Was wenn alles schief geht?

Claudia2335
Level 2
Ahrensburg, DE

Was wenn alles schief geht?

Ich bin neu als Gastgeber und bin gerade dabei das mein zweiter Gast geht. Als zweite Gäste hatte ich 3 Männer aus Georgien... Und es ging echt so viel schief... Nun wende ich mich an euch was ihr in solchen Situationen tut?

1. Ich biete ein Zimmer in meinem Haus an und es war verabredet das die Gäste 19uhr kommen. Den ganzen Tag hörte ich nichts von ihnen... Schrieb sie an, rief sie an... Nichts. Ich ging dann 22.30uhr ins Bett und konnte natürlich nicht schlafen. 23.45uhr kamen sie dann endlich an. Wie lange ist man eigentlich verpflichtet wach zu bleiben? Wie macht ihr so eine Situation?

2. Der zweite Besuch und gleich ging eine Tasse kaputt von dem Geschirr was ich den Gästen anbiete. Verlangt ihr Geld bei so etwas?

3. Ihr Auto leckte und es landete irgendein öl in meinem Garten bei dem Stellplatz. Das machten sie nicht wirklich weg.

4. Die drei rauchten. Da ich ein absoluter Nichtraucher bin durften sie nur draußen rauchen. Das reichte aber das nach zwei Tagen mein Sofa, mein Wohnzimmer und meine offene Küche nach Rauch stanken. Ich konnte selbst nicht mehr dort sitzen weil mich der Geruch störte. Wie macht ihr das? Wie bekomme ich es schnell genug weg damit meine folgenden Gäste nicht auch darunter leiden. Das ist doch echt blöd. Immerhin kann ich nicht angeben, daß ich nur Nichtraucher haben will. 😞

5. Sie dachten sie reisen einen Tag später ab als reserviert. Eine Textnachricht interpretierte ich als Uhrzeit und sie meinten den Tag. Jetzt sind sie sauer.

6. Abgesprochen war das sie 15uhr abreisen und dann diskutierten sie mit mir das sie den ganzen Tag gebucht haben. Jetzt ist es gleich 16uhr und sie sagen sie sind in einer Stunde weg. Wenn Gäste nicht gehen, kann man im Notfall eigentlich die Polizei rufen?

7. Ehrlich gesagt werde ich sie nicht bewerten weil der Bucher eigentlich lieb ist und ihm alles leid tut. Mich ärgert trotzdem das so viel schief gelaufen ist 😞

Habt ihr solche Sachen öfter? 

Danke, Claudia 

8 Antworten 8
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Claudia2335 

Einige Fragen mag ich beantworten, aber alles.....

Mach dich dringend mit allen Inserateinstellungen vertruat!

Dein Inserat ist als Nichtraucherunterkunft markiert, also musst du es mal eingestellt haben...Wird trotzdem geraucht (drinnen????) ist das ein Verstoß gegen die Hausregeln...., ein Grund sie vor die Tür zu setzen.

Hast du Check-In und Check-out-Zeiten festgelegt? Wenn ja und .z.B. 22.00 Uhr als letzte Check-in-Zeit angegeben ist, bist du nicht verpflichtet, sie später noch rein zu lassen.

Wenn du eine Check-out-Zeit festgelegt hast, müssen sie bis dahin raus sein. Wenn nicht energisch werden und auf die Füße treten!

Du solltest dringenst eine Bewertung schreiben , um andere Gastgeber zu warnen (immer schön sachlich bleiben und keine Romane verfassen!).

" ....weil der Bucher eigentlich lieb ist und ihm alles leid tut..."

Wenn du so weiter machst, wirst du weiter solche Erfahrungen machen.

DU bist der Hausherr, setze deine Regeln durch, ansonsten heißt es Auszug der Gäste!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Claudia2335 

 

Tja, zu...

1.) das wüsste ich selber gerne .. ich gehe davon aus, dass airbnb im äussersten Falle (Gast kommt nicht mehr rein, weil es nachts um 2 Uhr ist und ich schlafe) wohl dem Gast die Nacht erstatten wird und dies obwohl ich festgelegt habe, dass bei mir Check-in nur bis 23 Uhr möglich ist.

2.) Das fällt unter normalen Gebrauch, man sollte einfach nicht das Hochzeitsgeschirr der Eltern in der Wohnung haben .. ausser das ist hässlich. Mir hat ein Gast mal eine meiner Lieblingstassen kaputt gemacht, sie bekam dennoch in jeder Kategorie 5* von mir (wohl auch, weil sie die Scherben umgehend aufräumte und es ihr leid tat) .. sowas passiert halt mal, und leider sind es meist die Lieblingsstücke (zumindest wenn ich selbst was kaputt mache)

3.) Das geht gar nicht .. je nach Ausmass sollte dies ja gar professionell beseitigt werden. Zumindest genügend Effort beim Beseitigen müssten sie zeigen.

4.) Ja, selbst wenn draussen geraucht wird (so lese ich deinen Text), zieht man genügend Gestank mit den Kleidern mit in den Raum .. ich find das von einem Stammgast den ich habe schon leicht störend (z.B. raucht er eigentlich bloss vor Ankunft und dann geht er nicht mehr raus um zu rauchen) .. bei drei Leuten und stärkerem Rauchverlangen, kann das mehr als störend seind. In der Regel kommt das aber nicht so oft vor, ansonsten kannst du auch bloss an Nichtraucher vermieten und das mittels 'Allergie/Sensibilität' begründen.

5.) eigentlich völlig egal, was sie schreiben (natürlich, ne Check-out-Zeit wäre nett). Für die Buchung ist nur relevant, was sie gebucht haben. Und da steht ganz klar an welchem Tag Check-out ist. Selber dumm, wenn sie das nicht checken. Da kann man nur sein 'Mitgefühl' zeigen und bekunden wie unsäglich leid es einem tut, dass sie sich vertan haben, aber leider sei die nächste Nacht bereits verbucht .. bzw. falls nicht, die Buchung erweitern, inkl. Kosten. Hier ist einfach wichtig, dass sie begreifen (freundlich), dass es ihr Fehler ist und du ihnen nun gar noch Hilfe anbietest, z.B. bei der Suche nach einer anderen Unterkunft behilflich bist .. dafür gibt's ein paar tolle Seiten, wie z.B. airbnb ; )

6.) gemäss deinem Inserat ist check-out 12 Uhr angegeben (wobei natürlich zählt, was bei Buchung da stand, dies könnte ja abweichen). Jedenfalls freundlich darauf hinweisen, dass man nun das Zimmer für den nächsten Gast herrichten müsse und sie nun 'leider' daher gehen müssen (dieses Argument ist bei dir ein wenig schwierig, da du sowohl Check-in als auch Check-out mit 12 Uhr angegeben hast, da kann man davon ausgehen, dass wohl ein Tag Vorbereitungszeit eingeplant ist, und es somit 'ja nicht draufankommt', wann man geht).

7.) dennoch bewerten .. allerdings, ist wohl wichtiger, dass du nicht bewertet wirst, denn ihre Bewertung könnte nach all dem weniger gut ausfallen und das wäre schade, da du bereits eine gute Bewertung hast (zur Not kann man bei schlechter Bewertung sonst einfach das Inserat duplizieren und dann halt wieder von vorne beginnen)

 

Bei der Bewertung würde ich die 4-stündige Verspätung erwähnen sowie das Öl und die Probleme beim Check-out .. auch das mit dem Buchungsdatumproblem kann man erwähnen.

 

Freundliche Umschreibungen dafür sind:

Erst kurzes Blabla zu positivem (aber wirklich kurz, denn auch andere Gastgeber lesen gerne nicht alles, sowie sieht man bei der neuen Ansicht bei Buchung nur die ersten Zeilen der Bewertung .. man könnte dann zwar weiterklicken)

- Verspätung ohne Info -> Als sie um Mitternacht ankamen, war ich froh zu erfahren, dass sie sich lediglich verspätet haben, da ich sie nach vereinbarter Check-in-Zeit um 7 Uhr auf keinem Kanal erreichen konnte.

- Öl -> ich begrüsstes es, dass XY versuchte das ausgelaufene Öl seines Wagens von der Einfahrt zu entfernen

- Check-out -> XY ist neu bei airbnb und die Modalitäten zu Check-out Datum wie auch Zeit waren für ihn ungewohnt, ich bin aber sicher, dass er in Zukunft ein guter Gast sein wird und dies Zeit und Datum respektieren wird (sofern man es dann auch wirklich glaubt)

- zum Schluss wünscht man solch einem Gast alles gute für die Zukunft (eigentlich ein klarer Satz, dass man jemanden nie mehr sehen will .. denn sonst würde ihm ja zumindest etwas Gutes sowieso widerfahren)

 

(die Bewertungssätze kann/muss/sollte man wohl noch ein wenig überarbeiten .. aber so in dem Sinne ; ) )

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

ach ja, bezüglich Rauchen, kann man vielleicht noch erwähnen, dass das Rauchverbot im Haus respektiert wurde und nur draussen geraucht wurde.. darüber warst du sehr froh, denn sie rauchten viel.

 

.. dies ist ein wenig heikel, denn so offensichtlich sollte man wohl 'persönliche Eigenschaften' nicht erwähnen ... zudem wird die ganze Bewertung auch ziemlich lang .. kurz und prägnant ist immer besser .. da haben vielleicht andere noch bessere Versionen auf Lager.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Claudia2335  ,

 

das was du hier beschreibst ist der normale Alltag eines airbnb-Vermieters. Das was du beschreibst erleben Millionen von airbnb-Gastgebern jeden Monat. Bei manchen ist es weniger schlimm, bei anderen in etwa so schlimm wie du es beschreibst und bei manchen ist es noch viel schlimmer. Man kann gegen all das nicht wirklich etwas machen, tut man es doch, kassiert man eine schlechte Bewertung oder airbnb zahlt einem das Geld nicht aus.

 

Der Vorteil von airbnb ist, daß man nebenbei ein paar Euro verdienen kann. Der Nachteil ist, daß durch die Vermiettätigkeit eine Störung des eigenen Lebens stattfindet. Und der Störer ist der Gast.

 

Vermietet man ein Zimmer in der eigenen Wohnung wird man schon allein dadurch gestört, daß ein fremder Mensch in der Wohnung ist, man kann sich nicht mehr so frei bewegen als wäre man allein. Dazu kommt, daß sich manche Gäste nicht so verhalten wie man selbst sich verhalten würde, das stört noch mehr.

 

Vermietet man eine ganze Unterkunft dann wird man dadurch gestört daß man sich ständig denkt: Hoffentlich ruiniert mir der Gast nicht die Wohnung oder stört die Nachbarn. Das ist eine psychische Belastung und dadurch halt auch eine Störung.

 

Aber auch alle anderen Nebentätigkeiten haben störende Elemente. Fährt man die Zeitung aus muß man um 4 Uhr aufstehen, arbeitet man an der Supermarktkasse hat man Ärger mit den Kunden, und wenn man eine kleine Änderungsschneiderei betreibt hat man Publikumsverkehr. All das stört.

 

Es gibt nach meiner Kenntnis nur eine Einkunftsart die keinerlei Störungen verursacht und das ist die Rente. Da muß man aber erst mal hinkommen. Viel Glück auf dem Weg dorthin.

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Ute42: bei der Rente stoert deren Hoehe!

@Veronica-and-Richard0 @Ute42 

 

Wie hoch ist Ihre Rente ?

Niedrig

Nein, Sie verstehen mich nicht, ich meinte wieviel Rente Sie bekommen

zu wenig

Rente??

Rente ist doch das, womit man im Alter klar kommen muss, weil man in der privaten Vorsorge abgezockt wurde?

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Claudia2335, gegen schlechte Gerüche in der Wohnung helfen Backpulver und / oder einfacher weißer Essig. Backpulver großzügig auf einem Teller verteilen und den Teller in die Unterkunft stellen. Du kannst es auch mit dem billigen Tafelessig versuchen. Textilien in die Waschmaschine geben, glatte Flächen abwaschen, und am nächsten Tag wird es in dem Zimmer deutlich frischer riechen.

Ansonsten kann ich mich @Mika8 und Anja nur anschließen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts