2018 Türchen 18 CC-Adventskalender | Ich mag Weihnachten nicht , geniesse sie trotzdem :)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

2018 Türchen 18 CC-Adventskalender | Ich mag Weihnachten nicht , geniesse sie trotzdem :)

_MG_9780.jpg

 

Adventtürchen des Airbnb CC

Gefühlt im Juli tauchen die ersten Vorboten des jahresendefest auf. Reisserisch schreien sie mich an, wenn ich in T-Shirt und Shorts den Supermarkt betrete: "Hey Thomas wir sind da". Lasst mich in ruhe. Sende dem Weihnachtsmann aus Schoggi verächtliche Blicke während ich mich den Erdbeeren in der Auslage widme.

Ich mag diese Vorweihnachtszeit bis zum 24.12 nicht. Gegen Ende des Sommers ist der Startschuss zum rot weissen Steigerungslauf. Als wie mehr Lichterketten und sonstige Geschmacklosigkeiten in den Vorgärten beleidigen meine Augen. Grosses fette Danke an meinen Nachbar welcher sämtliche Farben des RGB Farbraum mittels Lichterkette in meinem Esszimmer tanzen lässt - prachtvoll.

Weihnachtsmärkte beschlagnahmen die Stadt. Billiger Wein wird mit Gewürzen erhitzt und teuer verkauft. Eine Art Ballermann macht sich rund um die Glühweine ständen breit. Menschen mit Santas Kappe benehmen sich lustig; eher peinlich.
Gedrängt spazieren die Menschen durch den Markt und lassen sich vermeintlich von der weihnachtlichen Stimmung einlullen, gehetzt suchen sie nach einem Kabis welchen sie verschenken könnten. furchtbar entspannend.
Spannend finde das ich Gäste aus Übersee beherberge welche eine Tour de Weihnachtsmarkt in good old Europe machen. Innerlich schüttle ich den Kopf wenn ich ihnen freundlich erklären wie wo und was es zu entdecken gibt. Das Pamphlet von Basel Tourismus genügt nicht.
Ich verstehe das ganze nicht, will es auch nicht mehr verstehen.
Nicht zu vergessen das Gefühlt jeder irgendwie gestresst ist. Habe das Gefühl das man gestresst sein muss in diesen Tage sonst gehört man nicht dazu. Irgendwie so. Hey sali wie gehots dir eso? Du weich voll im seich d Fäschtdääg stönd vor dr türe. Okeeeeeeeeee.
Jetzt lese ich mich vermutlich wie ein alter grumpy Mann.

Am 24 und 25 liebe ich Weihnachten. Wenn sich die ganze Familie, welche alle etwas verstreut auf der Welt leben, unter dem Weihnachtsbaum treffen. Ich liebe die Stimmung welche da herrscht. Man tauscht sich, geniest die Weltklasse Guetzli meiner Mutter. Der Baum ist geschmückt die Kerzen am Baum brennen, der Schmuck kenne ich seit meiner Kindheit, aus aller Welt stammt er. Rote Sterne aus Holz in der Mitte mit Batikstoff aus Indonesien bespannt. Da kommen. Erinnerungen auf. Mag dies.
Seit 6 und 4 Jahren beleben meine Neffen den Abend. Die leuchteten Kinderaugen wenn sie die Geschenke bestaunen. Die Aufregung, die Spannung welche sich minütlich aufbaut. Dieses vertraute zusammensein geniesse ich, liebe ich. Dies ist für mich Weihnachten. Das Gemeinsame Essen, die Spielsachen mit den Neffen ausprobieren von ihnen gefordert werden, in ihre kleine fantasievolle Welt eintauchen, ihrer bestechender einfache Logik folgen. Sie damit herausfordern das ich mich nicht an die Regeln halte. Neiiiiiii nie eso Thomas, ych erklärs dir nonomol....
Diesen Teil liebe ich und freue mich riesig auf den kommenden Montag. HACH.....

21 Antworten 21
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339

Genauso!

Was ist ein "Kabis"?

Ich war gestern in meinem Liblingssupermarkt einkaufen - ganz normal Lebensmittel, unser Kühlschrank war leer. Nach 10 Minuten habe ich fast einen Ausraster bekommen. Wo sonst normale Einkaufsatmosphäre herrscht wird man gerade in unerträglicher Lautstärke mit absolut nerviger Musik beschallt...So schnell war ich schon lange nicht mehr mit einkaufen fertig! Ich wollte nur noch raus und weg.

Hier allerdings hält man sich im Hochsommer noch zurück mit Weihnachtsgedöns - der Schokimann würde wohl auch nur schmelzen im Verkaufsregal...:-)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Kabis ist Schweizerdeutsch für Kohl oder wie in meinem Text für Blödsinn @Anja236

Mach kein Kabis
So ein Kabis welches ich gekauft habe

Heute Abend gibts es Kabis als Gemüse.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339

Jetzt wo du es sagst. Paul sagt dazu immer Kabbes (so würde ich es jetzt vom reinen hören schreiben). Kommt wohl auch noch von früher, kurz nach dem Krieg gab es immerhin wohl gnügend "Kabbes" - Kohl in allen Varianten. Man nannte die Deutschen ja sicher auch nicht umsonst "Krauts"...:-)

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Anja236 am Niederrhein heißt es Kappes und ein Blödmann ist der Kappeskopp

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lisa1

Dann schreibt man es so mit "pp"...:-)

Paul kommt aus Osnabrück und das iss ja nich weit wech.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Anja236

Zwischen Niederrhein und Münsterland liegen dialektbezogen Welten. Durchaus möglich, das es da Kabbes mit weichem b heisst, während der Niederrheiner hart und herzlich das p gebraucht

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Lisa1

Ich habe es nie als geschriebenes Wort gesehen..., aber egal wie man es schreibt, es meint wohl das Gleiche (oder Selbe)...:-)

Ute42
Level 10
Germany

.

@Thomas339

 

Der Text deines Threads ist genial - du solltest Schriftsteller werden.

Das ist nicht im Spaß gemeint, das ist mein voller Ernst.

Dies ist einer der besten Texte die ich je im CC gelesen habe.

 

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wow - Danke sehr @Ute42 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Thomas339,

dein Beitrag trifft genau das, was auch ich empfinde. Auch für mich ist das echte Festtagserlebnis das Zusammentreffen der Familie und die unbeschwerte Freude der Kinder.

Alles andere, wie zum Beispiel dieser kirmeshafte Advents- und Einkaufsrummel verleiden mir eher den Spaß daran. Daher sind bei uns auch Geschenke für Erwachsene abgeschafft, es gibt ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Essen. Und Geschenke, samt dem ganzen Brimbramborium von verschlossenen Türen, raschelndem Christkind und Glöckchen nur für die Kleinen. Aber dafür mit Inbrunst.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Bravo @Thomas339  was du da geschrieben hast ist kein Kabis / Kappes.

Wir sind eigentlich nicht gestresst von den Weihnachtsfeiertagen - sondern von den vielen Wochen und Monaten davor, die wir mit dem ganzen Weihnachtsgedöns zugeschüttet werden. So hatte ich das noch nie gesehen. Würde das Ganze nur 2 oder 3 Tage dauern, wäre sogar ich nicht genervt von Weihnachten.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Thomas339

 

Schöner Bericht über Deine ungeliebte Adventszeit. Es geht aber auch anders Thomas. Mich hat hier in der Vorweihnachtszeit noch kein Kaufhaus gesehen, ich muss das nicht haben. Ich habe in Ruhe und Bedacht die Geschenke für die Enkel online ausgesucht, auch wenn das natürlich auch Gegner auf den Plan ruft, wegen der Pakete hin und her/Umwelt etc. Ich besuche kleine Läden, da gibt es kein Weihnachtsgedudel.

 

Und heute habe ich in unserem Demenzcafé mit den Gästen und deren Angehörigen gefrühstückt, anschließend Weihnachtslieder gesungen, von einem Gitarristen begleitet. Wir hatten eine schöne Stimmung und bekamen von den dementen Gästen viele alte Geschichten zu hören, da kamen Erinnerungen hoch aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Ich war geschafft, aber es war schön.

 

Einziger Wermutstropfen, mein jüngster Sohn ist vom Vegetarier zum Veganer gewechselt und wir feiern in diesem Jahr bei ihm. Es gibt keinen Weihnachtsbraten (heul…..) es gibt, wie er versichert, erstklassiges Veganes Buffet. Na, lassen wir uns überraschen. ;)Wir musiziere und singen selbst, das genieße ich über alle Maßen.

Im Übrigen, ich lebe hier in einem Kappesdorf. 😉 So verschieden sind die Dialekte gar nicht. Ach sehe gerade, Lisa hat es schon geschrieben.

 

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gerlinde0  sei froh, dass du in einem Kappesdorf lebst, dort kannst du dem Weihnachtsgedudel entkommen. Mein Bruder ist vor 3 Jahren (beruflich) nach Görlitz gezogen. Supertolle Altbauwohnung im historischen Zentrum, kein Verkehrs-Lärm weil nur eine Fußgängerzone vor dem Haus. Nur im Dezember möchte er an liebsten auswandern. Weihnachtsmarkt in der ganzen Fußgängerzone! Da gibt es kein Entkommen.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18

Ja, ich kann es mir gut vorstellen. Was zuviel ist, ist zuviel.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts