[Neu] Aktualisierung der einzigartigen Benutzernamen des Community Centers

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

[Neu] Aktualisierung der einzigartigen Benutzernamen des Community Centers

Hallo zusammen,

 

wie bereits am Anfang der Woche erwähnt, haben wir mehrere Updates vorgenommen, um die Nutzung der einzigartigen Benutzernamen des Community Centers zu verbessern.

 

Hier ist ein Überblick darüber, was aktualisiert wurde:

 

  • Alle Benutzernamen im Community Center haben nun eine Nummer am Ende. (Ihr habt vielleicht bemerkt, dass einigen CC-Benutzernamen eine Nummer fehlte, was es schwieriger machte, sie zu finden.)
  • Alle duplizierten Benutzernamen wurden aktualisiert.
  • Namen mit Sonderzeichen und mehreren Wörtern, wie z.B.'&' oder 'Bill und Ben', wurden aktualisiert, so dass sie in der Dropdown-Liste beim Taggen korrekt angezeigt werden. Bindestriche wurden hinzugefügt, wenn im Benutzernamen ein Leerzeichen vorhanden war, z.B.'Bill-and-Ben'.

 

Zusätzliche Informationen:

 

  • Wie werden die Nummern einem Benutzernamen zugeordnet? Dies basiert darauf, wann ihr euch zum ersten Mal im Community Center registriert habt. Die erste Person, die sich mit ihrem Namen registriert hat, erhält am Ende eine 0".
  • Kann ich meinen Benutzernamen ändern? Aufgrund der Komplexität der Anwendung von Benutzernamen ohne Duplizierung bleibt von nun an der CC-Benutzername in Zukunft unverändert - auch wenn ihr ihn in eurem Airbnb-Konto aktualisiert.

Wir hoffen, dass alle diese Updates dazu beitragen werden, eure Erfahrungen im Gespräch mit anderen Mitgliedern im CC zu verbessern. Wir führen noch einige letzte Kontrollen durch, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert, aber wenn ihr etwas Unerwartetes entdeckt, lasst es mich bitte wissen!

 

Wir arbeiten auch weiterhin daran, die Geschwindigkeit zu verbessern, mit der die Namen, die ihr beim Taggen eingebt, angezeigt werden, und ihr solltet jetzt eine kleine Verbesserung in dieser Hinsicht sehen. Wir hoffen jedoch, dass wir bald ein weiteres Update dazu haben werden.

 

Vielen Dank für eure Geduld in dieser Zeit und für all euer Feedback seit Mai!
Anna

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

23 Antworten 23

@Anna  in fast jedem anderen Forum kann man sich einen freien anonymen Namen aussuchen (der nicht schon vergeben ist), warum muss das hier so anders sein ?

Warum wird niemand gefragt sondern es wird einfach nur geändert ? Schließlich betrifft es alle Airbnb-Mitglieder...

Ich vermisse auch die Möglichkeit der Auswahl ob meine Forum-Identität andere dazu berechtigt Zugriff auf mein Airbnb-Gastgeber-Account zu haben.

Wie wäre es mit einer "friends-list" wie es selbst fb auf die Reihe kriegt ?

Das alles, so wie es war und jetzt immer noch ist, verstößt meines Erachtens gegen Privatrechte !

 

Vielleicht könntest du das bitte an eine geeignete Stelle weiter leiten...,

Danke liebe @Anna 

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Das ist ein Internet-Forum und kein soziales Netzwerk.

 

Wenn jemand hier nicht Manns genug ist,

 

seine Meinungen und Ansichten oder Ratschläge unter Verwendung seines Namens und mit der Transparenz seines Profils oder Zugang zu seinem Inserat zu vertreten

 

und dann auch noch das unzutreffende Argument des Verstoßes gegen Privatrechte vorschiebt,

 

hat jederzeit die Möglichkeit das Forum auch wieder zu verlassen. 

 

Das Forum ist ein integraler Bestandteil von AirBnb und nennt sich aus gutem Grund ganz bewusst Community,

 

weil hier reale Gäste und Gastgeber über reale Probleme oder Themen sprechen!

 

Gerade deshalb ist es so wichtig und sinnvoll, dass es hier transparent und offen und unter Verwendung von Klarnamen zugeht.  Damit man den Bezug zum Menschen dahinter nicht verliert! 

 

Außerdem: Wenn mir ein Gast oder Gastgeber ein Problem in Zusammenhang mit einem Inserat schildert, dann ist es im Gegenteil ganz wichtig, dass man sich dieses Inserat ansehen kann, um zu wissen worüber man sich unterhält.

 

Wenn AirBnb es jetzt auch noch zulassen würde, dass die Leute sich Fantasienamen ausdenken, sich möglicherweise auch noch Avatare statt Profilfotos geben, oder geschlossene Zirkel bilden, kann man das Forum hier gleich zu Grabe tragen!

 

Fast 850.000 Mitglieder weltweit und eine Million Beiträge zeigen, dass die Community funktioniert!

 

Dazu tragen nicht zuletzt auch die vielen Community Manager bei wie Stephanie im englischen CC oder Sergi im spanischen CC oder unsere @Anna hier im deutschen CC, die mit Ihrer Anwesenheit und Aktivität sich in die Gespräche einbringen und helfen.

 

Die Community hier ist anders, und das ist auch gut so!

Gabi37
Level 10
Germany

@Denis-Mark0 

 

was ist denn bitte der Unterschied zwischen einem Internet-Forum und einem sozialen Netzwerk? Selbstverständlich ist auch das Community Center ein soziales Netzwerk.

 

Ich finde die Frage von @Sabine-Ingrid0 nach der Selbstbestimmung seiner eigener Daten und mehr Transparenz legitim.

 

Es gibt durchaus auch noch ganz seriöse Gründe, nicht alle seine Daten im Internet Preis geben zu wollen.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Gabi37 Wir könnten uns über die Definition sicherlich noch ausführlich unterhalten, aber das wäre hier nicht zielführend.

 

Ich verstehe nur gerade nicht an welcher Stelle Sabine Ingrid mehr Transparenz fordert. Im Gegenteil, die geforderten Restriktionen würden weniger Transparenz bedeuten. 

 

Außerdem sind Profil und Inserate ohnehin für jedermann auf AirBnb zugänglich. Und was steht schon großartig in einem Profil, als dass man jetzt hier über Datenschutz lamentieren muss. 

 

Ich sehe ernsthaft gerade nicht das Problem!

 

Das CC und die Diskussionen hier öffentlich, das ist doch jedem bekannt, der hier schreibt. Oder wie soll ich mir das vorstellen?? Person X postet in einem öffentlichen Thread etwas, das Person Y nicht lesen kann, das ist doch absurd. 

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Denis-Mark0, vielleicht war ich naiv, als ich begann mich hier einzubringen, dachte ich, dass die Community eine geschlossene Gruppe von Gastgebern sei, zumal früher immer eine Anmeldung erfolgen mußte. Zwischenzeitlich weiß ich, dass nur "Gastgeber unter sich" eine geschlossene Gruppe ist und sonst alle threads im Internet gegoogelt werden können. 

Seitdem bin ich viel zurückhaltender mit meinen Beiträgen.

 

 

@Monika--Elisabeth0 Also mir war das von Anfang an klar, wie das hier läuft, auch bezüglich der Frage, wo einen Thread zu eröffnen. Sprich im Host-Forum oder anderorten. 

 

Ich sehe auch keinen Grund, mich wegen der Öffentlichkeit zurück zu halten. Meine Beiträge sind völlig unproblematisch, vielleicht sogar hilfreich und können für jedermann zugänglich sein.

 

Ich wäre sehr interessiert, wenn Sabine Ingrid erläutern würde, weshalb sie ihr Profil im Forum verbergen möchte, während es auf AirBnb weltweit online ist. 

 

Ich bin außerordentlich wissbegierig, zu erfahren, was die Beweggründe für ihre Forderung sind. 

 

 Denn mein Credo ist es nicht. Für mich zählen Offenheit und Persönlichkeit statt Anonymität.

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Denis-Mark0 

die Definition was ein soziales Netzwerk ist, gibt es überall nachzulesen, darüber brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten.

 

Was jeder von seinen Daten in der Öffentlichkeit preisgeben und wie er sie mit anderen öffentlichen Daten verknüpfen will, ist doch jedem selbst überlassen und das wieso und warum muss sicherlich nicht öffentlich diskutiert werden, das wäre ja irgendwie widersinnig.

 

Respektiere das doch einfach, Du hast eine andere Einstellung, ist doch ok.

 

So wie es jetzt ist, ist der AirBnB Account automatisch mit dem CC Profil verbunden und man hat gar keine andere Einstellungs Möglichkeit. Ich habe mir bisher darüber noch nie Gedanken gemacht, aber ich finde es eine berechtigte Frage, warum nicht auswählbar ist, ob man das möchte.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Liebe @Gabi37 ,

 

also ich finde schon, wenn sich jemand, der sich aus freien Stücken und unter Zustimmung der Nutzungsbedingungen zu diesem Forum hier angemeldet hat, sich mit der Behauptung an den Admin wendet, dass das hier gegen Privatrecht verstößt, also gleich das ganze Forum für unrechtmäßig erklärt, und damit mehreren hunderttausend Usern unterstellt, sie seien Ignoranten, weil sie sich weiterhin miteinander statt mit sich selbst beschäftigten, dann ist der derjenige auch in der Beweislast und könnte seine Behauptung bitte auch untermauern.

 

Abgesehen davon, dass die Berufung auf einen unbewiesenen Rechtsbruch m. E. lediglich ein Mittel zum Zweck ist. Ein vorgeschobenes Argument. Dann soll doch derjenige auch bitte Tacheles reden, und seien es nur ganz persönliche Partikular-Interessen. 

 

Und im Übrigen ist es mitnichten widersinnig, sondern geradezu notwendig, auf Basis von Gründen, Argumenten und Interessenlagen eine Veränderung herbeizuführen. Ein demokratischer Prozess.

 

Ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen: Ich will! Da gehört doch auch ein "weil" dazu.

 

Wenn ich jetzt mich an AirBnb wende und schreibe, dass ich meine Stadt nicht angezeigt bekommen, möchte, weil ich mich dafür schäme aus einem 19.000 Einwohner Kaff zu kommen, dann mag das zwar für den einen oder anderen kein weltbewegendes Argument sein, aber es ist eines, und obendrein eines, das mich persönlich bewegt. (rein hypothetisch)

 

Aber ich danke Dir natürlich für den Meinungsaustausch. Wie ich gesehen habe, warst Du erst kürzlich bei Sabine-Ingrid zu Gast, insofern gehe ich davon aus, dass ich Euch persönlich näher steht, weshalb ich auch absolutes Verständnis dafür habe, wenn Du hier das Wort zu ihren Gunsten ergreifst.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Jedem seine eigene Meinung, @Gabi37 , so weit so gut.

 

Aber wenn hier jemand die ganz große Keule rausholt und mit einem unerwiesenen Rechtsbruch argumentiert und damit alle Mitglieder vereinnahmt, die unter diesem vermeintlichen Rechtsbruch agieren,  und stattdessen keine eigenen Argumente liefert, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

 

Und ganz im Gegenteil, ich finde, man sollte die Argumente und Begründungen für Veränderungswünsche gerade beim Namen nennen. Und seien es nur persönliche oder spezielle Argumente.

 

Ich kann mich nicht einfach hinstellen und sagen: Ich will ohne ein "weil" zu nennen.

 

Ich könnte mich zum Beispiel beschweren und sagen: Das Lahnstein hinter meinen Namen soll weg, weil ich mich dafür schäme aus einem 19.000 Einwohner Dorf zu kommen (und mir lieber wünsche, dass die Leute gar nicht wissen, woher ich komme, oder ich in Chats behaupten kann, von wo auch immer herzukommen).

 

Das ist zwar ein sehr spezielles Argument, aber es ist eines. Und vielleicht gäbe es auch noch zig andere, die sich ebenfalls mit mir solidarisieren könnten, weil sie es genauso empfinden.

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Hier übrigens ein Beispiel, wie man einem Gastgeber in dieser offenen Community hilft, und was der Zugang zum Profil damit zu tun hat.

 

Der Gastgeber hast seine Unterkünfte in Cancun und ein Problem mit der Auffindbarkeit. Meine abschließende Hilfestellung war nur möglich, weil ich über sein Profil zu seinen Inseraten gelangen konnte.

 

Ich bezweifle, dass er eine vorherige "Freundschaftsanfrage" aus Deutschland beantwortet hätte, und was mir das anschließend noch genützt hätte. Aber ohne Zugang konnte man ihm nicht helfen.

 

 

hector.png

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Denis-Mark0 

 

Ich finde dein Auftreten hier ziemlich rüpelhaft.

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Wenn das Deine Wahrnehmung ist @Ute42 , dann kann ich das auch nicht ändern.

 

Aber wenn ich sehe, wie es dort zugeht, wo User  unter dem Deckmantel der Anonymität jede sprachliche, moralische und intellektuelle Hemmung fallen lassen, habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, für Transparenz und Offenheit  hier einzutreten.

 

Wenn sie geschrieben hätte, dass sie sich wünschen würde, dass man Benutzer vom Zugang zu Ihrem Profil oder Inserat ausschließen kann, weil sie es z. B. nicht erträgt, dass so ein jemand wie ich sich ihr Inserat und Ihre Bewertungen ansehen kann, um feststellen, was die Leute über ihre Unterkunft oder über sie geschrieben haben, dann wäre das eine Begründung mit der ich absolut leben könnte und die mich mit total unbeeindruckt gelassen hätte.

 

Aber mit der ganz großen Behauptung daher zu kommen, dass das  hier rechtswidrig sei, und damit hunderttausende Mitglieder einschließlich mir für ihr Partikular-Interesse in Sippenhaft zu nehmen und einem indirekt zu unterstellen, man wäre zu blöd, die Nutzungsbedingungen zu lesen, damit kann ich nichts anfangen! Das ist für mich kein schlüssiger Grund, sondern nur Mittel zum Zweck.

 

Ist das verständlich? Es geht hier nicht darum, ihre Meinung nicht zu dulden.

Es geht um den Duktus, mit dem es vorgetragen wird, und um die konnotative Ebene der Botschaft.

 

Darüber hinaus stelle ich dann aber auch klar, dass im Falle einer solchen Änderung, mein Akzeptanz gegenüber einem Gesprächspartner, dessen Identität sich sodann lediglich auf einen Benutzernamen reduziert, in solchen Threads, in denen es um einen Meinungsaustausch geht, und nicht lediglich um technische Anwenderfragen, deutlich sinkt.

 

Wie soll ich bitteschön jemandes Meinung, die regelmäßig aus einem Erfahrungshorizont heraus entstanden ist, referenzieren, wenn ich noch nicht mal mehr erkennen könnte, ob derjenige in der Realität als Gastgeber oder Gast agiert? 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Ute42 ,

 

Was ist daran rüpelhaft eine andere Meinung zu vertreten

und dabei eine klare Sprache zu verwenden?

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Ute42 Ich liefere wenigstens Argumente, wieso ich dagegen bin. Sie hingegen beruft sich auf die kühne Behauptung, dass das CC hier rechtswidrig sei. Das ist für mich ein Mittel zum Zweck, aber kein Argument.

 

Wenn mir in einem Thread, in dem es um Meinungsaustausch geht, jemand nur noch mit seinem Benutzernamen und sonst nichts begegnen würde, würde ich demjenigen nicht mit der selben Akzeptanz begegnen. Denn Meinungen gewinnen dadurch an Gewicht, dass der Vortragende sie aus einem Erfahrungshoriziont heraus gebildet hat. Wäre mein Gesprächspartner jedoch komplett anonym, könnte ich nicht mal mehr wissen, ob derjenige Gast oder Gastgeber ist. Spielt das Deiner Meinung nach keine Rolle?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts