Zusammenfassung der Live-Fragerunde mit Donna Boyer

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Zusammenfassung der Live-Fragerunde mit Donna Boyer

Q&A.png

 

Anfang der Woche haben wir bei Airbnb eine Live-Fragerunde veranstaltet, die von unserer Produktdirektorin Donna Boyer geleitet wurde. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern aus der Community bedanken – und hoffen, dass euch das Gespräch gefallen hat. Weiter unten findet ihr nun eine Zusammenfassung der Fragen, die Donna beantwortet hat.

 

Frage 1 (von Till & Jutta aus Stuttgart, Deutschland😞 Airbnb hat einige neue Kategorien für Gastgeber, wie z. B. „Interaktion mit dem Gast: Ich habe vor, Zeit mit meinen Gästen zu verbringen“, herausgegeben. Ich schätze, dass dies neuen Gästen ein besseres Gefühl für die jeweilige Unterkunft geben und eine klarere Abgrenzung zwischen „klassischen Gastgebern“ und „professionellen Vermietern“ ermöglichen soll. Handelt es sich hierbei bisher nur um einen Beta-Test oder möchte Airbnb diese Funktion tatsächlich herausbringen? Ich erinnere mich, dass eine gute Abstimmung zwischen Gästen und Gastgebern schon immer zu den Alleinstellungsmerkmalen von Airbnb gehört hat.

Antwort von Donna: Vielen Dank für eure Frage, @Till & Jutta. Wir wissen, dass sowohl Gäste als auch Gastgeber gerne vorab klarstellen möchten, ob es sich bei einem Inserat um eine private Unterkunft oder um ein richtiges Ferienobjekt handelt.  Wir haben daher ein paar neue Kategorien erstellt, mit denen Gastgeber besser darstellen können, was für eine Art von Unterkunft sie anbieten.  Wir würden uns über euer Feedback hierzu sehr freuen, um die Funktion weiter zu verbessern!

 

Frage 2 (von María aus Buenos Aires): Hallo Donna und viele Grüße aus Buenos Aires! Ich würde gerne wissen, was ich tun kann, um mehr Gäste für meine Unterkunft zu gewinnen?

Antwort von Donna: Das ist eine interessante Frage, @María.  Als Superhost kann ich sagen, dass viele meiner Gäste es sehr zu schätzen wissen, wenn ich ihnen Empfehlungen für ihren Aufenthalt in San Francisco gebe, die auf ihre Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Du könntest deinen Kühlschrank vorab auch mit ein paar Leckereien auffüllen, damit deine Gäste nach der langen Reise erst einmal ganz in Ruhe ankommen und sich stärken können. Der beste Ratschlag, den ich dir geben kann? Sei einfach du selbst und hab Spaß!

 

Frage 3 (von Bea aus Athen): Seit 2004 leben wir in einem umweltfreundlichen, energetisch vollständig unabhängigen Haus, das wir mit 100 % Solarstrom betreiben. Hat Airbnb in naher Zukunft Pläne dafür, eine eigene Kategorie für Häuser wie unseres einzurichten?

Antwort von Donna: Das ist eine tolle Idee, @Bea! Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Unterkünfte, die ihre eigene Stromversorgung sicherstellen, und es wäre toll, wenn Gäste diese Art von Unterkünften einfacher finden könnten. Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall an mein Team weiterreichen.

 

Frage 4 (von Alice & Jeff aus Durham, North Carolina, USA😞 Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder beobachtet, wie neue Funktionen einfach herausgegeben wurden, ohne Gastgeber vorab entsprechend zu informieren. Manchmal erfolgt die Umsetzung auch nicht gerade einheitlich zwischen den verschiedenen Plattformen. Wird sich das in Zukunft ändern, und wenn ja, über welche Mechanismen wollt ihr Gastgeber zukünftig besser unterstützen?

Antwort von Donna: Vielen Dank für eure Frage, @Alice & Jeff. Wir sind immer dankbar für Feedback von Gastgebern, um Airbnb laufend weiter zu verbessern. Das bedeutet, dass wir regelmäßig neue Funktionen ausprobieren. Wir verstehen aber auch, dass man bei immer neuen Änderungen irgendwann den Überblick verlieren kann. Deshalb arbeiten wir daran, hier in Zukunft eine bessere Kommunikation sicherzustellen.  

 

Frage 5 (von Dave & Deb aus Edmonton, Kanada😞 Sterne-Bewertungen sind wichtig, aber warum werden nur die Bewertungen für Gastgeber veröffentlicht? Es wäre toll, wenn auch Sterne-Bewertungen der Gäste für jedermann sichtbar wären. Außerdem könnte Airbnb auch über ein „Superguest“-Abzeichen nachdenken – ich hatte schon viele Gäste, die eine solche Auszeichnung absolut verdient hätten.

Antwort von Donna: Vielen Dank für diese Frage, @Dave & Deb. Die Idee, mehr Informationen zu Bewertungen von Gästen anzugeben, ist bereits mehrfach an uns herangetragen worden. In den kommenden Monaten werden wir daher ein paar verschiedene Optionen ausprobieren, wie wir Gastgebern mehr Informationen zu vergangenen Reisen von Gästen liefern können. Über euer Feedback hierzu würde ich mich beizeiten freuen!

 

Frage 6 (von Sylvia😞 Es wäre toll, wenn ihr eine Kategorie für ganze Stockwerke oder eigene Stockwerke hinzufügen könntet, also z. B. für Keller oder Obergeschosse. Ich vermiete in meiner Unterkunft das gesamte Obergeschoss, das über einen separaten Eingang und ein eigenes Bad verfügt. Bei Airbnb kann ich unter „Art der Unterkunft“ jedoch nur angeben, ob ich ein Privatzimmer, ein Gemeinschaftszimmer oder eine ganze Unterkunft anbiete. In meinem Fall trifft keine der drei Kategorien zu, was somit auch keine akkurate Darstellung meiner Unterkunft zulässt. Mir gehen deshalb möglicherweise sogar Einnahmen verloren. Wäre das eventuell eine neue Kategorie, die Airbnb für Gastgeber herausgeben könnte?

Antwort von Donna: Vielen Dank für deinen Vorschlag, @Sylvia. Ich stehe da vor demselben Problem wie du – wir vermieten das gesamte Erdgeschoss unserer Unterkunft, und weder „Privatzimmer“ noch „ganze Unterkunft“ werden dem gerecht. Ich habe diese Anregung bereits von mehreren Gastgebern erhalten. Deshalb freue ich mich, dir mitteilen zu können, dass wir bald eine Option mit dem Titel „Gästesuite“ hinzufügen werden, mit der sich ganze Stockwerke oder auch mehrere zusammenhängende Zimmer beschreiben lassen. Diese Option findest du dann unter „Inserat verwalten“.  

 

Frage 7 (von Linda aus La Quinta, Kalifornien, USA😞 Da sich die Anforderungen für kleine Inserate (mit weniger als fünf Zimmern) von denen eines Hoteliers (mit mehr als 20 Zimmern) unterscheiden, wäre es doch vielleicht sinnvoll, die Plattform in zwei unterschiedliche Kategorien einzuteilen. Gibt es in diese Richtung Pläne?

Antwort von Donna: Das ist eine sehr gute Frage, @Linda. Je größer unsere Plattform wird, desto mehr wird uns klar, dass unsere Gastgeber unterschiedliche Tools benötigen, wenn sie mehrere Inserate verwalten. Wir fügen immer wieder neue Funktionen hinzu, um die Verwaltung mehrerer Inserate zu vereinfachen. So arbeiten wir derzeit daran, die Kalenderfunktion zu verbessern und die Verwaltung mehrerer Anfragen von Gästen einfacher zu gestalten, wenn du mehr als ein oder zwei Inserate anbietest. Sobald wir diese Optimierungen herausgegeben haben, würde ich mich sehr über dein Feedback hierzu freuen.

 

Frage 8 (von Dyone aus Niterói, Brasilien):  Hallo Donna! Schön, dass wir heute die Möglichkeit haben, direkt mit dir ins Gespräch zu kommen. Ich würde gerne wissen, warum es im Hilfebereich keinen Chat gibt, an den man sich in dringenden Notfällen wenden kann. Man könnte so einen Chat auch mit einer Combo-Box mit Optionen für ähnliche Themen verbinden.

Antwort von Donna: Das ist wirklich eine tolle Idee, @Dyone. Eine Chat-Funktion wäre Gastgebern bei dringenden Fragen sicherlich eine große Hilfe. Wir denken bereits seit längerer Zeit über diese Idee nach. Ich werde mich bei meinem Team mal nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen.  

 

Frage 9 (von James aus Cathedral City, Kalifornien, USA): Besteht die Möglichkeit, dass Airbnb eine Art elektronisches Handbuch für die Website zur Verfügung stellt?

Antwort von Donna: Vielen Dank für diesen Vorschlag, @James. Diese Idee würde ich gerne genauer verfolgen. Ich glaube, dass dies besonders für neue Gastgeber von Interesse wäre.

 

Frage 10 (von Chantal aus Saint-Rambert-d'Albon, Frankreich): Ich vermiete in meiner Wohnung zwei Zimmer: ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett für zwei Gäste und ein weiteres Zimmer mit zwei Einzelbetten. Wenn zwei Gäste jedoch nicht im gleichen Bett, aber im selben Zimmer schlafen möchten, würde ich gerne einen Aufpreis für den zusätzlichen Aufwand verlangen. Es gibt jedoch keinen Abschnitt, in dem man dies anhand der Anzahl der Betten festlegen kann, sondern nur anhand der Anzahl der Gäste. Könnte man dies vielleicht ergänzen?

Antwort von Donna: Vielen Dank für deine Frage, Chantal. Einige Gastgeber passen ihre Reinigungsgebühr an, um den zusätzlichen Aufwand und die Kosten für ein Extrabett auszugleichen. Ich müsste jedoch noch etwas mehr über deine Situation erfahren, um dein Anliegen besser zu verstehen.  

 

Frage 11 (von Michael aus Cholula, Mexiko): Hallo Donna – vielen Dank, dass du dir heute Zeit für uns nimmst. Gibt es derzeit bei Airbnb Pläne für einen direkten E-Mail-Support, damit wir uns nicht immer an die Community wenden müssen?

Antwort von Donna: Schön, dass du diese Frage stellst, @Michael. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, unser Kundenservice-Team zu erreichen. Wir wollen, dass Gastgeber einfacher mit uns in Kontakt treten können. Das bedeutet natürlich auch, dass unsere Telefonnummer und E-Mail-Adresse besser sichtbar sein müssen. Ich freue mich, euch hierzu bald mehr Informationen liefern zu können.

 

Frage 12 (von Florence aus Frankreich): Hallo, ich würde gerne einen professionellen Fotografen anfordern, allerdings ist diese Option in meiner Region nicht verfügbar. Kannst du mir erklären, warum das so ist? Ich finde es irgendwie nicht gerecht, dass diese Option nicht allen Gastgebern zur Verfügung steht. Vielen Dank!

Antwort von Donna: Danke für deine Frage, Florence. Wir beschäftigen Fotografen auf der ganzen Welt, aber leider ist unser Fotoprogramm derzeit nicht in jeder Region verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und freuen uns, euch schon bald neue Informationen hierzu mitteilen zu können. In der Zwischenzeit findest du hier ein paar Tipps dazu, wie du selbst tolle Fotos von deiner Unterkunft machen kannst.

 

Wir haben von einigen Mitgliedern unserer Community gehört, dass ihr euch für die Zukunft mehr Fragerunden im Community Center wünschen würdet. Dieses Feedback haben wir uns zu Herzen genommen und arbeiten daran, zukünftig mehr solcher Runden zu veranstalten.

 

Viele Grüße

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Dimitri0 Du hast ja unseren Feedback-Thread sicher schon gelesen. Ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Ich hatte mir extra Zeit genommen und dann wurden nur ein paar Fragen beantwortet und es wirkte in erster Linie wie ein Durcheinander an Beiträgen, ständig war man damit beschäftigt hoch- und runterzuscrollen - und dann keine Antwort auf die Frage. Dafür braucht es keine Live-Fragerunde; ihr hätte auch einfach Fragen sammeln können und ausgewählte hätten dann beantwortet können.

Ein moderierter Live-(Video-)Chat macht da wirklich mehr Sinn.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hey @Florian-and-Theresa0, ja den habe ich schon gelesen und das Feedback ist schon notiert 🙂 Auch hier vielen Dank für dein Feedback bezüglich der Struktur. Und ja, natürlich ist es ärgerlich, wenn manche Fragen nicht beantwortet werden. Vielleicht war auch der Begriff 'Live-Fragerunde' nicht ganz klar erklärt oder wir hätten diesen noch besser erklären müssen, denn eine Live-Fragerunde ist, ohne Vorbereitung, ohne Skript, mit dem Vorteil, dass Fragen sofort beantwortet werden. Und im Rahmen der einen Stunde kann natürlich nicht alles beantwortet werden, ist schon klar. Vor allem, wen man über 40 fragende Teilnehmer hat und nur eine Person, die antwortet. 

Natürlich hätten wir vorab Fragen sammeln und dann einfach in einem Beitrag beantworten können, doch das wäre dann auch ein anderes Format, wo bliebe da die Teilnahme oder die Spannung während der Veranstaltung? oder das Zusammenkommen mit unseren Mitgliedern aus den verschiedensprachigen Communities?

Dies war unsere erste Veranstaltung in diesem Format, deshalb ist jedes Feedback für zukünftige Veranstaltungen in diesem Format sehr wichtig 🙂 Danke dir nochmals. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts