Feedback benötigt: Community Center Diskussionsraum-Struktur

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Feedback benötigt: Community Center Diskussionsraum-Struktur

screencapture-community-withairbnb-t5-Alle-Unterhaltungen-ct-p-gastgeber-2019-05-03-14_51_45.png

 

Hallo zusammen,

 

in den letzten drei Jahren hatten wir eine unglaubliche Anzahl von Diskussionen, die von euch allen erstellt wurden und an denen ihr teilgenommen habt. Wir haben festgestellt, dass wir zwar acht verschiedene Diskussionsräume haben, aber die Mehrheit der Diskussionen findet in nur zwei von ihnen statt (Gastgeben und Hilfe).

 

Bei all den Diskussionen in zwei Bereichen kann dies dazu führen, dass es schwieriger ist, im CC zu navigieren und das zu finden, wonach man sucht.

 

Wir denken darüber nach, das CC-Diskussionsraum-Layout zu überarbeiten, und wir möchten euch in diesen Prozess einbeziehen.

 

Hier sind ein paar Fragen, über die ihr nachdenken könnt (zögert nicht, darüber hinauszugehen):

 

  • Was gefällt euch derzeit an dem aktuellen Diskussionsraum-Layout?
  • Benutzt ihr alle Diskussionsräume? Wie findet ihr den Weg dorthin?
  • Habt ihr eine Idee, wie wir die aktuellen Diskussionsräume (Gastgeben und Hilfe) aufteilen und betiteln könnten?
  • Gibt es andere, zusätzliche Diskussionsräume, die ihr gerne sehen würdet? Warum?

 

Ich freue mich auf eure Ideen und Kommentare!

 

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

44 Antworten 44
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Hallo @Anna, der wichtigste Raum hier ist für mich „Gastgeber unter sich“, daneben bin ich noch in „Gastgeben“ unterwegs, in „Hilfe“ bin ich weniger oft zu finden.

 

Würden die Räume aufgeteilt werden, wäre es für mich noch unübersichtlicher. Ich sehe niemals in allen Räumen nach, die Zeit bringe ich nicht auf, dann wäre ich wahrscheinlich nur noch in „Gastgeber unter sich“. Das ist einfach der geschützte Raum, den ich mir immer wünsche und gerne nutze. Die anderen Räume sind ja von außen einsichtbar und das mag ich nun mal nicht. Bevor hier wieder umgestaltet wird, würde ich mir wünschen, dass das Bestehende einwandfrei funktioniert. Es sind so oft Fehler im System, dann doch lieber das mal gründlichst auf Vordermann bringen.

Ich trauere immer noch unserer alten Dachgruppe nach. Das war persönlicher, intimer, jeder kannte fast jeden und ich wurde immer fündig.



Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anna   bitte, bitte nicht wieder an irgendwelchen unnützen Neuerungen rumschrauben!

Ich gehe jeden Abend auf " neuste Beiträge". Dort kann ich alles lesen was mich interessiert.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Anna 

 

Never change a running system

 

Warum laßt ihr nicht einfach alles so wie es ist?

 

Immer dann, wenn in einer Firma ein neuer Mitarbeiter z.B. für einen subalternen Managementposten eingestellt wird, dann fängt dieser Mitarbeiter sofort an irgendwelche Änderungen zu initiieren. Denn würde er keine Änderungen vorschlagen, dann wäre es ja sinnlos gewesen ihn einzustellen. Das ist ein großes Problem in der deutschen Wirtschaft, insbesondere beim Posten des Assistenten der Geschäftsführung. Immer dann wenn da ein neuer kommt, bricht in der Firma das Chaos aus.

 

 

Du schreibst, die Mehrheit der Diskussionen findet in den Bereichen „Gastgeben“ oder „Hilfe“ statt. Hierfür gibt es 2 mögliche Erklärungen:

 

 

1) Die meisten Themen die im CC veröffentlicht werden fallen in den Bereich „Gastgeben“ oder „Hilfe“. Banal, nicht wahr?

 

2) Mir wird angezeigt, daß es im Bereicht „Gastgeben“ 1400 Unterhaltungen gibt, im Bereich „Hilfe“ jedoch 5900. Hast du dir schon mal überlegt warum das so ist?

 

Wenn ich auf die Schaltfläche „Beginne eine Unterhaltung“ klicke, dann kommt dieses Bild:

 

 

2019-05-04 Voreinstellung Hilfe.jpg

 

 

Das heißt, der Bereich „Hilfe“ ist voreingestellt. Wenn ich in einem anderen Bereich veröffentlichen möchte, dann muß ich erst mal auf „alle Unterhaltungen“ klicken, erst dann wird dieses Bild angezeigt:

 

 

2019-05-04 V 8 Kategorien.jpg

 

 

Erst jetzt kann ich den passenden Bereich auswählen. Leute die das nicht wissen, veröffentlichen automatisch in „Hilfe“, deshalb gibt es da so viele Beiträge.

 

Früher war das übrigens anders. Wenn man vor ein paar Monaten auf "Beginne eine Unterhaltung" geklickt hat, wurden sofort die 8 Kategorien angezeigt. Das hat sich dann plötzlich geändert. Irgend jemand von Euch hat irgenwo rumgeschraubt und dabei diese Funktion verändert.

 

Das CC hat einige kleinere Macken. Eine der Macken ist: Hat man schon mal einen thread geöffnet und darin gelesen, dann sollte man beim Wiederöffnen des threads eigentlich bei der zuletzt eingestellten Antwort landen. Genauer gesagt, man sollte bei der Antwort landen die zeitlich als nächste eingestellt wurde, nachdem man den Thread zuletzt geöffnet hatte. Das ist aber nicht der Fall. Immer wenn ich „Gerade eben“ öffne, lande ich immer auf Seite 1 des threads, obwohl ich da schon 100 mal drin gelesen habe. Wenn ich „was ist das für ein Objekt“ öffne, lande ich immer ganz hinten. Bei manch anderen threads lande ich tatsächlich bei der letzten Antwort, auch wenn diese auf Seite 7 eines 15-seitigen threads steht.

 

Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe mich darüber aber noch nie beschwert und zwar deshalb: Wenn irgend jemand von Euren Softwareleuten versucht diesen Fehler zu beheben dann besteht die große Gefahr, daß er dabei ein bisher einwandfrei funktionierendes feature im CC kaputt macht. Also habe ich lieber meinen Mund gehalten.

 

Diese Situation haben wir ja derzeit bei der airbnb-Abwicklungs-Software. Ständig wird daran herumgeschraubt, manchmal klappts, manchmal klappts nicht, und manchmal werden davon irgend welche anderen Bereiche beeinflußt und irgendwas funktioniert plötzlich nicht mehr. Die airbnb Software ist mittlerweile so umfangreich und kompliziert geworden daß man nicht mehr sagen kann ob, wenn man im Bereich „A“ etwas ändert, davon nicht vielleicht auch die Bereiche „X“ und „Y“ betroffen sind.

 

Mein Wunsch für die CC-Software ist: Bitte nichts ändern.

 

Wenn airbnb fürs CC etwas machen will, dann solltet ihr mehr Werbung für dieses Forum machen. Ich gehe davon aus, daß 90% der airbnb Gäste und Vermieter überhaupt nicht wissen, daß es das CC gibt. Sie suchen danach erst dann, wenn was passiert ist. Ein Vermieter hat ein Problem mit einem Gast, trifft eine falsche Entscheidung, und nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist fragt er uns hier was er machen soll. Sowas sollte man halt vorher fragen, aber dazu muß man wissen daß es ein CC gibt.

 

Warum gibt es eigentlich kein Youtube-Video in dem die Bedienung des CC erläutert wird?

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anna   ich schließe mich den Vorredner an !
Die Werbung könnte dergestalt aussehen, das bei jeder Anfrage oder Buchung bei Gast und Gastgeber ein Hinweis auf das CC  erscheint    ohne die bestehende Software des CC's zu beeinflussen !!.
Eine weitere Möglichkeit wäre es auf der Startseite als gut sichtbares Button zu plazieren neben Unterkünfte und Entdeckungen.
Beste Grüße Patricia

x CC.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Quadratur des Kreises wird nie gelingen, denn das CC hat den Anspruch auf völlig unterschiedliche Funktionen (und das kann es eben nur unzulänglich erfüllen):

 

  1. Man hat die legendäre DACH-Gruppe abgeschafft und uns dafür das CC gegeben. Heißt: Es gibt eine Gruppe innerhalb des CC, die sich gegenseitig kennt und schätzt, inhaltlich nicht immer der gleichen Meinung ist, sich aber als Personen stets respektiert.

  2. Das CC wird beworben als „Airbnb-Hilfestelle“, und fungiert als First-Level-Support, geleistet auf ehrenamtlicher Basis durch erfahrene Mitglieder (häufig  aus der in 1. genannten Gruppe).
    Machen auch andere Unternehmen so, z.T. auch auf derselben Plattform (z.B. Telekom Community),.
    Admin-mäßig wird das CC betreut von Standing on Giants (also nicht von Airbnb selber); dieses Outsourcing ist auch legitim.
    Das ist natürlich für den eigentlichen bezahlten Airbnb-Support eine Entlastung, auch kostenmäßig, und (wenn richtig deklariert) durchaus legitim.

 

Das Besondere beim CC ist die Verknüpfung des auf Lithium basierenden Systems mit den Airbnb-Konten, die sicherstellt, dass im geschlossenen Bereich „Gastgeber unter sich“ nur Mitglieder mit aktivem Inserat sind.

 

Dies ist technisch nicht ohne, und klappt manchmal auch nicht, so fehlt bei mir seit Längerem der Ort, und es steht nur (null) oder gar nichts.

 

Warum hole ich soweit aus ( @Anna , korrigier mich bitte, falls was nicht stimmt)?

Wenn wir über Veränderungen nachdenken, müssen wir auch die Fakten kennen. Diejenigen, die technisch am CC „schrauben“ (d.h. das Lithium-System kundenspezifisch konfigurieren), sind nicht die Programmierer in SF. Es erfolgt aber eine wie auch immer gestaltete Kommunikation.

 

Welches überhaupt eine geeignete Plattform ist, kann niemand so genau sagen. Es ist aber immer besser und einfacher, auf vorhandenes und bewährtes zurückzugreifen. So wurden ja die HSC-Sektionen im CC aufgelöst und durch FB-Gruppen ersetzt. Jetzt gibt’s ja auch Stimmern, die sagen, FB ist schon längst wieder out, hat Sicherheitslücken, die Zukunft liegt in Instagram und Whatsapp-Gruppen. Und in China (unterschätzt China nicht!) funktioniert das eh ganz anders.

 

Ich denke, es muss jeder mit seiner individuellen Situation und Präferenz klarkommen. Die einzig richtige Universallösung gibt es nicht.

So hat sich mittlerweile eine sehr große DACHplus-Gruppe auf FB gebildet. Mit den FB-typischen Merkmalen, dass es keinerlei Strukturierung gibt, sondern die Diskussionen eher in einem linearen Zeitstrahl verlaufen.

 

Das CC hat immerhin den Vorteil, dass es die Diskussionsräume gibt, und man die einzelnen Diskussionen mit Tags kennzeichnen kann. Eigentlich eine prima Idee, nur wird sie leider viel zu wenig genutzt (ich versuche stets, neue Diskussionen - auch von anderen - mit Tags zu versetzen).

 

Es wurden ja auch schon Diskussionsräume abgeschafft, so z.B. der geschlossene Bereich wo man über Rechtliches diskutieren konnte, was zuweilen schon mal heikle Fragen hervorbrachte. Schade eigentlich.

 

Google ist Fluch und Segen gleichzeitig: Alles was wir im öffentlichen Bereich schreiben, wird indiziert. Dafür hilft mir Google dabei, später wieder was zu finden (was ich häufig mache).

 

Zurück zur Ausgangsfrage, was ändern?

Hab darauf auch keine Antwort. Wir werden immer „Einwegfrager“ haben, die uns Ehrenamtliche mit Airbnb-Mitarbeitern verwechseln, ihre Frage oder ihren Frust loswerden, und dann auf Nimmerwiedersehen (und oft ohne Rückmeldung oder Dank) verschwinden – hab mich daran gewöhnt.

 

Und wir werden (hoffentlich) immer eine aktive Gruppe haben. Die hat schon längst ihren Raum gefunden.

.

@Till-and-Jutta0 

 

"Es wurden ja auch schon Diskussionsräume abgeschafft, so z.B. der geschlossene Bereich"

 

Wieso wurde der abgeschafft, den gibt's doch noch: "Gastgeber unter sich".

Oder war das was anderes?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das war ein zweiter geschlossener Bereich, wo man speziell rechtlich heikle Dinge  besprechen konnte. Wurde in "Gastgeber unter sich integriert".

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Was mir nicht gefällt:  Dass bis auf den "Gastgeber unter sich" Bereich, alles öffentlich zu finden ist.

Ich glaube, dass viele Gastgeber, die hier ihren Frust loslassen,sich dessen nicht bewußt sind.  Mir war das  lange auch nicht klar, da ich mich immer schon einlogge. Erst als ich am Handy auf einen Beitrag anworten wollte, kam die Mitteilung: Du musst dich zuerst anmelden.

Wie auch die innere Struktur immer ausschaut - da gibt es Berufenere, die mehr Ahnung von solchen Foren haben und wie sie aufgebaut sind.

Wenn ich mir was wünschen könnte:  'Eine Startseite mit Anmeldung:  Ich bin Gast, oder ich bin Gastgeber.  Und nur das was Gäste betrifft, soll  auch offen sein, denn da können andere Gäste davon profitieren. Und alles als Gastgeber im geschlossenen Bereich bleiben.

Denn:  das Internet vergisst nicht und wenn alles was hier jemals gesagt wurde, gegoogelt werden kann........

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0,  so wie oben schon erwähnt, wenn etwas "auf der Seele brennt" dann sucht man nicht lange herum, sondern geht z.B. auf Hilfe (ist ja ein Hilfeschrei) und wenn ich nicht weiss, dass das alles öffentlich nachzulesen ist, dann ist das ein Falle, in die man schnell hineintappt.  Da müßte eine Warnung sein:  "Achtung das ist kein geschlossener Bereich"

Gerade im Fb bin ich echt entsetzt, wie manche Gastgeber sich über Gäste auslassen und soweit ich weiss  kann sich dort ja eigentlich jeder anmelden, das wird ja nicht weiter überprüft.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich würde mal die Fotos auswechseln um da was Neues zu sehen.

Ich hoffe, man wird es mir nicht als rassistisch auslegen, wenn ich hier offen sage, dass mir das Bild der Rubrik "Gastgeben" immer etwas Unbehagen verursacht, wahrscheinlich aufgrund der speziellen Situation, die in Deutschland seit einigen Jahren herrscht, wo es immer wieder zu Übergriffen auf Frauen durch Männer aus anderen Kulturkreisen kommt. Ich würde aufgrund eigener schlechter Erfahrungen keiner alleinstehenden Frau empfehlen, Männer aus diesen Kulturkreisen ins selbstbewohnte Heim aufzunehmen, sondern allenfalls wenn man einen männlichen Lebenspartner hat, der einem zur Seite stehen kann.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Claudia-Simone0   vllt könnte hier ein Gruppenbild von unterschiedlichen Personen (Geschlecht/Hautfarbe/ mit und ohne Behinderungen (Rollstuhl bedürftige Gäste o.ä) deinem Wunsch entsprechen. Die Möglichkeit als alleinstehende Frau keine Männer aufzunehmen ist soweit ich weiß bei AirBnB ggeben. HH&HG PW

Das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung!

Ich möchte Männer nicht generell von der Buchung ausschliessen, denn ich hatte schon viele männliche Gäste, mit denen es keinerlei Probleme gab. Es scheint, dass lediglich der kulturelle Hintergrund eine Rolle spielt.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Claudia-Simone0   Ich suche gerade den thread bzw in den AGB die Ziffer für besondere Situationen, wann und wer einen Gast ablehnen darf--> erinnerlich darf eine Frau Männer im Inserat ausschließen o.ä.   @Anna   @Till-and-Jutta0 @Ute42 

Melde mich oder ggf. die anderen Gastgeber

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich schliesse mich den Vorrednern an, bin aber im grossen und ganzen mit der hjetzigen CC-Version zufrieden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts