Advendskalender 2019 – Türchen 17

Ute42
Level 10
Germany

Advendskalender 2019 – Türchen 17

392210_GettyImages-462847869_ForYou.jpg

 

 

.

.

Über Kudos und Pflaumereien

 

Im CC war kürzlich der Beitrag eines neuen Mitglieds zu lesen, das im thread seinen Eindruck vom Community Center geschildert hat. Ich will weder das Mitglied nennen noch den thread verlinken, denn der Text ist nicht besondes weihnachtlich, statt dessen will ich, in abgeschwächter Form, die dort aufgestellten Behauptungen beleuchten:

 

 

  • Behauptung 1:

    Kudos werden vergeben um sich gegenseitig in der
    Liste der aktivsten Mitglieder nach oben zu pushen

 

 

Naja, die Zeiten sind vorbei. Das war vielleicht mal so, aber wer in dieser Liste drinsteht, das interessiert heute niemanden mehr.

 

Warum werden dann Kudos vergeben? Das eine Wissenschaft für sich und für den unbedarften Einsteiger nicht so ohne weiteres zu durchschauen. Ein Neuling geht vermutlich davon aus, daß die Vergabe eines Kudos Zustimmung zum jeweiligen Post bedeutet, aber das muß nicht so sein. Ein Kudo kann auch bedeuten:

 

  • ich hab's gelesen

  • guten Morgen, bist du auch gerade aufgestanden?

  • Laß uns unseren Zwist beenden

  • echt jetzt?

  • Nö nee?

  • Was für ein Gedöns

  • das war lustig

  • ich habe gerade meinen Monitor vollgeprustet

  • vielen Dank für den Tip wie man in der airbnb-app die Kamera einschaltet

  • Wahnsinn, was du so alles weißt

  • Super Fotos die du da eingestellt hast

 

 

Wie man sieht, die Bedeutungen sind vielfältig.

 

Es gibt auch einen Begrüßungs-Kudo. Ein CC-Mitglied veröffentlicht seinen ersten post. Egal was da drinsteht, da kann man mal einen Kudo vergeben, einzige Aussage: „Willkommen im CC“. Das ermuntert den Schreiber vielleicht nochmal was zu schreiben

 

Ebenso gibt es einen Bewunderungs-Kudo. Jemand schreibt einen langen Text über die Hausautomatisation und alle verstehen nur Bahnhof. Aber der Text ist beachtlich. Da vergibt man dann einen Kudo um zu sagen: „Respekt“.

 

Und dann gibt es den „Friedenspfeiffen-Kudo“. 2 CC Mitglieder haben sich gestritten und seitdem ist Funkstille. Jetzt schreibt einer von den beiden was, der andere vergibt dazu einen Kudo, der in diesem Fall mit dem Text überhaupt nichts zu tun hat. Das ist sozusagen ein Angebot den Streit zu bereinigen. Wenn die Gegenseite dann am nächsten Tag zurückkudiert, ist der Streit bereinigt.

 

Schließlich gibt es gibt es noch den Aufmunterungs-Kudo. Jemand schreibt etwas und alle wissen, naja, das ist jetzt nicht so toll was da steht. Niemand vergibt einen Kudo. Aber eigentlich ist die Kollegin ja ganz nett, es ging ihr halt nur mal was daneben. In diesem Falle kann man mal einen Kudo vergeben um sie aufzumuntern. Hier hat ein Kudo die Bedeutung: Kopf hoch, das kann ja mal passieren.

 

 

Genauso wichtig wie die Vergabe von Kudos ist die Nichtvergabe von Kudos. Jemand schreibt etwas, bekommt von 5 Leuten einen Kudo aber von 4 nicht – warum? Finden die das nicht gut was ich geschrieben habe? Ist das Thema uninteressant? Hab ich was Falsches geschrieben? So eine Situation kann den Autor eines Posts in erhebliche Selbstzweifel stürzen. Interessant ist die Vergabe oder Nichtvergabe von Kudos auch für Nichtbeteiligte. Man kann daran die Qualität der Beziehungen der einzelnen Mitglieder im CC ablesen. Aus diesem Grund bin ich auch gegen die Anonymisierung von Kudos. Wer zu seinen Kudos nicht steht, der kann mir gleich gestohlen bleiben.

 

Auch die Uhrzeit zu der ein Kudo vergeben wurde ist von Bedeutung. Manche vergeben Kudos tagsüber, manche Abends und manche um Mitternacht. Was aber wenn man einen Kudo nachts um 3:30 Uhr erhält – kann der- oder diejenige einfach nur nicht schlafen oder gibt es vielleicht ein Problem? In so einem Fall kann man eine PN schicken und nachfragen, dann erfährt man so einiges. Über persönliche Probleme und Krisen, Stimmungsschwankungen und auch Todesfälle. Über all das liest man im CC nichts, denn das läuft via email, denn: Privat ist Privat.

 

Wie man sieht, die Gründe einen Kudo zu vergeben sind Legion.

 

 

  • Behauptung 2

    Neulinge werden im CC angebellt

 

 

Naja, das kann schon mal passieren, daß hier jemand angepflaumt wird. Aber dazu muß ich sagen, daß eine Anpflaumung in der Regel nicht grundlos passiert. Nehmen wir an, ein Neuling schreibt:

 

  • „Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe ein Problem,
    vielleicht könnt ihr mir dabei helfen“.

 

Für so einen Text wird niemand angepflaumt. Wenn aber jemand schreibt:

 

  • „(das CC) sieht für mich nach Cliquenwirtschaft aus“

 

dann kann es schon sein daß man da angepflaumt wird.

 

Was macht man wenn man angepflaumt wird? Da pflaumt man dann halt einfach zurück. Ich bin anfangs hier auch angepflaumt worden, davon bin ich nicht gestorben.

 

Aber die Menschen sind unterschiedlich. Manche sind besonders empfindsam und bewegen sich im CC wie auf rohen Eiern um ja nicht einen der seidenen Fäden zu zertrennen die das Gespinst der sozialen Beziehungen zusammenhalten. Andere denken sich: Viel Feind – viel Ehr. Manche müssen die Interaktion und ihre Position in einem öffentlichen Forum erst lernen, andere haben das von vornherein in den Genen. Es kommt darauf an an wen man gerät.

 

Wird man angeflaumt, dann muß der Grund der Anpflaumung nicht unbedingt im Text stehen, das kann, wie schon bei den Kudos, auch einen anderen Hintergrund haben, zum Beispiel:

 

  • Soll das ein Satz sein?

  • Was für eine Rechtschreibung

  • Diese Frage wurde diese Woche schon 3 mal gestellt

  • Hast du schon mal nach deinem Thema in der Eingabemaske gesucht?

  • du hast eine Frage gestellt und 10 Antworten erhalten aber du bedankst dich nicht

  • Aus dieser Geschichte kann sich kein Mensch einen Reim machen.

  • Tolle Selbstbeweihräucherung.

 

Eine Sonderform der Pflaumerei ist die Provokation. Man liest einen thread und denkt sich: Du meine Güte da ist Hopfen und Malz verloren.

 

Letztes Jahr gab es hier folgenden thread: Eine Prinzessin, im Nebenberuf airbnb-host, hatte 2 Frauen aus Indien zu Gast, die mit der Benützung europäischer Badezimmerkaramik nicht vertraut waren. Wir wollen hier nicht in die Einzelheiten gehen, jedenfalls muß es im Bad schlimm ausgesehen haben. Sie meinte, sie müsse jetzt einen professionellen Putzservice für die Reinigung des Badezimmers beauftragen und wer das jetzt bezahlt.

 

Ich schrieb ihr:

 

 

 

2019-12-16 Stell dich nicht so an.jpg

 

 

 

Dafür bekam ich nur einen einzigen Kudo, ausgerechnet von jemanden den ich nicht mag aber den gibt’s hier nicht mehr. War ich hier zu weit gegangen? Tut man sowas nicht? Ist die Post-Openerin jetzt verärgert? Scheinbar nicht. Ich hatte ihr im weiteren Verlauf der Unterhaltung geschrieben:

 

"Claudia, Du brauchst für die Lösung Deines „Problems“ nicht die Schwarmintelligenz einer Community, was Du brauchst ist ein Putzeimer und ein Lappen, das ist alles." Sie schrieb zurück: „Genau so ist es. Dennoch tat es gut, Wind abzulassen. Weiter geht's“.

 

Anschließend bekam ich eine private Nachricht, hier der Text leicht gekürzt:

 

 

  • Zitat: stell Dich nicht so an "

    Dazu möchte ich folgendes sagen: seit ich hier seit x Jahren im CC mitlese, vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht die Hände vors Gesicht schlage und laut rufen möchte: "Was seid ihr nur für Warmduscher!"

    Heul, ein Handtuch ist dreckig, heul, der Gast kommt 15 Minuten zu spät, heul, ich bekomme mitten in der Nacht Buchungsanfragen, heul, die Gäste haben die Heizung aufgedreht, heul, ich vermisse einen Kaffeelöffel, u.s.w.

    Ich habe mich nie getraut diesen Jammerlappen die Meinung zu sagen.

    Danke.

 

 

Es könnte also durchaus sein, daß manch andere auch meiner Meinung sind, selbst aber nichts schreiben weil sie niemanden provozieren wollen. Nun gut, das mach ich dann halt.

 

 

 

Ein anderer berühmter Fall von Provokation ereignete sich auch in 2018. Gäste hatten einer Gastgeberin einen uralten Wasserkocher kaputt gemacht. Der Wasserkocher hatte 20 Euro gekostet und diesen Betrag wollte sie jetzt über die 1 Mio USD Gastgeber-garantie ersetzt haben.

 

Ich habe ihr zunächst ausführlich geschrieben wie das geht oder auch nicht, und insbesondere darauf hingewiesen, daß airbnb möglicherweise einen Abzug neu für alt machen wird, sodaß sie statt der geforderten 20 nur 10 Euro bekommt. Mein Text war reine Satire was sie aber nicht verstanden hat. Im weiteren Verlauf dieses Threats wurde erheblich provoziert und das nicht nur von mir. Ich kann das nicht alles schildern sonst wird der Textzu lang, jedenfalls hat diese Kollegin in der weiteren Unterhaltung ungefragt all dies von sich preisgegeben:

 

  • Sie hat Erfahrung als Tourismus und Projektmanagement (im Kulturtourismus und Ökotourismus), ist Trainerin und Coach der Erwachsenenbildung und Theaterpädagogin, unterrichtet fallweise Diversity und "interkulturelle Kompetenz", kümmert sich um Theaterprojekte, Radiosendungen, Trainings und Workshops, Klavier, Trommeln, Percussion, Tourismuspanorama quergedacht, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugisisch, Ritta-Ratta Toiletten und Kerzenfabrik.

 

 

Wahnsinn, was für ein Striptease. Das war der unterhaltsamste thread der hier jemals stattgefunden hat und ich trauere ihm heute noch nach. Was ist der Sinn so einer Sache? Es geht hier nur und ausschließlich um die Unterhaltung der Kolleginnen und Kollegen im CC. Man muß das ja nicht übertreiben, aber hin und wieder opfere ich mich der Sache willen gern.

 

 

 

Schließlich gibt es noch den Fall daß jemand angepflaumt wird ohne daß es dafür eigentlich einen Grund gibt. Das passiert, wenn der Pflaumende mal einen schlechten Tag hat. In Bayern gibt es dafür einen bekannten Begriff, den sogenannten „Grant“, das Tätigkeitswort dazu wäre „granteln“ und die Person die grantelt wäre dann ein Grantler. Grant bedeutet, jemand hat schlechte Laune, warum auch immer, und die läßt er oder sie jetzt an einem oft unschuldigen Opfer aus.

 

Der Begriff des Grants ist außerhalb Bayerns kaum bekannt, international hat sich für diese Stimmungslage inzwischen der Ausdruck „bad Hair Day“ durchgesetzt.

 

Für alle die immer noch nicht wissen was ein Grant ist, hier eine Geschichte die ich selbst erlebt habe.

 

Wir sitzen im Hochsommer in Regensburg in einem Cafe unter freiem Himmel. An einem Nachbartisch sitzt ein Herr der ständig versucht den Ober auf sich aufmerksam zu machen, denn er will bezahlen. Das hat er bestimmt 15 / 20 Minuten lang gemacht, aber der Ober hat ihn ignoriert. Ich habe schon bemerkt daß der allmählich wütend wird. Schließlich ist ihm der Kragen geplatzt und er rief lautstark durchs Cafe:

 

  • Ober !

 

Das war wirklich laut, denn der hatte ein ziemliches Organ. An seinem Nebentisch sitzt ein anderer Herr, dem das zu laut war und der pflaumt ihn an:

 

  • Was plärren Sie denn da herin so herum?

 

Dann haben die beiden angefangen sich zu streiten, in tiefstem Bayerisch und wirklich böse und auch laut. Die wären sich fast an die Gurgel gegangen. Schließlich kommt der Ober zum Kassieren und die Sache war zunächst erledigt. Da steht der Herr der bezahlt hat auf, denn er will das Cafe verlassen, und wendet sich seinem Kontrahenten zu:

 

  • Nichts für ungut Herr Nachbar, jetzt geht’s mir wieder besser.

 

 

Diese Menthalität ist für Nichtbayern schwer zu verstehen. Man hat einen Grant, und wenn er vorbei ist dann ist alles wieder gut. Es gibt hier im CC eine Kollegin, natürlich aus Bayern, die diese Tradition mit dem Grant liebevoll pflegt. Man darf das nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint, ich sehe das als Brauchtumspflege.

 

 

 

In der Kritik des neuen Kollegen am CC schwingt ein Gedanke mit der zwar nicht ausgesprochen wird, aber er ist da. Nämlich die Frage:

 

 

  • Sollte man Kudos und die Liste der aktivsten Mitglieder abschaffen?

 

 

Einen Kudo zu vergeben ist die unkomplizierteste Möglichkeit dem Schreiber eines posts irgend eine Art von Rückmeldung zu geben. Denn nicht zu allem was man liest will man selbst etwas schreiben. Würde man Kudos abschaffen, dann hätten viele Poster das Gefühl ins Leere zu schreiben. Ich bin überzeugt, daß bei Abschaffung der Kudos die Anzahl der Posts im CC stark zurückgehen würde.

 

Was die Aktivstenliste anbelangt: Alle die da schon mal drin waren sagen unisono, daß es ihnen egal ist dort aufzuscheinen. Aber nehmen wir mal an, es gibt jemanden der sich darüber freut da drin zu stehen. Schadet das den Anderen? Ich glaube nicht. Wenn sich jemand über etwas freut und niemand damit schadet, dann lassen wir demjenigen doch die Freude.

 

 

Meiner Meinung nach ist das Beste an airbnb das CC, und das ist auch der wahre Grund warum ich noch dabei bin. Mein Wunsch ans airbnb-Christkind: Bitte verändert nichts am CC, es ist gut so wie es ist.

 

 

17 Antworten 17
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42    Herrlich!!! Wie gut, dass es erst Mittag ist und ich noch keinen Drink neben mir stehen habe. Sonst hätte ich vor Lachen wieder meinen Monitor vollgeprustet.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42- wie immer gut geschrieben -  grantig können wir Össis auch sein.  Besonders Wiener "sudern" dann  dahin.

Kommentar dazu " du bist heute aber a Grantscherm"

In diesem Sinne - schönen Advent.

.

@Monika--Elisabeth0 

 

Ja, das stimmt. Die Sueddeutsche Zeitung schreibt z.B. zum Thema „Wiener Grant“:

 

  • Der Wiener Dienstleister ist grantig - ein Wort, dessen Herkunft sich auf die düsteren Gesichter der spanischen Habsburger Granden zurückführen lässt, die einst depressiv durch das winterliche Wien spazierten und sich nach dem warmen Kastilien sehnten.

 

Es ist übrigen gar nicht so einfach zum Thema „Grant“ etwas in Google zu finden. Gibt man als Suchwort „Grant“ ein, dann kommt ständing dieser Hugh Grant daher, der mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat.

 

 

@Ute42  herrlich :))))D , der Grant hat übrigens eine Schwester .. die heisst s'Gschiß :))D

Es lebe die Redefreiheit ! 😄

.

 

@Sabine-Ingrid0 

 

Das ist richtig. Anwendungsbeispiel für „Gschiß“:

 

  • airbnb hat zur Zeit ein Riesen-Gschiß mit seiner Software

 

Das Wort „Gschiß“ hat auch den Vorteil, daß es vom airbnb- **bleep** Detektor nicht erkannt wird. Man kann es gefahrlos verwenden.

 

 

@Ute42  apropos Riesen-Gschiß.. ich hab heute mal in fremden Gewässern gefischt.. also die kochen auch nur mit Wasser 😄

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Nur so nebenbei: mir ist es eigentlich peinlich, dass ich oben in der Liste der aktivsten CC-Mitglieder stehe.

Ich kann bei wichtigen Fragen nicht wirklich hilfreich sein. Ich weiß nichts über Apps, Umsatzsteuer, Kalenderverknüpfung, Hausautomation,  AGB´s,  Zweckentfremdungsverbot, Kulturförderabgaben, oder ähnichem Gedöns was mich nicht betrifft.

Ich erzähle eigentlich manchmal nur unterhaltsame Anekdoten. Ich finde dass es einige Mitglieder gibt, die auf Grund ihrer konstruktiven Hilfe viel weiter oben in der Liste stehen sollten.

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ilona18 , aber Deine Anekdoten sind oft hilfreich, manchmal aufmunternd - manchmal holen Sie einen auf den Boden der Tatsachen zurück, zumindest sind sie immer unterhaltsam!

@Ilona18  mir geht es auch so , immer wenn ich in dieser Liste auftauche weiß ich dass ich zuviel geschrieben habe 😄

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Ute42: aber zu der Wartezeit zum Bezahlen;

da habe ich in Erinnerung, dass man einfach gehen kann ohne zu zahlen;

falls man 3 mal erkenntlich dem Ober seinen Zahlungswunsch kundgetan hat.

 

Siehe auch

https://www.rtl.de/cms/rechte-im-restaurant-wann-ist-gehen-ohne-zu-zahlen-okay-860837.html

@Veronica-and-Richard0 

Stimmt! Habe ich letztens in einer Reportage im TV gesehen, habe ich vorher auch nicht gewusst.

Also immer ein Restaurant suchen, wo die Post abgeht und die personell total unterbesetzt sind....:-)))

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42 

Auch die Norddeutschen können grantig sein. Das äußerst sich aber etwas anders.

Es wird lediglich eine Fresse gezogen, das heißt ein mürrisches Gesicht machen, man spricht und schreibt hier eben nicht soviel.

Hier ein Beispiel:

https://youtu.be/SQtvGTBPcDc

Sag mal @Ute42 , das Bild von diesem Thread ist das von dir und wenn ja was ist das ? Eine Knabberkette fürs Kino aus Vogelbeeren und Popkorn ? 😄

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Das heile Welt Bild hat Anna da reingestellt, mein screenshot hat ihr wohl nicht gefallen. Das ist ok, denn es ist Advent, die stade Zeit. Ich werde mich auch still verhalten über die Feiertage und den Weihnachtsfrieden respektieren, nächstes Jahr gehts wieder weiter. Ich habe schon 5 Texte die ich im Januar veröffentlichen werde.

 

Bei meiner Verifizierung hat sich eine Entwicklung ergeben die kein Mensch glauben wird. Ich muß aber erst mal ein paar Tage abwarten ob das wirklich stimmt was die da schreiben.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts