den Support nicht anrufen wollte? Ich glaube, die hatte auch Angst. Ich merkte, es wird einiges abgeglichen, FaceID, plötzlich bekam ich die Meldung „du hast alles erledigt“. Tja, im CC war mein Foto sofort zu sehen. Am iPhone auch, dann überprüfte ich mein iPad, da kam es auch sofort. ABER die Airbnb Seite am Laptop ist bis jetzt noch nicht fertig. (Stop! Eben nachgeschaut, jetzt ist alles synchronisiert, alles da) Tom hat freundlicherweise das Ticket aufgelassen, ich wollte fragen können. Auch er war irritiert und meinte zunächst, das ist nicht abgeschlossen. Dann erzählte ich ihm den Vorgang am Handy, da kam eine Weile nichts, Tom musste wohl überprüfen, er konnte mein Foto im Schriftverkehr sehen, aber nicht oben rechts, da wo man gewöhnlich das eigene Profil sieht. Nach einer Weile kam von ihm:



deine Verifizierung ist abgeschlossen. Du kannst ganz normal Airbnb nutzen ohne Einschränkungen. Es kann trotzdem sein das dir der Hilfe Center Artikel weiter angezeigt wird. Da brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Das passiert öfter!

Falls ich dir sonst noch irgendwie helfen kann, gib gerne Bescheid. „ „
Und das mit den zweierlei Profilfotos, das kann noch etwas dauern….“ 🤣am nächsten Morgen war es immer noch nicht vollständig übernommen.

 

 

Der Hammer ist, auf meinem Airbnb Account ist mittig oder linke Seite bei Nachrichten etc. mein neues Profilbild zu sehen, oben rechts, da wo man sich einloggt oder die Sprache einstellt, da ist mein altes Profilbild mit meinem Kater. Das CC ist fortschrittlicher, da ist sofort alles übernommen worden, die beiden Systeme sind gut verbunden scheint mir.

 

Erleichtert war ich, es kam von Airbnb eine schriftliche Bestätigung: Du hast die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet.

Ich hoffe, ich habe jetzt wieder 10 Jahre Ruhe, nicht dass die mich noch im Grab auffordern mich zu verifizieren. 😆

 

Ich war trotzdem sauer, ich bin seit 2013 auf Airbnb angemeldet und jetzt wollen die nochmals meine Verifizierung? Ich hatte Tom gesagt, weder meine Adresse hat sich geändert, noch mein Bankkonto, Telefonnummer auch nicht, Gäste haben mich stets gefunden. Es half nichts, es hieß: Airbnb macht das von Zeit zu Zeit, das müssen alle, da geht kein Weg daran vorbei. 😥 Zusätzlich habe ich ihn gefragt, ob ich blockiert war, Antwort: Nein. Ich sah auch die ganze Zeit mein Inserat on und das grüne Licht an. Trotzdem macht man sich Gedanken, hier kommen in diesem Jahr keine Buchungen und auf Booking eine nach der anderen. Das ist doch seltsam. Müssen das Gäste etwa auch alle durchlaufen, wenn sie das schon mal vor Jahren getan haben? Ich könnte mir vorstellen, dass da der Eine oder Andere sagt, „nö, mach ich nicht“ und zur Konkurrenz geht.

 

Kaum war das erledigt und mir wurde leicht ums Herz, kam am nächsten Tag:



Füge neue Fotos deines/deiner beleuchteter weg bis zum gästeeingang hinzu“. NEIN…., nicht schon wieder, ich habe erst kürzlich Tage gebraucht, um zusammen mit dem Support ein bestimmtes Foto zu entfernen. Es tauchte immer wieder auf. Dort kommt keines mehr rein, zwei sind noch, Basta! Dafür dass wenig Buchungen kommen, wollen die mich rund um die Uhr beschäftigen. Geht‘s noch? Und ordentlich Deutsch kann Airbnb auch noch nicht.







21 Antworten 21
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gerlinde0   @ all

Vermietung auch ohneVerifizierung möglich ??!!

Ein Gastgeberbeitrag von dieser Woche ....

Patricia741_0-1656828526315.png

 

@Patricia741 

 

Ich weiß jetzt leider nicht, was Du mir damit sagen möchtest? Ich war bereits seit 2013 verifiziert und hatte Gäste auf dieser Plattform.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Diese ständigen Updates können nerven.

  1. Gestern musste ich ein Tunnel-Ticket bezahlen. Ging nicht. Die Bank meinte, es täte ihr schrecklich leid, aber wenn ich nicht sofort die Verifizierungs-App update, könnte es passieren, dass mein Profil gelöscht würde. Was natürlich passierte. Was macht jetzt jemand auf Reisen, der nicht Zugriff auf die die letzte Abrechnung hat, wo die Registrierungs-ID drauf steht?

  2. Vor 4 Wochen verbrachte ich anderthalb Stunden auf meiner ausländischen Bank damit, wieder Zugang zum Konto zu bekommen. Der Bankangestellte gab sich alle Mühe, das System scheiterte aber an meiner deutschen Handynummer. Was es eigentlich nicht sollte. Über einen Work-around schafften wir es schließlich. Wie lange funktioniert das jetzt wieder?

  3. Und während ich deinen Beitrag lese, poppt die Meldung auf, ich solle jetzt meinen Handy-Browser updaten.

Manchmal frage ich mich, warum kann man – wenn etwas läuft – es nicht einfach mal so lassen? Aber geht wohl nicht, die Gegenseite ist uns sonst einen Schritt voraus.

 

Ich bin jetzt auch Ü65. Irgendwann werde ich das nicht mehr blicken und von manchem ausgeschlossen sein. 😞

 

 

2022-07-03 07.56.45.jpg

@Till-and-Jutta0 

 

Solche Meldungen wie oben klicke ich meist weg, bis irgendwann gar nichts mehr geht. 😎

 

"Manchmal frage ich mich, warum kann man – wenn etwas läuft – es nicht einfach mal so lassen? Aber geht wohl nicht, die Gegenseite ist uns sonst einen Schritt voraus."

 

Das könnte man schon, die Gegenseite sollte das natürlich auch so tun. Warum gibt es nach vielen Jahren der Mitgliedschaft einen Grund, plötzlich an meiner Identität zu zweifeln? Das ist es was ich nicht verstehe und auch nicht einsehe. Wenn ein Account geknackt würde, dann, ganz klar, dass man alle Passwörter ändert. Aber ich bin immer noch die Selbe wie im Jahr 2013.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Gerlinde0  schrieb:

 

... die Gegenseite sollte das natürlich auch so tun. ...

Mit Gegenseite meinte ich jetzt eigentlich nicht den jeweiligen Vertragspartner (dessen AGBs wir eh akzeptieren müssen), sondern die Scammer, Betrüger und Hacker, die den Sicherheitsmaßnahmen immer einen Schritt voraus zu sein scheinen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und noch ein "Fortschritt": Fürs Parken soll man jetzt eine App installieren (und natürlich auch mit der Kreditkarte verbinden). Ob das die ganzen ausländischen Touris blicken?

 

ParkautomatParkautomat

 

Sorry, wenn das jetzt ein bisschen off-topic wird. Aber irgendwann wird mir die Welt zu kompliziert.

@Till-and-Jutta0 

Und jenachdem wie die Sonne gerade steht, sehe ich dann nicht mal auf dem Display etwas.

 

Ich möchte nachwievor meine Münzen einwerfen, es geht die Stadt oder wer auch immer, überhaupt nichts an, wer da einen Parkplatz bucht, mit welcher Kreditkarte und mit welcher Bank ich arbeite.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auf dem abgeschrankten Parkplatz wird jetzt bei der Einfahrt das Kennzeichen fotografiert. Wahrscheinlich steht da irgendwo im Kleingedruckten, dass ich mit der Einfahrt damit einverstanden bin, dass die Daten an alle Behörden weitergeleitet werden dürfen.

 

Jedenfalls muss ich vor der Ausfahrt am Kassenautomat mein Kennzeichen eintippen und (mit Karte) bezahlen. Die Schranke öffnet sich dann wie von Geisterhand.

 

Aber nur sofern beim Datenabgleich festgestellt wurde, dass ich mit meinen staatsbürgerlichen Pflichten im Reinen bin. Und falls ich als Residenter kein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen fahre. Das führt nämlich zur Beschlagnahme des Fahrzeugs. Der EuGH ist damit zwar nicht einverstanden, dem italienischen Staat  ist das aber egal.

 

Den Datenabgleich habe ich jetzt erfunden. Oder?

 

Die neuen italienischen Autobahnen funktionieren übrigens ähnlich: keine Mauthäuschen mehr. Sondern bei normaler Fahrgeschwindigkeit werden ALLE Kennzeichen erfasst. Und entweder hat man so ein kleines Telepass-Kästchen im Auto (hab ich mir jetzt notgedrungen angeschafft, ist natürlich auch wieder mit meiner Identität verknüpft), oder man verbringt anschließend Stunden damit, über eine komplizierte Webseite hinterher seine Maut zu bezahlen. Oder man tut es nicht – und ist beim nächsten Mal auf dem Parkplatz gefangen…

 

Langläufer müssen jetzt übrigens auch ein Ticket entwerten – das sie vorher (mit was wohl?) bezahlt haben:

 

EntwerterEntwerter

 

Schöne neue Welt.

@Till-and-Jutta0 

Ja, es nimmt ziemliche Auswüchse an. Wir dürfen nicht alles akzeptieren, da wo ich es vermeiden kann, vermeide ich es. Maut geht wohl nicht anders, Parkplatz oftmals schon, wenn sich diese Automaten nicht rechnen, sie müssen ja auch gewartet werden, dann werden sie wieder abgeschafft. Oftmals braucht man nur etwas weiter weg zu parken und man parkt kostenlos, muss halt ein paar Schritte dann zu Fuß gehen.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Auch mein Eindruck wird einmal mehr bestätigt, dass die Programmierer bei Airbnb in steigender Häufigkeit Neuerungen einführen, ohne diese professionell auf Fehler und Brauchbarkeit getestet zu haben. 

 

Ich habe Inserate eingestellt, die sich in vielen Monaten als brauchbar und informell bewährt haben, sonst hätte ich ja keine zufriedenen Gäste. Und eigentlich müsste es genügen, dass man den Kalender aktuell hält. Stattdessen kommen dauernd Aufforderungen, irgendwelche Dinge zu ergänzen, die ich als schikanös empfinde, die keinem helfen und die das Inserat unübersichtlich machen. Dazu kommt, dass die Menüpunkte immer wieder verändert werden und man oft ewig herum suchen muss um etwas zu finden. Besonders ärgerlich für mich, dass der Kalender oft "zickt".

 

Natürlich ist mir bewusst, dass Airbnb am Kuchen mitverdient. Wie viel das aber ist, sollte man sich von Zeit zu Zeit auf der Zunge zergehen lassen. 

 

Anna7_0-1656853629699.png

Von den 360 Euro, die mein Gast bezahlt hat, hat Airbnb 60 Euro an Gebühren einbehalten. 

 

Ich weiß, dass man das annehmen kann oder bleiben lassen. Trotzdem meine ich, dass ein bisschen mehr Kundenfreundlichkeit angebracht wäre. Und dass man nicht froh sein muss, dass dein "Tom" vom Support zwar freundlich ist, aber das was er sagt zweitklassiger Kundendienst ist. @Gerlinde0  

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna7 

Da stimme ich dir zu!

 

Und ja, Airbnb ist sehr teuer geworden, bei abnehmender Leistung.

Aber Anna, das ist nicht „mein“ Tom und er kann am wenigsten dazu, er handelt nach Anweisung. Im Gegenteil, Airbnb hat zu Beginn der Pandemie viele Kundendienstler abgebaut, sicher eher die Guten, denn die sind die Teuersten. Wir alle haben es sofort gemerkt. Dann viel Geld ausgegeben für unsinnige Plattformgestaltung, die man so nach und nach wieder zurücknehmen wird.



Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

 

 

 

 

 

Patricia741_0-1656907770607.png

 

 

@Gerlinde0    Vllt braucht man ja wie im Foto oben zu sehen ist, keine Verifikation zur Vermietung mehr.

Wenn dem so ist, hättest du dir die Mühe sparen können.

Guten Start indie Woche

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Gerlinde0 

 

Danke fürs Teilen deines Abenteuers (kann man ja schon fast sagen)!

 

Es ist ja "schön", dass da "alle" durchmüssen, aber warum das genau jetzt bei dir ausgelöst wurde, wäre ja auch interessant zu erfahren. Vielleicht ist dein Personalausweis abgelaufen, oder läuft bald ab? Das ist mir jetzt dazu spontan eingefallen. Ich glaube, wenn die Toms frei reden könnten, dann würde man ganz andere Dinge hören. 😉

 

Aber ihr habt da auch ingesamt recht. Wir sind mehr und mehr von solchen Technologien abhängig und wenn der Computer "Nein!" sagt, dann hilft manchmal auch keine Menschlichkeit mehr. Ich hatte da sehr viel Freude mit, als ich mich hier online verifizieren musste, um mein Aufenthaltsrecht bestätigt zu bekommen.

 

@Till-and-Jutta0 

Diese Automaten finde ich einfach nur furchtbar! Auch wie die die schöne Landschaft im Hintergrund verdecken. 😉

Ich bin mal auf einen Fahrkartenautomat gestoßen, der weder EC-Karte noch jegliche Münzen annehmen wollte. Scheine wären OK gewesen, aber es hätte kein Rückgeld gegeben. Natürlich kein Schalter/Mensch/Kiosk weit und breit. 🤷‍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Seit einigen Jahren lese ich das immer wieder, dass ein Gastgeber, der bereits verifiziert ist, sich neu verifizieren soll. Nur die Aufforderung im Hilfe Center zu finden, zufällig, das hat mich aus der Fassung gebracht.

 

Seinerzeit Ute, die jetzt nicht mehr hier im CC ist, wurde dazu aufgefordert und konnte es nicht abschließen, es ging nicht weiter. Irgendwo findest Du noch die Mitteilung, sie war so erbost, weil sie bereits verifiziert war, dass sie sich weigerte den Support anzurufen. 

 

Ich denke, Airbnb hat damit schon mehr als einen Gast verloren, wenn die dann nicht buchen können. Gastgeber, nun ja, da hängt bei einigen Verdienst dran, die springen nicht gleich ab. Viele hier sind nicht nur Gast, sondern auch Gastgeber. Gut finde ich das nicht, auch wenn ich es jetzt absolviert habe.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts