Hallo, dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich bräuchte zu dem Thema noch eine Antwort.
Situation: Ich bin Gastgeber, und habe mein Inserat so eingestellt, dass keine Sofortbuchungen möglich sind. Somit bekomme ich Buchungsanfragen und Anfragen, die "Erkundigungen" heißen und eine Bestätigung im Voraus ermöglichen würden, ein Gastgeber-Angebot oder natürlich auch eine Ablehnung. Wenn aber der Grund für das Nichtzustandekommen nicht bei mir als Gastgeber liegt, sondern weil sich der Gast anders entschieden hat (häufig, weil vorab die Inseratsinfos nicht richtig gelesen wurden), dann möchte ich nicht Ablehnen, da damit ja auf Dauer ein völlig falsches Bild zustande kommt. Ich möchte aber auch die Anfragen nicht unbeantwortet stehen lassen - da ich ja eine Frist von 24h für eine Antwort habe. Wenn ich eine solche "Erkundigung" ablehne, steht aber letztlich "Buchung abgelehnt" da, was inhaltlich nicht stimmt, da der Gast selbst sich nicht für eine Buchung entschieden hat nach dem Austausch zu seiner Anfrage.
Ich sehe, dass manche Anfragen zurückgezogen wurden, nachdem ich geantwortet hatte (z.B. als jemand für seinen Sohn buchen wollte und ich erklärt habe, dass das nicht erlaubt ist).
Andere Gäste schreiben mir, dass sie ihre Anfrage nicht zurückziehen können - vermutlich weil es nur eine Anfrage vom Typ "Erkundigung" war.
Also meine Fragen:
Gibt es für den Gast eine Möglichkeit, im Falle einer Erkundigung diese auch zurückzuziehen (denn es ist ja nie einfach nur eine Nachricht, sondern immer gekoppelt an einen bestimmten Buchungszeitraum)?
Was passiert mit so einer Anfrage, wenn weder der potentielle Gast noch ich als Gastgeber nichts weiter machen? Mir scheint, sie bleiben einfach im Postfach mit der Bezeichnung "Anfrage" liegen. Ich hätte sie aber lieber als abgehakt gekennzeichnet - eben wie bei manchen zu sehen: "Anfrage zurückgezogen".
Ich fände es zudem großartig, wenn ein einheitliches und vor allem eindeutig aussagekräftiges Wording benutzt würde.
In der Übersicht heißt es Anfrage, was in der Detailansicht der Kommunikation dann Erkundigung heißt. Eine echte Buchungsanfrage heißt in der Detailansicht glaube ich Anfrage.
So ist es verwirrend.
Danke für etwas Aufklärung dazu: Ulla
[Thema verschoben]