Schlüsselübergabe an andere Person

Beantwortet!
Michaela51
Level 2
BN, DE

Schlüsselübergabe an andere Person

Hallo zusammen,

 

wir sind neu bei AirBnB und erwarten am Donnerstag zum ersten Mal Gaeste.

 

Gebucht hat eine Dame aus Portugal die angegeben hat, dass sie mit 4 Kollegen anreist um Geschaeftspartner zu treffen.

Von den Mitreisenden habe ich keinerlei Angaben. Unsere Check in Zeiten sind zwischen 17-21 Uhr da meine Schwester den Schluessel uebergibt und davor muss sie arbeiten.

Nun schreibt mir die Dame: "They will arrive between 12;30 p.m. and 1:30 p.m" Zueinen liegt diese Zeit ausserhalb der von uns angegebenen Zeiten undzum anderen klingt es so als wenn die Dame gar nicht selbst anreist" 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich den Schluessel nur an die "verifiziete" Person herausgebe mit der ich den "Vertrag" habe. Oder nicht?

 

Vielen Dank im vorraus fuer die Antworten.

 

Viele Gruesse 

Michaela 

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Michaela51, schön dass ihr euer Haus in eurer Abwesenheit mit anderen teilt!

Deine Frage drösle ich mal in drei Punkte auf:

  1. Eine Buchung für Dritte ist in der Tat nicht zulässig – auch wenn viele Mit-Gastgeber damit kein Problem haben. In einer Ganzen Unterkunft ist das vielleicht auch nicht ganz so kritisch wie in einem Privatzimmer, wo man mit seinen Gäste temporär eine Wohngemeinschaft eingeht. Dennoch, du hast Recht: Schlüsselabgabe nur an die buchende Person! Nur sie ist dir gegenüber verantwortlich, und nur so besteht Versicherungsschutz.
    Eine Ausnahme besteht lediglich bei einer offiziellen Geschäftsreise.
    Aber letztendlich liegt die Entscheidung, die Dritten zu akzeptieren, bei dir.
  2. Bei Check-in musst du von allen Gästen einen Meldezettel ausfüllen lassen. Dann weißt du die Identität aller Gäste.
  3. Deine Hausregeln weisen unmissverständlich auf den Check-in 17:00-21:00 hin. Daran muss sich dein Gast halten.
    Künftig solltest du das vielleicht auch in der Willkommensnachricht wiederholen.

Kommuniziere mit deinem Gast ausschließlich übers Airbnb-System, und schalte bei Bedarf den Support ein.

Halte uns gern weiter auf dem Laufenden.

Happy Hosting!

Hallo zusammen,

 

die Dame hat mir geschrieben, dass sie ein unvorhersehbares Event haette, sie wuerde nicht mitkommen sondern nur ihre Kollegen.

Laut ihrem  Facebook Account, welches statt eines Passes als Verifizierung angegeben ist, urlaubt sie gerade in Mexico, was ja eigentlich nicht ganz so unvorhersehbar eine Woche nach einer Buchung geschieht.

 

Ich moechte in keinem Fall gerade bei unserer ersten Buchung den Schluessel an irgendwelche Kollegen herausgeben.

Was wuerdet ihr jetzt machen? Die geplante Anreise ist bereits morgen.

 

Danke fuer Antworten!

 

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, blöde Situation. Letztendlich musst du entscheiden. Was sagt dein Bauchgefühl?

Wenn er nein sagt, würde ich schnellstens mit dem Support Kontakt aufnehmen. Vielleicht sogar in jedem Fall. Vielleicht weiß er einen Rat?

Ausgerechnet bei den ersten Gästen so eine unangenehme Situation. 😞

Rob161
Level 2
Berlin, Germany

Hallo Michaela,

wenn Du mich fragst, würde ich mir da nicht so den Kopf drüber zerbrechen und auch nicht so reinsteigern – meine Deine Recherche wo die Dame gerade ist und was sie macht. Im Leben kann man immer Pech haben, aber das kann Dir auch mit oder ohne der Dame passieren. Ich persönlich gleiche die Daten der ankommenden Gäste nicht mit den Daten von Airbnb ab, lasse mir aber immer von einer der Personen ein Ausweisdokument geben und fotografiere dies ab.

Wenn Du Dich da selber reinsteigerst, wirst Du während des gesamten Aufenthalts nicht ruhig schlafen können. Sowas darf Dich aber nicht so runterziehen – wenn doch ist es die Sache nicht wert!

Letztlich musst Du selbst entscheiden – ich würde es wie geschildert machen!

LG Rob  

@Rob161 Obacht beim Abfotografieren von Ausweisdokumenten. Du solltest lieber auf rechtlich sicherem Terrain bleiben und die vorgeschriebenen Meldescheine ausfüllen lassen.

 

@Michaela51 Ich kann Deine Verunsicherung verstehen. An Deiner Stelle würde ich mir vom Support eine Zustimmung abholen, schriftlich natürlich. Und Du solltest bei der Dame nachfragen, ob den Anreisenden bewusst ist, welche Unterkunft sie gebucht haben. Außerdem solltest Du einen Ansprechpartner von ihr genannt bekommen, dessen Handynummer Du auch hast.
Organisatorisch wäre es damit geregelt, denn menschlich ist es ja auch ein bisschen wurscht, wer genau jetzt kommt, weil Du niemanden vorher persönlich kennst. 😉
Bleib ansonsten bei Deinem Bauchgefühl - denn Du machst den Check-in nicht persönlich, sie selbst kommt auch nicht persönlich. Das sind dann auch ein paar viele Ecken. Das kann schief gehen, muss es aber auch nicht.

Hi @Michaela51

 

Du hast schon gute Tips bekommen von meinen Vorschreibern.

Allerdings möchte ich auch noch auf ein paar Dinge aufmerksam machen.

Du hast eine klassische 3rd party Anfrage bekommen, die nur statthaft und mit den Regeln von AirBnb vereinbar ist, wenn es sich um den Businesbereich handelt.

Dein Vertragspartner ist die Person, welche hier bei AirBnb angemeldet ist.

Und diese Person war schon vor dem ersten Kontakt unehrlich zu dir.

 

Ich würde NIEMALS und unter KEINEN Umständen Gäste beherbergen, welche mir auf diese Art und Weise untergejubelt werden sollen.

Ja, die allermeisten Gäste sind nett und freundlich. Ja, es wird wahrscheinlich nichts passieren, das dich oder deine Wohnung in irgendeiner Art und Weise schädigt.

 

Aber...

Sollte etwas passieren, wird AirBnb dich NICHT unterstützen.

Und da die Gäste aus dem Ausland kommen, wäre eine zivil- oder strafrechtliche Verfolgung fast aussichtslos.

 

@Annabelle---Torsten0 Es ist nicht ganz richtig, dass die Drittparteibuchungen nur im Rahmen von business travel erlaubt sind.

In den Terms heißt es dazu, dasses nicht erlaubt ist:

  • einen Aufenthalt in einer Unterkunft anzufragen oder zu buchen, wenn Sie sich nicht selbst in der Unterkunft aufhalten werden, außer wenn dies von Airbnb ausdrücklich erlaubt wird;

Daher würde ich mir das definitv von Airbnb erlauben lassen. Ob Airbnb einen dann bei Problemen unterstützt oder nicht, können wir nicht vorausahnen und sollten wir dann auch nicht behaupten, nech? 

@Florian-and-Theresa0

 

Joar; den Passus kenne ich.

Der bezieht sich aber auf Gäste und nicht auf die Hosts.

Und man bekommt von AirBnb auch eine Benachrichtigung darüber, dass es so eine Anfrage gegeben hat und ob man damit als Host einverstanden ist.

War jedenfalls bei uns so.

 

Da es so eine Benachrichtigung bislang nicht gegeben hat, ist mein vorhergegangener Beitrag keine Behauptung sondern eine Tatsachenbeschreibung.

 

 

@Annabelle---Torsten0 Die Behauptung bezog sich auf Dein "Airbnb wird Dich bei Problemen nicht unterstützen". Das können wir im Vorhinein nie wissen.

Ah, das ist ja interessant mit der Email. Kannte ich noch gar nicht. Dann müsste das also die "Gästin" von @Michaela51 unternehmen, damit @Michaela51 Michaela auf der sicheren Seite ist. Aber wie ich den Support kenne, kann @Michaela51 das auch selbst anleiern und dann muss der Gegenpart nur noch zustimmen. 

Michaela51
Level 2
BN, DE

Vielen Dank fuer all die hilfreichen Antworten! Gerade bei der ersten Buchung fueht man sich doch noch unsicher.

 

Hier ein aktueller Zwischenstand:

Ich bin mitlerweile seid ein paar Stunden mit dem Kundenservice in Kontakt.

 

Fakt ist, dass ich keinerlei Gastgebergarantie seitens AirBnB gehabt hätte im Falle dass etwas passiert und ich den Schluessel an eine dritte Person ausgehändigt haette.

Ich koennte nun sanktionsfrei stornieren, was ich aber nicht mochte da ich fuer die Reinigung bereits 90 Euro vorab bezahlt habe und zudem Blumen, Getränke etc. als Begrüssung angeschafft wurden. 

Es  wurde an oberer Stelle bei Airbnb entschieden, dass wenn die Dame eine Bestaetigung abgibt und sie die volle Verantwortung fuer die Gaeste uebernimmt, Airbnb eine Ausnahme macht und mir entsprechende Gastgebergarantien gibt.

 

Diese Ausnahme wurde nur gemacht, da die Dame gegenueber AirBnB nachweisen konnte,  dass sie aus einem wichtigen, ausserordentlichen Grunde nicht selbst anreisen kann und dass auch belegen konnte.

 

Die geforderte Bestätigung habe ich von ihr bisher aber leider noch nicht von ihr bekommen. Check in wäre in einer Stunde...?

@Michaela51 Vorbildlich gelöst!

Die Lernkurven sind am Anfang ganz schön steil. ;-)))

Ich hoffe, die Bestätigung der Dame kommt noch rechtzeitig! 

Elisabeth155
Level 2
Heimberg, Switzerland

Das klingt ja wie ein Krimi. Wie ist die Geschichte ausgegangen?

 

Wir haben Sofortbuchung aktiviert und erhielten soeben eine Buchung von jemandem, der angibt, für ein befreundetes Paar zu buchen, ohne genauere Details zu nennen. Auch vom Buchenden sind ausser 4 guten Bewertungen nichts bekannt. Werde dann wohl den Kundendienst einschalten.

Hallo Elisabeth,

 

die buchende Dame konnte AirBnB glaubhaft versichern, dass sie ungeplant aus gesundheitlichen Gruenden nicht selbst kommen kann. Sie hat aber schriftlich versichert, dass sie die volle Haftung fuer die Gaeste uebernimmt und nur deshalb hat AirBnb mir gegenueber den "Versicherungsschutz" bestaetigt.

 

Grundsaetzlich solltest du den Schluessel immer an die buchende Person uebergeben. 

 

Viele Grüsse

 

Michaela

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts