Engagiere dich diesen Monat: "Week for Good" 2019

Kirstie
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Engagiere dich diesen Monat: "Week for Good" 2019

Week for Good.png

 

Hallo zusammen,

 

Viele von euch werden sich vielleicht daran erinnern, dass sich im Mai 2018 die Gastgeber und Mitarbeiter von Airbnb auf der ganzen Welt versammelt haben, um im Rahmen der "Week for Good" 2018 an ihre lokalen Gemeinschaften zurückzugeben.

 

Diesen Monat ist die"Week for Good" wieder da (vom 23. bis 27. September) und wir möchten euch einladen, euch zu beteiligen. Wir wissen, dass viele von euch bereits ehrenamtlich in ihrer Region tätig sind, was großartig ist, also lass es uns wissen, wenn du diesen Monat etwas tust. Wenn du dich engagieren willst, finde hier einige Tipps:

 

Du kannst mit anderen Airbnb-Hosts bei einem Gruppenprojekt zusammenarbeiten oder einfach alleine rausgehen und dich freiwillig melden.

 

  • Kontaktiere Personen in Organisationen, in denen du dich bereits freiwillig gemeldet hast, um zu sehen, ob sie Gruppen akzeptieren und du bei der Koordination einer Veranstaltung helfen kannst.
  • Frage deine Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen, die sich freiwillig melden, ob die von ihnen unterstützte Organisation Gruppen nimmt und ob sie dir helfen können, eine Verbindung herzustellen.
  • Organisationen wie Lebensmittelbanken, Suppenküchen, Unterkünfte, Gemeinschaftsgärten oder Parkdienste nutzen oft Freiwilligengruppen auf Ad-hoc-Basis. Auf den Websites der jeweiligen Unternehmen finde einen Kontakt oder einen Online-Kalender, in dem du dich vorab für einen Gruppenbesuch anmelden kannst.

Stecken geblieben? Lass es uns wissen oder wende dich an deinen lokalen Airbnb Community Organisator für weitere Ideen.

 

Wir würden uns freuen, von euch zu hören, wenn ihr euch für einen Freiwilligeneinsatz entscheiden. Bitte teilt uns unten Geschichten und Fotos mit !

 

Kirstie

9 Antworten 9
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, was jetzt hier von mir erwartet wird. 

Eine sehr schnell groß gewordene Firma, die laufend fordert, dass ich meine Preise  senken soll, obwohl sich meine Kosten  für Strom, Wasser, Müll, Grundbesitzsteuern und Einkommensteuer in den letzten 8 Jahren verdoppelt haben, will dass ich "Hallelujah" schreie und mich für diese hippe, tolle, innovative Firma noch mehr ins Zeug lege, damit ich  Nachrichten wie z.B. " Das machst du gut"  oder "Räume deine Wohnung auf " erhalte?

"...um im Rahmen der "Week for Good" 2018 an ihre lokalen Gemeinschaften zurückzugeben."

- Was zurückgeben?

"...also lass es uns wissen, wenn du diesen Monat etwas tust."

- Eine gute Freundin von mir hat Krebs im Endstadium und wird in ca. ein bis zwei Wochen sterben. Da ihre einzige Verwandte, ihre Mutter 85 Jahre alt ist und eine gebrochene Hüfte hat, kann  sie sich auch nicht optimal um ihre Tochter kümmern.

"...also lass es uns wissen, wenn du diesen Monat etwas tust."

- Es gibt tatsächlich auch noch ein Leben außerhalb von airbnb!

 

 

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Eigentlich ist ja nichts dagegen zu sagen mal etwas Wohltätiges zu tun. Wenn bei der Ausübung der Wohltat bekannt wird, daß es sich bei den Wohltätern um Airbnb-Vermieter handelt schadet das auch nicht, dadurch wird das Image von airbnb aufpoliert und das kommt sowohl der Firma wie auch uns Gastgebern zugute.

 

Was ich bei dieser Aktion ein bißchen vermisse ist ein Beitrag von airbnb. Die Firma könnte ja auch eine Wohltat beisteuern, z.B. eine Mio USD für eine wohltätige Organisation spenden.

 

Oder die Firma könnte ein Programm starten, die obdachlos gewordenen Bewohner der Bahamas nach Hurrikan Dorian in airbnb-Unterkünften auf dem Festland unterzubringen. Die Gastgeber räumen für diese Aktion einen Rabatt von 50% ein, und diese 50% übernimmt airbnb. Da würden beide Seiten einen Beitrag leisten und das würde sich sicher auch in den Medien gut machen.

 

Vielleicht hat ja airbnb Lust diese Anregung von mir aufzugreifen.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ute42  schrieb:

...

Oder die Firma könnte ein Programm starten, die obdachlos gewordenen Bewohner der Bahamas nach Hurrikan Dorian in airbnb-Unterkünften auf dem Festland unterzubringen. ...

Das Programm gibt es: https://www.airbnb.de/openhomes/disaster-relief

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Homesharing Club Baden-Württemberg veranstaltet heute Abend einen Steuerworkshop:

https://hsc-bw.jimdofree.com/termine/

 

Da gehen viele ehrenamtliche Stunden und Tage drauf. Und die Steuergemeinschaft hat im Endeffekt auch was davon - ganz abgesehen vom Image-Erhalt der ehrlichen Homesharer.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Und vergessen wir nicht die eneorme ehrenamtliche Hilfe, die wir hier im CC fuer Airbnb leisten!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Kirstie 

 

Als ich gestern diesen Beitrag las, konnte ich überhaupt nichts damit anfangen. Ich dachte, ich bin vielleicht müde und kann das gerade nicht richtig aufnehmen. Aber jetzt, nach dem Lesen meiner Kollegen hier, sehe ich, die können damit auch nicht viel anfangen.

Ich habe seit vielen Jahren Ehrenämter, soll ich die jetzt mit Airbnb verknüpfen? Ist das damit gemeint? Das werde ich nicht tun, so ein Verhalten widerstrebt mir. Meine Airbnb Vermietung ist eine Sache und die Ehrenämter eine völlig andere, das werde ich nicht verknüpfen.

 

Sollte ich das Ganze hier missverstehen, dann bitte ich um Erläuterung.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, ich versteh das so, dass vor Ort die "airbnb Familie" (home-sharing club - soferne es einen gibt) gemeinsam eine solche Aktion veranstaltet (siehe Foto) oder dass eine solche in irgendeiner Form von einzelnen Gastgebern angeregt wird.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monika--Elisabeth0 

 

"Auf den Websites der jeweiligen Unternehmen finde einen Kontakt oder einen Online-Kalender, in dem du dich vorab für einen Gruppenbesuch anmelden kannst."

 

Das habe ich anders verstanden. Für mein Ehrenamt muss ich Fortbildungen usw. mitbringen. Die würden mich auslachen, wenn ich einen Gruppenbesuch anbieten würde. Für mich ist das Werbung für Airbnb machen, sonst nichts.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Till-and-Jutta0 

 

Das von dir genannte „open homes“ Programm kenne ich . Da wird die gesamte Wohltätigkeit von den Gastgebern geleistet, sie lassen Opfer von Naturkatastrophen für lau oder ganz für umsonst in ihren Unterkünften wohnen. Sie „spenden“, wie airbnb es nennt, sozusagen den Übernachtungspreis.

 

Die Beteiligung von airbnb besteht nach eigenen Angaben (so unterstützen wir dich) aus:

 

  • Telefonsupport. Das ist der ganz normale Telefonsupport den wir alle anrufen können. Für dieses Projekt dürfte kein einziger Mitarbeiter zusätzlich eingestellt werden

  • 1 Million USD Host Guarantee. Diese „Garantie“ gilt ohnehin für alle über airbnb abgeschlossenen Buchungen, das ist gar keine zusätzliche Leistung. Und was die Garantie wert ist, das wissen wir ja alle.

Airbnb beteiligt sich mit nicht einem einzigen Dollar an den Kosten der Unterbringung.

 

Die gesamte Wohltätigkeit lastet auf den Schultern der Gastgeber und das positive Medienecho bekommt airbnb.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts