Wie kümmert ihr euch im Frühling um eure Pflanzen?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie kümmert ihr euch im Frühling um eure Pflanzen?

image8.jpg

Hallo zusammen,

Zu dieser Jahreszeit kommen viele Pflanzen aus der Überwinterungsphase und beginnen zu knospen, zu blühen und zu wachsen! Es ist auch die ideale Jahreszeit, um alles Mögliche in eurem Garten, Gemüsegarten oder in den Blumentöpfen zu pflanzen. Da viele von euch schon einige Fotos des Gartens gepostet haben und auch gesagt haben, dass sie sich mit der Gartenarbeit beschäftigen, dachte ich, dass wir vielleicht hier in diesem Thread uns auf die Pflanzen konzentrieren könnten und schöne Fotos und Tipps zur Pflege unserer Lieblingspflanzen im Frühjahr austauschen könnten. 

Ich habe zu Ostern einen Goldtüpfelfarn bekommen und da ich eigentlich keinen grünen Daumen habe, wäre ich für eure Tipps dankbar :- ) 

20200406_152328.jpg

Habt ihr eine Lieblingspflanze zu Hause oder im Garten? Was werdet ihr dieses Frühjahr pflanzen?

Ich freue mich auf die vielen schönen Fotos und eure Tipps! 

Danke,

Anna 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

142 Antworten 142
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ameisen werden offensichtlich nicht durch durch faulendes Holz angezogen, sondern auch durch IP 54 geschützte Lichtschalter, und fest verschraubte Leuchtengläser:

Der Lichtschalter war voller AmeisenDer Lichtschalter war voller Ameisen

und selbst in der festverschraubten Leuchte fanden sich welcheund selbst in der festverschraubten Leuchte fanden sich welche

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Anna  

hier kannst du sehen wie ich mich im Frühling um meine Pflanzen kümmere. Die Pflanze um die ich mich hier gerade kümmere war mal ein Baum, jetzt ist es nur noch ein Baumstumpf.

Das Ausbaggern des Baumstumpfs habe aber nicht ich gemacht, denn zum Baggern am Hang braucht man starke Nerven. Ich bekomme Angst wenn der Bagger im Hang steht und hochgebockt ist.

2020-04-26 Baumstumpf ausbaggern.jpg

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ute42 ich hoffe, dass es dann letztendlich geklappt hat! Wie lange dauert das Ausbaggern eines solchen Baumstumpfs ungefähr? Kommt da ein neuer Baum an diese Stelle oder hast du andere Pläne für den Platz? 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

.

Hallo @Anna 

Das Ausbaggern dieses Baumstumpfs hat eine Stunde gedauert, bei größeren kann es schon mal mehrere Stunden gehen, es ist ein Geduldsspiel.

Die Baumstümpfe von Flachwurzlern bekommt man eigentlich immer raus. Die von Pfahlwurzlern, also wo die Wurzeln senkrecht in die Erde gehen bekommt man oft nicht raus. Da hilft es dann nur den Baumstumpf zu sprengen. Das kannst du dir hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=2_txvd255lo

Für Sprengarbeiten braucht man in Deutschland eigentlich einen Sprengmeister, aber einen mittleren Baumstumpf kann man auch selber sprengen. Das muß man ja nicht ausgerechnet am Sonntag machen.

An die Stelle wo wir den Baumstumpt ausgegraben haben soll eine eingezäunte Hundewiese hin, aber @Sabine-Ingrid0  ist dagegen.

@Ute42  You made a bloody mess of your garden !   😄

.

@Sabine-Ingrid0 

Es werden gerade mehrere Baumstämme ausgebaggert, da kommt dann eine Hundewiese hin und das Areal wird eingezäunt. Die Hunde dürfen hier auch Löcher graben, denn die kann man leicht wieder zubaggern.

@Ute42  warum willst du denn Hunde einzäunen ? Machst du eine Hundezucht auf anstatt Gäste ?

Und seit wann haben Hunde etwas gegen Bäume 😄..... wo sollen sie denn hinpinkeln ?

.

@Sabine-Ingrid0 

Hundebesitzer sind ein sehr gutes Publikum. Der Anteil von Hundebesitzern bei Wochenvermietungen ist bei mir bestimmt 50%. Wichtig ist, daß das Gelände eingezäunt ist damit die Hunde nicht weglaufen. Für Hundebesitzer ist es wichtig daß es dem Hund im Urlaub gefällt, obs dem Herrchen oder Frauchen gefällt ist zweitrangig. Die Hundewiese dürfte 4000qm groß werden, wer hat das schon.

Nachdem im Moment sowieso tote Hose ist machen wir jetzt all die Projekte die wir schon immer machen wollten aber für die nie Zeit war.

@Ute42  vergiss es

.

@Sabine-Ingrid0 

Auf sowas fall ich nicht mehr rein.

@Ute42  hahaha , nein echt, vergiss es, das ist verschwendetes Geld..

Du müsstest die 4000qm einzäunen und selbst dann wirst du merken dass es (ausser zu kacken) keiner benutzt.

Hunde wollen bei ihren Herrchen und Frauchen sein, nicht irgendwo geparkt wie ein Auto.

Du solltest mir das glauben.. wenn ich Mensch einen Urlaub mache gehört mein Tier dazu und ich will es nicht irgendwo abstellen... für andere Ansichten gibt es ja Tierpensionen, wo die Tiere abgegeben werden während H/F in Urlaub fährt.

Bei einer Größe von deinem Grundstück sind Zäune überflüssig... der Hund muss folgen und bei H/F im Umkries von 50m bleiben .. Basta

Wenn der Hund noch nicht soweit ist muss er eben an die Leine.

Das sind klare Regeln die jeder Hundebesitzer verstehen wird.

.

Hallo @Sabine-Ingrid0 

Ich empfehle dir die Online-Entdeckung von @Gabi37 

• Das Lesen und Verstehen von Texten – was steht da eigentlich?

Wo bitte habe ich geschrieben daß ich Hunde „parken will wie ein Auto“ oder daß ich sie „irgendwo abstellen“ will? Wo steht das?

Diese Hundewiese wird keine Hundeparkwiese sondern ist als Spielwiese der Besitzer mit ihren Hunden gedacht. Da kann man Stöckchen oder einen Tennisball werfen, Hunde können herumtollen und

• mit

Herrchen oder Frauchen Spaßhaben. Das Beste dabei: Überall riecht es wahnsinnig interessant, denn hier gibt es Ameisenhaufen, Maulwürfe, Wühlmäuse und so eine Wühlmaus kann man dann ausgraben. Diese Spielerei mit den Hunden werden die Besitzer ein- oder zweimal am Tag machen, für eine halbe Stunde. Ansonsten sind die Hunde am Haus da wo halt alle anderen auch sind.

Sabine, du magst zwar einen Hund haben und vorher hattest du vielleicht einen anderen, ich aber habe hier schon 200 Hunde erlebt und die sind alle anders. Es gibt, Jaulhunde, Quietschhunde, Kläffhunde, Überallhinpinkelundhinkackhunde, Blumenausgrabhunde, Schmetterlingfangunddabeiallesumschmeißhunde, Psychohunde, Hunde die den ganzen Tag von Frauchen herumgetragen werden obwohl sie 4 gesunde Beine haben und es gibt Kläffundbeißhunde und es gibt Killermaschinen.

Und dann gibt es eine Kategorie von Hunden, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als ständig auszubüchsen. Da hast du dann den ganzen Tag das Geschrei auf dem Grundstück: Waaaaasti, Waaaaaasti komm her, wo ist denn der Waaaaaasti? Das nervt.

Und deshalb wird jetzt hier eingezäunt, und zwar komplett.

Liebe @Ute42 
Es tut mir leid, ich verstehe dass wenn man sich an einer bestimmten Idee festgebissen hat solche Ratschläge wie "vergiss es" nicht gerne gehört sind.
Deshalb verzeihe ich dir auch deine Einleitung ( die du bei fortgeschrittener Stunde noch geschrieben hast) , in der du mir quasi unterstellst dass ich nicht richtig lesen kann.

Also, ich kann dich beruhigen, ich kann sehr gut lesen und mehr noch... ich kann sogar verstehen und interpretieren.
Wenn jemand zB schreibt dass er einen Zaun ziehen will interpretiere ich, dass er damit etwas einsperren oder aussperren will.

Da unser Wald-Grundstück über 110 hektar groß ist fehlt mir vielleicht ein bisschen die Relation aber ich bin davon ausgegangen dass auch bei einem 2 ha kleinem Gründstück genügend Grünfläche sein müsste um ein Stöckchen zu werfen
aber du hast natürlich recht,
die 95% der Hundebesitzer die ihren Hund im Griff haben und nicht schreiend durch die Gegen rennen sind unwichtig.

Entscheidend sind die 5% die ihren Köter eben nicht im Griff haben und dafür lohnt es sich natürlich einen 280 m langen Zaun zu ziehen.
Da diese Hunde aber (wie du schreibst) nur zweimal am Tag für eine halbe Stunde in diesem Gehege sind solltest du vielleicht auch noch an jeder Blume ein Schild aufstellen mit dem Hinweis... Bitte hier nicht graben sondern nur im Gehege...
Das sollte natürlich in Hundesprache erfolgen da Herrchen und Frauchen ja nicht fähig sind es ihren Hunden zu erklären.

So, jetzt habe ich mich aufgeregt und trotzdem Spaß dabei gehabt.

Das Geheimniss ist.., man muss etwas schreiben über das man selbst lachen kann und dann hoffen dass die andere Seite auch Humor hat..

In diesem Sinne, lass dich niemals von guten Ideen abbringen 😄

.

@Sabine-Ingrid0   

Ich habe eine Frage an dich: Warum fragen mich etwa die Hälfte der Gäste mit Hunden bei der Buchung, ob das Grundstück eingezäunt ist?

Ich würde sagen 70% der Hunde die hier her kommen sind ganz normale Familienhunde. Die schnüffeln hier überall rum, wollen da sein wo ihre Menschen sind, wenn sie mich sehen laufen sie her und begrüßen mich, lassen sich streicheln und dan trotten sie wieder ab.

30% der Hunde sind verhaltensauffällig, das liegt daran daß Frauchen und Herrchen auch verhaltensauffällig sind.

Aber bei beiden Kategorien, verhaltensauffällig oder nicht, passiert folgendes: Die Hunde liegen auf der Terrasse, dann hören oder riechen irgendwas im Wald der nur 3 Meter entfernt ist, und dann laufen sie in den Wald los und sind erst mal verschwunden.

Ich habe noch eine Zusatzfrage: Du hast kürzlich hier ein Bild veröffentlicht: Blick von deinem Schreibtisch nach draußen. Da konnte man sehen daß dein ganzes Grundstück eingezäunt ist.

2020-04-28 Sabine Garten eingezäunt.jpg

Sogar deine Pferde sind eingezäunt

2020-04-28 Sabine Pferde.jpg

Warum zäunst du dich komplett ein und ich soll das nicht machen?

@Ute42  schön der Reihe nach..

warum dich Hundebesitzer fragen ob ein 2 Ha großes Grundstück mit einem wohlgemerkt Hundesicheren Zaun eingezäunt sei weis ich nicht... ich würde dich das jedenfalls nicht fragen....

Es gibt natürlich Hunde die abhauen wenn man sie von der Leine lässt, das sind meistens junge Hunde oder Hunde die der Besitzer "gebraucht" gekauft hat (womöglich Hunde aus Spanien die auf der Strasse aufgewachsen sind).

In der Regel sind aber Hunde wie kleine Kinder, man muss sie im Auge behalten dass sie keinen Unfug machen aber sie behalten auch ihr Herrchen/Frauchen im Auge und wollen hinterherlaufen sobald sie die Positon verändern.

Die größte Sorge die ein Hund hat ist dass er von seinem "Rudel" allein gelassen wird.

Entscheidend ist für mich dass Eltern ihre "Kinder" gut erzogen und im Griff haben aber ich mische mich da nicht ein. In deinem Fall bietest du ja auch keinen Kindergarten oder Hundestation an.... alles andere muss durch deine Hausregeln festgelegt werden.

Ich gehe mit meinem Hund grundsätzlich ohne Leine weil ich die Hände frei haben muss und er ist mir noch nie davongelaufen... das nur nebenbei.

Was meine Bilder betrifft :

Über Sinn und Unsinn von Zäunen zu diskutieren würde hier den Rahmen sprengen, darüber  könnte man ein Buch schreiben ebenso wie es hunderte Bücher über Hundeerziehung gibt.

Ich betrachte einen Zaun in erster Linie als finanziellen und materiellen Aufwand... also als Investition, die in deinem Fall mit 1,5m Mindesthöhe ( weil sonst jeder größere Hund drüberspringt) in die tausende geht und alles was ich sagen wollte ist, dass die Erwartungen die du in diese Investition setzt wohl nur zu einem geringen Teil erfüllt werden, ausser die Gäste müssen die Hunde den ganzen Tag im Gehege lassen.... was eben für die guten Hunde und Hundebesitzer eine Strafe wäre.

Eine Freifläche zum herumtoben und Ball werfen ist natürlich absolut notwendig denn Hunde brauchen viel Bewegung und wenn sie dann streunen gehen ist das meist ein Zeichen von Bewegungsmangel...., da gibts natürlich grosse Unterschiede je nach Hund und Alter.

Jaulhunde, Quietschhunde, Kläffhunde, Überallhinpinkelundhinkackhunde, Blumenausgrabhunde, Schmetterlingfangunddabeiallesumschmeißhunde und Psychohunde werden durch ein 2x 30 min/Tag - Gehege jedenfalls auch nicht besser.

Was ich dir empfehlen würde ist ein markierter Wanderpfad zum Gassi gehen für mindestens 30-60 Minuten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts