Vermietet Ihr normal weiter

Isa11184
Level 3
BA, Germany

Vermietet Ihr normal weiter

Hallo andere Hosts, 

mich interessiert es, wie Ihr es macht zurzeit und die nächsten Wochen.

Vermietet Ihr ganz normal weiter? Oder habt Ihr die anstehenden Buchungen storniert wegen des Coronavirus? 

Ich habe noch 2 nicht stornierte Buchungen. Alle anderen stornierten von sich aus. Die Paare der nicht stornierten Buchungen klingen bisher so, dass sie anreisen. Doch ich habe meine Bedenken bis jetzt. Ob das ganze zurzeit nicht doch zu riskant ist. 

Wie seht/macht Ihr das?

LG, Isa

25 Antworten 25
Dirk215
Level 2
Hilden, Germany

Ich  bin Langstreckenfahrer ( Fahrrad) was wenn ich durch eine Panne oder anderes Problem auf einer Tour so viel Zeit verliere das ich es nicht mehr nach Hause schaffe? Das ist zumindest ein "sanfter" Notfall, kann ich dann eine Übernachtung buchen? Ich sehe da keinen Touristischen Zweck, noch gefährde ich jemanden. Die Alternative wäre die Parkbank....
Bitte jetzt keine Sprüche wie bleib doch zu Hause...

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Dirk215, wenn Du einen Beherbergungsbetrieb findest, der Dich aufnimmt, ist das sicher kein Problem. Wo kein Kläger, da kein Richter! Ich glaube nicht, dass die Betriebe die Strafen riskieren. In manchen Bundesländern gilt das Verbot auch für private, touristische Vermietung. Und eine Radtour ist jedenfalls privat und keine Geschäftsreise. Eine rechtsichere Auskunft kann Dir allerdings nur die Behörde oder ein Jurist geben.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Sorry, ich weiss nicht, warum der ganze Text unterstrichen wurde.

@Christa0  man kann den Text 45min lang bearbeiten Scrollpfeil rechts oben (Kommentar bearbeiten).....,

markiere einfach den ganzen Text und deaktiviere das unterstrichene u

@Sabine-Ingrid0, danke. Ja ich weiss, dass man nachbearbeiten kann. Aber am Smartphone bring ich da immer den Wurm rein beim markieren. Ist am PC einfacher.

@Dirk215  Es gibt auch in NRW Ausgangsbeschränkungen nach denen sich jeder richten muss (auch die Gastgeber) , unabhägig davon ob man zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs ist. Also am besten eine Isomatte mitnehmen.

 

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/coronavirus-nrw-kontaktverbot-ausgangssperre-verbote-regeln-ma...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Dirk215 ,

 

hier in Bayern gelten aktuell strenger Ausgangsbegrenzungen:

erlaubt sind Spaziergänge oder kurze Runden mit dem Fahrrad, und zwar alleine, zu zweit oder mit der Familie.

Nicht erlaubt sind längere mehrstündige Wanderungen, Bergbesteigungen, Skitouren, größere Fahrrad oder Mountainbike-Touren. Auch Besuche von Freunden, Verwandten etc. mit dem Auto sind derzeit nicht gestattet.

 

Allerdings sind private Vermietungen in besonderen Härtefällen gestattet, leider wurden diese Härtefälle nicht genauer definiert, ich bezweifle jedoch, dass Deine Fahrrad-Panne als Härtefall durchgehen würde.

Dirk215
Level 2
Hilden, Germany

Natürlich ist Radfahren privat, der Grund der Übernachtung wäre aber ein Notfall der ja nicht geplant ist.

Ich denke das hier eine gewisse Flexibilität angebracht wäre und sowas legal sein müsste.
Klar werde ich kein Problem haben einen Gastgeber zu finden, aber ich möchte ja auch vermeiden das ich oder der Gastgeber eine Geldstrafe bekommt, die völlig daneben ist.
Ich denke es gibt noch vieles, was in der Krise nicht ganz zu Ende gedacht wurde... Wir sind ja in keiner Zombie Apokalypse...

@Dirk215  gewisse Flexibilität finde ich gut... Ich fürchte auf diese Idee kommen andere auch noch.., wie würdest Du als Polizist reagieren bei dieser Geschichte ?

Ich denke nicht dass du regulär auf die schnelle was finden würdest .

Ich würde dich als Gastgeber mit dieser Story jedenfalls nicht aufnehmen , im Notfall würde dir die Polizei aber sicher weiterhelfen..

Dirk215
Level 2
Hilden, Germany

Die Polizei ? An die würde ich mich als letztes wenden, lieber dann irgendwo heimlich übernachten, was völlig problemlos wäre, glaub mir...

Wir haben in NRW keine Ausgangssperre sondern nur Kontaktbeschränkungen. Die Geschäfte sind alle auf und es ist auch auf den Straßen kaum erkennbar das wir in Corona Zeiten leben. OK die Masken...

Ob nun irgendwo unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnamen übernachtet wird oder nicht macht keinen Unterschied. Der größte Blödsinn ist der Verbot auf Campingplätzen....

 

Das mit den Campingplätzen fand ich anfangs auch seltsam denn man hat ja meistens genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen.... aber es liegt an den gemeinsam genützten Sanitarbereichen weshalb das nicht geht.. und natürlich auch an dem generellen Reiseverbot das man ja nicht mit hunderten Ausnahmeregeln durchlöchern kann.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts