Wie begrüßt ihr eure Gäste?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Screenshot 2020-06-08 at 19.07.52.png

Hallo zusammen,

Manche Gastgeber müssen noch ein bisschen abwarten, bis sie Gäste wieder empfangen dürfen, aber einige von euch haben schon davon berichtet, dass sie bereits die "ersten" Gäste begrüßen durften (z.B. @Patricia741 , @Anja236 , @Mika8 , @Tamara206 ) .

Nach den letzten Monaten überlegen sich viele Gastgeber, wie sie ihre Unterkunft am besten den aktuellen Umständen entsprechend anpassen können. Das Ankommen und Begrüßen von Gästen ist einer der entscheidenden Schritte eines Aufenthalts, und ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie ihr das jetzt angeht.

Ich habe in den letzten Wochen in verschiedenen Kommentaren im Community Center verschiedene Tipps und Tricks gelesen, die sich auf darauf beziehen, wie zum Beispiel:

Wie plant ihr, eure Gäste von nun an zu empfangen? Habt ihr vor, eure Begrüßungsroutine zu ändern?

Teilt bitte eure Tipps mit anderen Gastgebern! 🙂

Danke,

Anna 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

16 Antworten 16
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Anna.. ich denke, der wichtigste Faktor, den man hier (derzeit .. oder generell?) berücksichtigen muss, ist die Risikogruppe des Gastes sowie des Gastgebers.

Würde ich selbst zur Risikogruppe gehören, würde ich wohl vorab darauf hinweisen, damit die penibel eingehaltenen gebotenen 2 Meter Abstand sowie evtl. Maske nicht 'schräg' rüberkommen.

Hätte ich vom Profilbild her die Ahnung, dass der Gast zur Risikogruppe gehört, würde ich evtl. nachfragen oder zumindest eine Maske bereithalten (ich sehe meine Gäste, bevor sie mich sehen, hätte also Zeit eine Maske anzulegen).

Ich gehöre nicht zur Risikogruppe (mir ist bewusst, dass viele, die nicht dazu gehören dennoch im Spital landen, sollten aber in der Regel überleben .. generell habe ich eine sehr robuste Immunabwehr, aber ja, dies ist kein Garant), daher begrüsse ich mit Abstand .. Händeschütteln war aber schon vor Corona kein Thema, da ich oft Gäste beherbergte, die aus Kulturkreisen stammten, in denen dies nicht üblich ist .. eigentlich eher ein nettes Lächeln und Kopfnicken war bei Begrüssung seit jeher angesagt (ausser der Gast kam mit der Hand).

Würde ich zur Risikogruppe gehören, würde ich derzeit nicht vermieten, da ich eine geteilte Unterkunft anbieten. Bei gesamter Unterkunft würde ich, einfach mit allen Vorsichtsmassnahmen.

Tja, wie lief meine Beherbergung vom Wochenende .... ... nun, der Gast wurde mit höflichem Abstand begrüsst, alles wichtige in seinem Zimmer und Unterkunft gezeigt .. und weil der Gast sehr angenehm war, wurde dann mit ihm und einem Freund, der gerade bei mir war, noch bis spät nachts in der Küche gezecht (der Gast kam erst gegen 9/10 Uhr abends) .. mein Küchentisch ist nicht so breit, die 2 Meter Abstand wurden nicht eingehalten und mehr als 15 Minuten hatten wir auch miteinander gesprochen und getrunken (war sehr interessant, da es ein Iraner war und dies nun doch eine Nation ist, die man seltener beherbergt) .. nun, sicherlich kein Vorgehen, dass eine Virologin befürworten würde .. aber eben, man muss die eigenen Risiken abwägen.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Seit mitte Mai habe ich bereits einigen Gäste willkommen im...gesagt.

Ca. 14 Tage vor anreise erhalten die Gäste Infos: Treffpunkt, online anmeldung für Göstekarte, allg Hinweis betr. Covid19, Ankunftszeit (2-3Tage vor anreise), offene Fragen.

Am Treffpunkt grüsse ich die Leute auf distanz.

Vom Treffpunkt aus fahre ich den Leuten vor und zeige denen der Weg zu den Hütten. 

Hier gebe ich die nötigen Infos betreffend der jeweiligen Unterkunft.

Und immer mit der Info bei Probleme bitte sofort melden: per airbnb, whatsapp, anrufen oder bei mir zu Hause vorbei kommen. 

Viel hat sich wegen dem Covid19 nicht geändert ausser das ich mehr den spez. Flächenreiniger nütze.

Im Moment habe ich Leute aus dem Tessin. Danach bleibt die Ferienwohnung für 3 Tage frei.  Mehr kann ich woll nicht machen.

@Anna 

Was mich ärgert ist das bis heute und auch mit dem Covid19, airbnb es nicht hin kriegt das vom Gast eine Adresse auf dem Buchungsblatt steht. 

Warum klappt das bei den anderen Plattformen? 

Manchmal kommt mit vor das airbnb die Gäste am liebsten uns als unbekannt und am liebsten ohne spur vermittelt.

Kommt mir ja nicht ich könne das vom Gast wenn er da ist verlangen. Wie viele von Euch sind immer vor Ort?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 @Monika--Elisabeth0 das Feedback darüber, dass in einigen Ländern das Ausfüllen eines Meldescheins Pflicht ist, wurde an Airbnb weitergeleitet, ich verstehe, dass es gerade in diesen Zeiten einige Schwierigkeiten bereiten kann 😞 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206,  die fehlende Adresse stört micht auch.  Einerseits forciert airbnb self check-in (Voraussetzung für Geschäftsreisen)  und wenn Gäste das Meldeblatt nicht oder nur unvollständig ausfüllen, manchmal nahezu unleserlich, dann ist es gerade in diesen Zeiten problematisch.

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Anna 
Ich begrüße (sofern aufgrund der Ankuftszeit möglich) alle Gäste nach wie vor persönlich.
Was sich gegenüber der Zeit vor Corona verändert hat ist:

- kein Händeschütteln

- ich halte einen Mindestabstand von mind. 1m zu den Gästen

- ich informiere die Gäste über die aktuell gültigen Schutzmaßnahmen (Verhaltensregeln) in Österreich

- ich biete den Gästen auf Wunsch einen Mund-Nasenschutz an, falls sie keine bei sich haben (Begrüßung und Einweisung mache ich aber ohne Mund-Nasenschutz)

Bei Gästewechseln führe ich nach wie vor umfangreiche Hygienemassnahmen durch:

- Desinfektion des gesamten Apartments mit Ozongenerator

- Textilien werden alle bei 95°C gewaschen

- Geschirr wird in der Spülmaschine bei 70°C gereinigt

- Oberflächen in der Küche, WC, Dusche, Waschbecken und Türklinken werden mit Desinfektionsmittel gereinigt

- Hand-Desinfektionsgel wird dem Gast für den Aufenthalt bereit gestellt

In Österreich fällt der Mund-Nasenschutz ab 15. Juni (Ausnahme öffentlicher Verkehr, Krankenhäuser, Pflegeheime usw) ohnehin endlich weg.

Wird meiner Ansicht nach auch Zeit, dass wir wieder zur "normalen Normalität" kommen...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Seit Anfang März gar nicht mehr. Keine Gäste - keine Begrüßung.

Ich will aber nicht rumjammern. Im Gegenteil. Mir gefällt diese stressfreie Zeit und ich überlege gerade ob ich ab nächsten Jahr, wenn meine Dauerüberwinterin (von Oktober bis Ende Februar) abreist, ich meine letzte Ferienwohnung nicht lieber über die Sommermonate fest vermieten soll.

Normalerweise werden an der Costa del Sol in der Hauptsaison vermehrt Ärzte, Krankenpfleger, Polizisten, Übersetzer, Reiseleiter, usw. eingesetzt und diese haben es schwer im Sommer eine Wohnung zu finden.

So könnte ich mir den ständigen Gästewechsel und den Stress ersparen.

Merkt ihr Auswirkungen von Corona? Ja - ich bin faul geworden und genieße meine Ruhe.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ilona18, genau so isses. Ich hetze nicht mehr zwischen Job  und Gast hin und her. Muss ich auch nicht. Die Einnahmen waren mein Reisegeld und das kann ich derzeit eh  nicht verbraten...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auch ich kann mangels echter Gäste die Frage nur theoretisch anhand unseres Hygienekonzepts beantworten:

• Alle mit­rei­senden Personen müssen demselben Hausstand angehören.
  • Ich weise darauf hin, dass nur Gäste anreisen dürfen, die vollkommen frei von Symptomen einer Atemwegs­erkran­kung sind und die in den vorangegangenen 14 Tagen keinen wissentlichen Kontakt mit er­krankten Personen hatten.
  • Ich bevorzuge grundsätzlich kontaktlose Prozesse. Im gemeinschaft­lichen Treppenhaus des Mehrfamilienhauses sowie bei einer Begegnung des Gastes mit dem Gastgeber müssen Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden. Jeder Gast bringt seine eigene Maske mit.
  • Dem Gast wird die Möglichkeit geboten und empfohlen, nach (jedem) Betreten der Wohnung in der Gäste-Teeküche seine Hände mit Wasser und Seife zu reinigen. Kürzlich habe ich dafür auch ein Desinfektionsmittel gekauft.
  • Der nimmt sich selber den Schlüssel vom Nachrichtenbrett, den Meldescheinvordruck, und die Einweg-Prospekte.

Inwieweit ich dann bei der Anreise mit ins Zimmer gehe (natürlich mit Maske), muss ich noch überlegen.

Gabi37
Level 10
Germany

Ich hatte gestern nach längerer Renovierungspause die ersten Gäste. Da es sich bei dem Gästezimmer um eine getrennte Wohneinheit handelt, habe ich die Gäste nur kurz mit genügend Abstand im grossen Eingangsbereich begrüsst und eine kurze Einweisung gegeben, wo sich was in der Wohnung befindet. Ich bin nicht mit rein in die Wohnung. Ich habe kein Mund-Nasenschutz getragen, ich hatte nur ein Tuch um, dass hätte ich mir hochgezogen, falls ich den Eindruck gehabt hätte, die Gäste wären diesbezüglich empfindlich. Da die Gäste aber selbst auch keine Masken trugen , habe ich mir das Hochziehen des Tuches auch erspart. Mit Maske die Gäste zu begrüssen, wäre mir komisch vorgekommen. Da die Gäste dann sowieso seperat wohnen, habe ich auch keine sonstigen Anweisungen gegeben. Und ich habe auch kein Hygienekonzept. Es wird sowieso immer gründlich geputzt, auch Türklinken u.ä., das sollte dann nach neuesten Erkenntnissen auch völlig ausreichen.

(Seit wann ist denn das Eingabefenster hier so klein, man kann nur 5 Zeilen seines Textes sehen)

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gabi37 du kannst das Eingabefenster vergrößern, indem du das kleine Linien-Symbol unten rechts anklickst und es dann nach unten ziehst:

Screenshot 2020-06-11 at 16.07.18.png

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Gestern und heute habe ich erneut Gäste verabschiedet. 

So langsam verfällt man in ein Trott und der Corona Virus geht in den Hinter-/Untergrund, klar bleibe ich aufmerksam, aber...

Sonntag und Montag reisen die nächsten Gäste in allen Unterkünfte an.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

ich glaube   meinte im Schreibfeld zum Gäste Kontaktieren.Da hat es unten rechte nur der Pfeil. Ich kann höchstens 5-6 Zeilen schreiben. 

Meine Gäste infos sind manchmal 10-15 Zeilen also sehr mühsam!

Hier nun der Schreib kontakt im CC.

Da kann man wie du  schreibst vergrössern. 

CC Post.JPG

@Anna

Gäste Kontakt.JPG

@Anna

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna  ich glaube @Gabi37  meinte...

Jetzt hat es auch auf dem CC ein Problem...

Es verschiebt alles, die Bilder waren richtig. Im Text hat es mir die @ rausgenommen.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 @Gabi37 wenn es um das Eingabefenster im Airbnb Chat-System geht, schreibt bitte ein kurzes Feedback darüber hier - so landet es direkt beim verantwortlichen Team 🙂 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts