[VIDEO] Q&A mit Airbnb Gründern

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

[VIDEO] Q&A mit Airbnb Gründern

Hallo zusammen,

 

ihr erinnert euch vielleicht, dass wir Anfang November 2016 in diesem Beitrag, Fragen für eine live Q&A-Sitzung mit den Airbnb-Gründern gesammelt haben.

 

Einige dieser Fragen wurden ausgewählt und während des Airbnb Opens in L.A. beantwortet. Hier haben wir nun das fertige Video mit Untertitel auf Deutsch:

 

[Video]

 

Vielen Dank.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke fürs Teilen, @Dimitri0!

Was ich mitnehme:

  1. Airbnb hat sich entwickelt, wird sich weiter entwickeln, und wird in 5-10 Jahren nicht mehr das sein, was es heute ist. Siehe Experiences. Ich hoffe, es bleibt für uns Live-in-Hosts eine Nische bestehen.
  2. Die Gründer sind sich des Support-Problems bewusst. Sehen die Lösung in optimierten Prozessen. Heißt für mich auch: Nicht alle Antworten auf Trivialfragen können telefonisch gegeben werden.
  3. Die Sofortbuchung für Unterkünfte wird weiter gefördert; künftig wird es nur noch schlicht „Buchung“ heißen. Die neuen Experiences sind jetzt bereits nur durch Sofortbuchung buchbar.
    [Und noch während ich diese Zeilen schreibe, erhalten wir eine Sofortbuchung 🙂 ]

Leider wurde nichts zur neuen Kinderregelung gesagt.

@Dimitri0, @Till-and-Jutta0,  aus Sicht von airbnb verstehe ich vieles, anderes bleibt für mich ein Fragezeichen und halt schöne Worte. Flexibilität versus matching. Wie sollen die "Richtigen" zusammengeführt werden, wenn wir zwar aufwändige Inserate erstellen, Gäste  mit " ich bin XY und komme von - bis" buchen können.  Ein wenig matching,  finde ich.

Leider ist alles schnelllebiger geworden und das kann auch auf die negative Seite ausschlagen. Keine Überlegungen, kein Abwägen, kein Aussuchen (wir wissen dass Inserate kaum durchgelesen werden)  - nur schnell, schnell auf einen Button gedrückt. Das betrifft beide Seiten. Und hinterher dann manchmal - das wollte ich eigentlich so gar nicht.

 

Ich will Gäste, die meine Unterkunft bewusst aussuchen, die bereit sind, über sich etwas zu berichten, die bereit sind, Fragen zu beantworten und auch auf mein - "gerne, ich freue mich wenn ihr bucht und wenn ihr meine Gäste seid" - warten und dann im besten Fall auch noch zurückschreiben - "super, danke, wir freuen uns auch".  Das mag jetzt gegen den derzeitigen gesellschaftlichen Trend sein - da stehe ich zu meinem "Slow-life".

 

So sind wir eben alle verschieden. Ich unterhalte mich gerne mit meinen Gästen, wenn sie da sind, aber vor der Ankunft ist das nur Zeitverschwendung für beide Seiten, finde ich. Ich will Gäste, die in einer Minute, ohne groß zu überlegen, per Instant Book buchen, und fertig. Kaum etwas ist lästiger als der Austausch von Höflichkeitsfloskeln vor der Ankunft der Gäste.

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Vielen Dank für dieses interessante Video, @Dimitri0.

Die deutsche Übersetzung ist manchmal nicht ganz perfekt. Ist zwar nicht sehr schlimm, denn als Airbnb-Host sollte man sowieso englisch sprechen und verstehen können - das machen wir ja täglich mit unseren Gästen. Vielleicht könntet Ihr dennoch, wenn ihr sie schon anbietet, sie nochmal überarbeiten. "Trips" als "Tipps" übersetzt ist ein peinlicher Lapsus.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Ein sehr spannendes Video, vielen Dank. Ich gehöre zu jenen, die froh über die Untertitel sind. 😉

Ich verstehe jetzt einiges besser, auch wenn es mich trotzdem nicht vom Stuhl haut, beispielsweise warum dauernd irgendwelche Veränderungen auf der Plattform sind, über die man nicht sprechen kann, weil sie andere gar nicht betreffen.

 

Sehr gut hat mir gefallen, dass sich die drei Jungs über die mangelnde Betreuung von Hosts und Gästen sehr wohl im Klaren sind und dass hier deutlich verbessert werden soll. Ich bin mir sicher, dass damit viel Frust verhindert werden kann. Es gefällt mir auch, dass trotz des riesigen Unternehmens ein großes Ohr auf die Community der Hosts gerichtet ist und Bedürfnisse ernst genommen werden.

 

So innovative Köpfe können und wollen nicht stehen bleiben, werden immer an Rädchen drehen, größer werden. Meine Bedenken, dass dadurch der ursprüngliche Gedanke bei Freunden unter zu kommen immer unwichtiger wird, die sind am Ende des Videos mindestens so groß wie am Anfang.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts