2017 Türchen 3 Community-Adventskalender: Haustiere als Co-Gastgeber

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

2017 Türchen 3 Community-Adventskalender: Haustiere als Co-Gastgeber

Adventskalender.JPG

 

Hund, Katze, Schildkröte sind hier immer mal wieder Thema. Sie spielen als Co-Gastgeber eine große Rolle und sprechen tierliebe Gäste an.

Wie wichtig es ist, Haustiere in der Inseratsbeschreibung mit aufzunehmen, lehrt mich unser derzeitiger Gast. Schon bei der Buchung fragte er interessiert nach unserem Kater Möhrchen und brachte Katzenleckerli mit. Mir war schon bewusst, das unser Kater bei sich bietender Gelegenheit neugierig die Gästewohnung inspiziert. Zum Glück hat er einen sehr freundlichen und ausgeglichenen Charakter. Bei Ankunft stelle ich stets unseren Kater vor ("His name is Möhrchen which means carrot." Antwort eines Gastes: "That makes sense.") und warne zugleich vor der neurotischen Nachbarskatze, die nicht neugierig, sondern völlig distanzlos in die Wohnung stürmt und böse zuhackt, wenn man sie rausschmeißen will.

 

Manche unserer Mitbewohner mit oder ohne Fell haben spezielle Begabungen, wie z.B. die Künstlerkatze einer Mit-Gastgeberin. Möhrchens Begabung liegt mehr im technischen Bereich. Er kommt oft ölverschmiert nach getaner Arbeit nach Hause. In Zukunft werde ich den Gästen auch Möhrchens Nebenerwerb vorstellen...,

 

... denn letzte Woche bekam ich eine Mail von unserem Gast mit der Information: „hatte Fahrzeuginspektion, … war alles OK“ und den folgenden Bildern, die ich hier mit euch teilen darf:

 

Fahrzeuginspektion1.JPG

Fahrzeuginspektion2.JPG

Fahrzeuginspektion3.JPG

Fahrzeuginspektion4.JPG

 

Wie jede Dienstleistung werde ich die Fahrzeuginspektion nicht in Rechnung stellen können.

 

Schönen ersten Advent!

[ FAQ ]
12 Antworten 12
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Angelina0 Süüüüüß! Das ist unser Gusti der auch schon als der "heimliche Herr im Haus" bezeichnet wurde. Wenn dann mal Führungskräfte so waren: nur kommen, wenn sie was wollen und einem dabei um die Beine scharwenzeln. Nur das mit dem Auf-den-Tisch-springen müsste man überdenken. 😉

 

IMG_2374.JPG

 

Hm, wir haben unsere anderthalb Katzen und die Kröte nur im Profil ausgeführt; im Inserat haben wir nur den Klick bei "Haustiere im Gebäude". Ich überdenke das mal.
Wir haben ja auch inoffiziell für unsere Gäste "Find Elvira, stay one night for free"-Challenge laufen. Weil man unsere Wasserschildkröte ungefähr nur einmal im Jahr sieht und wir manchmal nicht wissen, ob sie nicht doch wieder abgehauen ist.

@Florian-and-Theresa0, Gusti ist auch sehr süß! Und Elvira ist ein super Name für eine Schildkröte.

Ich habe ein Foto von Möhrchen in unsere Insatsbeschreibung eingefügt.

[ FAQ ]
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angelina0

Super, ein Kater als Autoinspekteur - tolle Fotos! Wir haben auch schon mal festgestellt, dass jeder Gast vor Abreise nochmal sein Auto genau unterprüfen soll... Katzen sind nun mal neugierig und während die Gäste hin und her laufen und das Auto packen, kann ja schon mal schnell ein neugieriges Tier im Auto verschwinden...:-)

Bei unserem Hund wird das schwieriger, mit seinen 30 kg fällt er schneller auf und er steigt nicht freiwillg in fremde Autos.

Wir erwähnen unsere Haustiere natürlich auch im Inserat, weil unser Hund Loki ja Wachhundambitionen hat und haben soll. Neue Gäste werden ihm als erstem vorgestellt, er muss ja wissen, wer unten wohnt und dass er sie bei der Heimkehr auch wieder entspannt aufs Grundstück lässt....:-)

Meine Wegbeschreibung endet mit den Worten: "Habt ihr das Ziel erreicht, wird euch sicher schon unser Hund Loki begrüssen..." Er bekommt immer als Erster mit, wann die Gäste ankommen - seine Ohren sind nun mal deutlich besser als unsere!

@Anja236, dann braucht ihr gar keine Klingel, oder? Erst also die Schotterpiste und dann Loki - das klingt nach echtem Abenteuerurlaub :)!

Zum Glück hat Möhrchen Angst vor Postautos, da hat er wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht. Gut so!

[ FAQ ]
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angelina0

Was ist eine Klingel? ...:-)

Haben wir tatsächlich nicht! Bei unserem Eingang oben hängt eine Glocke an der Wand..., findet nur kaum einer!

Ja, Loki ist unsere Klingel!

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ha ha sehr schön, danke für den Schmunzler......

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Schildkröten sind ein beliebtes Fotomotiv:

Airbnb 10.07.2017 09-54-51.JPG

Aber die Kühe haben wir mittlerweile mittels eines Zaunes auf die "open range" ausgesperrt:

Livigno Kuh.jpg

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

Meine beiden Kater haben sensible  Antennen dafür, ob ein Katzenliebhaber oder ein Katzenignorier ankommt. Schon nach dem ersten "hallo, schön dass Du/ ihr angekommen seid..." haben die beiden sortiert.

Die erste Kategorie wird herzlich von den beiden begrüßt, was den Gästen wiederum das Herz wärmt, und die Gäste werden mit  ersten, zarten Schmuseeinheiten bedacht. Nach dem Motto "die Kater Dickie und Simba unterstützten mich bei dem Empfang der Gäste".

Bei der zweiten Kategorie von Gästen machen sie sich sofort und bis zur Abreise der Gäste für sie unsichtbar. Was beiden Parteien mehr als recht ist. Katzen sind eben intelligent!

Sarina0
Level 10

@Angelina0

 

Also diese Fahrzeuginspektion wäre mir die Allerliebste. Zuckersüss, euer Möhrchen, grad zum Adoptieren 🙂

 

Ich denke, dass ich mein Inserat auch mal dahingehend überarbeiten werde. Letztlich sind gewisse Hunde meines Rudels bei meinen Besuchen in der Ferienwohnung dabei und könnten durchaus als Co-Host fungieren.

 

Zu den verschiedenen Charakterzügen:

Mein Bernersennenrüde Eugen (voller Name Eugenius Maximus) mag es nicht, wenn ich mit Männern spreche. Da kommt sein Schutzinstinkt zum Tragen. Ein mächtiger Rüde, der leise knurrend neben seinem Frauchen steht, ist also als Co-Host nicht so zu empfehlen. Allerdings ist diese Eigenschaft durchaus wünschenswert, wenn man abgelegen am Waldrand wohnt. Wenn ich mich mit Frauen unterhalte, wechselt Eugen zum Charmeur und will diese um den Finger wickeln und sich zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit machen, indem er die entsprechende Dame einfach anstrahlt mit allem was ihm zur Verfügung steht. Er flirtet was das Zeug hält und erreicht meist sein Ziel, geknuddelt zu werden. Meine Hündin Momo, eine Papillondame, ignoriert Personen, die nicht zu unserer Familie gehören. Demonstrativ setzt sie sich direkt vor die Person und dreht ihr den Rücken zu mit hoch abstehenden Ohren, auf kein Zureden reagierend. Meine Kinder sagen, Momo sei arrogant. 🙂 Meine Säzelein, auch eine Papillondame, macht Männchen neben der fremden Person, geht auf den Hinterbeinen um den Besuch herum und möche fladiert haben. Sie weiss wie süss sie ist und setzt sich in Szene. Meine Malteserhündin Peggy Sue steht in der Regel nur da und sieht zuckersüss aus. Sie muss sich nicht bemühen, die meinsten Leute kommen ohne Intervention ihrerseits zu ihr, um sie zu streicheln. Mein Rehpinscher Schlumpf ist das kleinste Rudelmitglied mit knapp 3 kg und tief in seinem Inneren ein verkannter Kaiser. Deshalb steht er meist im Türrahmen, wartet darauf, dass jemand bei ihm um Audienz ersucht und lässt sich dann tunlichst betütteln. Allerdings sagt er wie lange und bricht ab, wenn er genügend Aufmerksamkeit erhalten hat. Mein Herby, ein Papillonrüde, kastriert, 13 Jahre alt und stocktaub, hatte zeitlebens ein Aspergersyndrom. Er ist bei mir am 5. Lebensplatz, spreich er war in seinen ersten 1.5 Lebensjahren an 4 Lebensplätze und ist seitdem bei mir. Und das als Rassehund mit Papieren. Seine Unnahbarkeit mussten wir durch die Jahre akzeptieren. Nun hat er leichtes Alzheimer dazubekommen und hat vergessen, dass er eigentlich ein eher abweisender Hund sein möchte. Er himmelt mich den ganzen Tag über an, weicht nicht von meiner Seite und ist auch Fremden gegenüber nicht mehr so mistrauisch. Meine Dudu, eine hyperaktive Rehpinscherdame, singt mit mir in den höchsten Tönen. Sobald ich zuhause den Boden aufziehe, lasse ich Solomon Burke laufen, dazu putze ich am besten. 🙂 Wenn ich mir erlaube, ein Lied mitzusingen, steht Dudu Gewehr bei Fuss neben mir und johlt mit. Kein Ton entflieht meiner Kehle, ohne dass sie sich lautstark beteiligt. Kann nervig sein, ist aber teilweise zuckersüss. Auch meine Josephine, eine hochbeinige Bernersennenhündin, die einfach normal geraten ist und weiss wo ihr Platz in der Gesellschaft ist, ist ein tadelloser in meinen Augen wunderschöner Hund. Sie hat super Manieren. 

 

Meine Hunde sind meine Freunde, gehören zu meiner Familie und kommen direkt nach meinen Kindern.

 

Es ist via Whatsapp  ein guter Vortrag im Umlauf, indem ein Mann grosse Steine in einen Behälter füllt. Danach füllt er kleine Steine in einen Behälter. Dann kommt Sand dazu. Und am Ende füllt er noch Bier hinein. Alles hat Platz, aber nur in der genannten Reihenfolge. Hätte er zuerst den Sand eingefüllt, wäre kein Platz für die grossen Steine gewesen. Meine Familie und meine Hunde sind die grossen Steine, mein Job, meine Domizile und meine Freunde sind die kleinen Steine, der Sand ist alltägliches, wie einkaufen, essen, fernsehen, Kleidung, Handy, shoppen, etc. Das Bier ganz am Schluss ist ein Zeichen, dass egal wie beschäftigt ich bin, immer noch Zeit ist, für ein Bier mit irgendjemand.  

 

IMG_4203.JPG

 

IMG_4199.JPG

 

IMG_4109.JPG

 

IMG_4172.jpg

 

 

Das oberste Bild finde ich richtig schön. Das ist in Mürren. Das zweite ist im Sommer in Mürren. Ich werde die Bilder meinem Profil beifügen. Das dritte Bild zeigt unseren Kaiser nach den Spaziergang bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Nickerchen auf der Couch. Und das vierte Bild ist eigentlich ein für mich nicht so erfreuliches Bild, da ich grad alles, inklusive Polstergruppe, gereinigt, nur kurz in die Waschküche ging und als ich hochkam, hatten es sich fast alle auf unserer Polstergruppe bequem gemacht. Naj, trotzdem ein Bild für die Götter 🙂

@Sarina0, vielen Dank für die Charaktergeschichten deiner Hunde und die tollen Fotos! Ein Hund mit Asperger-Syndrom, das habe ich noch nie gehört. Kann der auch die Primzahlen?

Es ist schon phänomenal wie sich die einzelnen Tiere charakterlich unterscheiden. Mein erster Kater war Möhrchen vom Fressverhalten total unähnlich. Möhrchen ist extrem wählerisch, was Futter anbelangt. Wenn man ihm den Napf mit Futter füllt, das ihm gerade nicht so zusagt, guckt er einen vorwurfsvoll an und geht... - nach einer Kunstpause. Mein erster Kater hingegen war total verfressen, so ein richtiger Garfield. Einmal hörte ich ihn hinter mir im Mülleimer rumrascheln und habe ihn scharf "Kater!" gerufen. Er kam aus dem Mülleimer rausgeschossen, setzte sich in die Mitte des Zimmers und tat so als sei nichts gewesen. 

@MariaAnna2, ich mag solche Namenskombinationen wie Simba und Dickie. Hätte ich mal zwei Katzen gleichzeitig, würde ich die eine "Fix" und die andere "Fertig" nennen.

[ FAQ ]

@Angelina0

 

Süsse Namensfindung....Fix und Fertig find ich super. Und das Fressverhalten kenne ich auch als total individuell.  Bei den einen Hunden ist der Napf nie leer, sie fressen nur soviel wie sie mögen. Andere meiner Hunde würden das 10fache ihres Gewichtes fressen, liesse ich sie. Ich kenne übrigens jemanden, der hat seinen Hund Herr Huber genannt. Sie ruft ihn auch Herr Huber :-))))) und im Impfpass steht dieser Name auch. 

 

Unser Herby kann wohl eher keine Primzahlen. Was er hingegen an den vorherigen Lebensplätzen erlebt hat, ist nicht mehr zu rekonstruieren, aber es hat unbestritten zu seinem Wesen beigetragen. Aber nun ist er 11.5 Jahre bei uns und hat sich optisch null verändert, im Gegensatz zu meiner 17 jährigen Laika, die wirklich nicht mehr schön anzuschauen ist (inkontinent, voller Hautgeschwüre, Haarausfall) aber sie frisst noch und hat noch Spass an ihrem Dasein, auch wenn sie nicht mehr spazieren gehen will. Dafür hat man ja den Garten. Solange sie frisst, Spass am Leben hat und schwänzelt, bleibt sie. 

 

So, jetzt peppe ich mal mein Profil mit den Bildern auf. 🙂

 

 

@Angelina0, beliebt ist seit Jahrzehnten für Katzen auch die Namenskombination Urbi und Orbi. Vielleicht taufe ich meine beiden noch um....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts