Wir sind Till & Jutta

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir sind Till & Jutta

Till-Jutta.jpgWir sind Till & Jutta und seit Ende 2010 begeisterte Gastgeber mit einem Privatzimmer in Stuttgart. Wir durften Gäste aus aller Welt bei uns beherbergen und machten dabei in den allermeisten Fällen nur die besten Erfahrungen. Oft kommen Fremde als Gäste an, und verlassen uns als Freunde - nicht ohne vorher eine Gegeneinladung ausgeprochen zu haben.

Und seit ca. 2-3 Jahren verreisen wir auch als Gast mit Airbnb; so ein "Seitenwechsel" ist höchst aufschlussreich, und verbessert oft das eigene Gastgeben.

Damit auch weiterhin alles glatt läuft, hatten wir (neben einer lokalen Stuttgarter Gruppe) die DACH-Gruppe gegründet, die allen Gastgebern aus Europas deutschsprachiger Region (im Wesentlichen D-A-CH, also Deutschland, Österreich und Schweiz), Rat und Hilfe bei allen auftretenden Fragestellungen gab, und bei Durchhängern auch mal Trost spenden musste.

Wir werden nun versuchen, die wesentlichen DACH-Inhalte hier zu migrieren, und würden uns über jede Hilfe freuen!

12 Antworten 12
Susanne0
Level 7
Süderlügum, Germany

@Till und Jutta!

Fein-nun können wir das hier ja mal ausprobieren!!!

LG Susanne

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Na, ob ich euch helfen kann, weiß ich nicht, aber immerhin habe ich euch sofort gefunden 😉

Ich find's auch noch ein bisschen wuselig, aber man kann ja jetzt bearbeiten, höhö!

Also... ich find's hier öde...

Liegt das daran, dass es bisher tatsächlich nur 4 Einträge gibt, oder finde ich die spannenden Sachen nicht?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Und was ich richtig ätzend finde, ist, dass ich von dieser Seite nicht mehr zurück auf's Dashboard komme (außer über den Zurück-Pfeil)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andrea1, die neue Community ist von vornherein strukturiert, mit den zwei Oberbereichen "Gastgeber" und "Reisen" und den entsprechenden Unter-Bereichen, sowie diverse andere Bereiche. In jedem Bereich findest du Beiträge - die Zahl hängt davon ab, was und wieviel wir hier schreiben; in der Summe dürften es aber bald 100 sein (nicht 4), und das obwohl es die deutschsprachige Version erst seit 1 Woche gibt - Geduld! Duie MITGLIEDER sind es, welche die Communkty gestalten. Wir haben vor ein paar Tagen damit angefangen, die erhaltenswerten Beiträge von den alten Gruppen hierher rüberzukopieren; da man nur die eigenen Beiträge kopieren draf, sind ALLE aufgerufen, ihre Beiträge von den Gruppen nochmals anzufassen. Das Ganze befindet sich nun in der Beta-Phase; nächste Woche auf der AirbnbOpen wird das offiziell präsentiert, und dann esrt haben alle Zugriff auf die Plattform. Unsere Hoffnung ist, dass die "auserwählten", die bereits jetzt die Zugangsdaten haben, die neue Community mit Leben füllen!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andrea1 ich glaube, das was du als "vier Beiträge" siehst, sind jeweils die 4 (oder 5) relevantesten Beiträge in jedem Bereich, bzw. auf der Titelseite. Man muss zugegebenermaßen erst lernen, sich zurecht zu finden. es ist kein linearer Zeitstrahl mehr wie in den alten Gruppen (wo es übrigens auch keinen direkten Weg zum Dashboard gab). Dafür hat das den Vorteil, dass ältere Beiträge nicht im  Nirwewana verschwinden. Ich hab grad nochmal überschöagen: 100 dürfte stark untertrieben sein, dürften bald an die 200 werden.

Was ich allerdings in dieser Beta ätzend finde: laufend muss man sich wieder neu einloggen. Wenn man das vergisst, tippt man umsonst...

Laura_R
Administrator
Administrator
Berlin, Germany

Hallo @Andrea1

erst einmal Willkommen im Forum - jedes Feedback ist sehr hilfreich für uns!

Ich hätte es nicht besser sagen können als @Till-and-Jutta0, im Moment befindet sich das Forum in der Beta-Version, das heißt, es ist noch in der Entwicklungsphase und es haben noch nicht alle Gastgeber Zugriff. Das offizielle Community Center wird nächste Woche bei den Airbnb Open gelauncht und danach wird hier auch mehr los sein - also keine Sorge!

Ich weiß, man muss sich noch an alle Funktionen des Forums gewöhnen, also probiere es doch etwas aus. Du kommst zum Dashboard zurück, wenn du oben links über das Menü gehst. Wir haben in der Sparte "Willkommen in der Beta-Version" auch einen Thread für Feedback eingerichet. Wenn du Verbesserungsbedarf siehst, bitte teile es mit uns!

Liebe Grüße,

Laura

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine dringende Bitte in eigener Sache: Es ehrt mich zwar, wenn man mir (Till) die Lösung individueller Probleme zutraut.

Aber ich kann unmöglich entsprechende persönliche Nachrichten diesbezüglich beantworten (die mich manchmal mehrmals täglich erreichen). Ich bin kein Airbnb-Mitarbeiter, und stecke meine ehrenamtliche Energie viel effizienter in öffentliche Antworten, FAQs und Ratgeber. Weitere Hilfe kannst du dir gerne auch im neuen Ratgeber-Blog holen. Danke und Happy Hosting!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, @Till-and-Jutta0, ganz grosses Danke und Anerkennung mal von mir

fuer Eure tolle, engagierte und sachkundige Hilfe im CC.

Ohne Euch wuerde was fehlen!

 

Was mir unklar ist, wer von Euch beiden antwortet hier immer oder machen das beide?
LG

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Da kann ich @Veronica-and-Richard0 nur zustimmen 🙂

 

Und @Veronica-and-Richard0 ich glaube das ist meistens der Till :D, oder?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts