Apps fürs Reisen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Apps fürs Reisen

TravelApps.jpg

 

Hallo zusammen, 

 

Wir alle verreisen ja hier und da einmal, oder? 😄 

 

Viele von uns benutzen neben der Airbnb-App auch verschiedene andere Apps während der Reise. Jetzt wollte ich einmal in die Runde fragen, welche Reise-Apps ihr benützt, natürlich neben der Airbnb-App? 😉

 

Zurzeit verwende ich mitunter Google Maps, um mich zurecht zu finden. Hat jemand von euch gute Empfehlungen?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

20 Antworten 20
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0@Florian-and-Theresa0@Andrea1@Angelina0@Sandra-and-Wolfgang0@Anna7@Ralf5@Inge0@Christina34@Lisa1@Karsten0@Anja236@Monika--Elisabeth0@Veronica-and-Richard0@Claudia-Simone0@Christa0@Ilona18@Bernd-Nette0@Claudia2@Sarina0@Annabelle---Torsten0

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Na ja... ich bin ja noch komplett altmodisch komplett ohne app unterwegs... Mit meinem Handy telefoniere und smse ich...

- ich weiß: graue Steinzeit 😉

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

Für alle Österreichurlauber kann ich "von A nach B" empfehlen. Sprache D/E, wenn die Route eingegeben ist, wird alles angezeigt: Öffis, Auto, Fahrrad, zu Fuss. 

 

Für Wien: die App der Wiener Linien: " Qando"  

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo,  @Dimitri0, ich hoffe ich VEREISE nie; das ist mir zu kalt und zu gefaehrlich.

Ich VERREISE gerne, auch wenn fast keine Zeit dafuer da ist.

Und Eis esse ich auch gerne 🙂

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 Oops danke dir 😉

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Na klar, wir nutzen auch die Goolge Maps; allerdings meist auf Laptop, da

sieht man einfach mehr und die lokalen Maps der Verkehrsverbunde wie MVV, ...

und Meine Stadt, Stadtmeister und die bevorzugte Wetter-App

Und ich hoffe dass meine Gastgeber einen gut gepflegten Travelguide haben:-)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea

Das kann ich noch toppen - ich habe GAR KEIN Handy - nicht mal zum telefonieren oder smsn.....:-)

Also bin ich wohl die "altmodischste".

@Anja236aber zumindest hast Du Internet, sonst koennstest Du ja das

Inserat nicht anbieten 🙂

 

PS tolle Fotos von den Fischen!

 

Viel Erfolg beim Verminieten und tauchen und auch sonst!

@Veronica&Richard

Ja aber erst seit anderthalb Jahren.......:-) Vorher hat ein Freund das Inserat verwaltet...., die Gäste haben einen Abend vorher angerufen, um Check-In- Zeit mitzuteilen. Hat 2 Jahre auch hervorragend funktioniert!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für Südafrika hatte ich mir extra ein Reise-Smartphone zugelegt, damit ich vor Ort Apps nutzen kann:

  1. Google Maps (mit Offline-Karten) hat uns oft geholfen, uns vor Ort zu Recht zu finden. Einmal hatten wir eine Zieladresse ganz in der Nähe, aber die Straßen hatten keine Schilder, so half uns die App beim Spazierengehen.
    Und hat uns auch als Navi geholfen - besser als das Mietwagen-Navi.
  2. WhatsApp, um mit den Gastgebern zu kommunizieren, und um die Lieben daheim miterleben zu lassen.
  3. TripAdvisor, um Restaurants und Sehenswürdigkeiten zu finden.
  4. Die FAZ- und ZEIT-App hielten uns auf dem Laufenden.
  5. Mit Sky Map konnten wir das Kreuz des Südens identifizieren.
  6. Die Uber-App half uns in Kapstadt.

Das Ganze funktionierte aber nur durch unsere lokale SIM-Karte mit Datentarif. In den meisten Unterkünften hatten wir nur bescheidenes oder mangelhaftes oder gar kein Internet.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich gehöre auch zu den altmodischen Omis hier. Habe zwar ein Handy, aber auch nur zum telefonieren und für sms. Apps habe ich gar keine. Das letzte mal in Urlaub gefahren bin ich vor 23 Jahren. Mein ganzes Geld geht für die Instandhaltung des Hauses und den Tierschutz drauf.

Wenn man selber am Strand wohnt, ist Verreisen nicht mehr so wichtig. Für mich bedeutet Urlaub auf ein tolles Rock-Konzert zu gehen. Nächsten Samstag spielt die Band TNT aus Torremolinos wieder Stücke von AC/DC. Das ist für mich spannender als jede Reise.

saludos, Ilona.

Hi Zusammen

 

Ich nutze natürlich viele Apps...Apps, um meine Sprachkenntnisse zu pflegen, Apps um das Wetter abzufragen, Apps um Giftköder zu finden, die irgend ein Irrer legt, um Hunde oder Katzen zu vergiften, Apps wie Whatsapp oder Snapchat für die zeitgemässe Kommunikation, die Iphone-Suche App, falls ich mein Handy wieder mal verlegt habe, Apps wie ebay, um in Wartezeiten zu checken, was man shoppen könnte, Apps wie piccollage, um die Fotos zusammenzuheften oder zu verschönern, etc. Fürs Reisen gibt es Apps, die eben besser sind als jedes Navi und das im offline Modus, wie jemand bereits erwähnt hat.

 

Allerdings....auch ich verreise nie. Ich habe entsetzliche Flugangst und bis man mit dem Auto wo ist, geht es ewig. Wir waren in Südfrankreich mit unserem Suburban und hatten einen Getriebeschaden. Es gab kein adäquates Abschleppfahrzeug für unser Monsterauto und wir wurden als Zumuntung angesehen, dass wir uns erlauben, einen Getriebeschaden mit diesem Fahrzeug mitten in der schönen Camargue zu haben *grins* Der Stress und die Telefoniererei wegen dieser Panne haben mich kuriert von Reisen.

Da wir schön wohnen, brauche ich eben auch keinen Urlaub in fernen Ländern, nach dem Motto, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Und Tapetenwechsel habe ich zur Genüge. Ich verreise ja innerhalb der Schweiz, fahre zur Ferienwohnung und zu unserem Ferienhaus und das ist für mich völlig ausreichend. Wenn ich in die Ferien ginge, müsste ich meine Hunde in einer Pension abgeben und das mache ich nicht mehr.  Vielleicht lege ich mir einmal ein grosses Wohnmobil zu. Damit kann man easy von Ort zu Ort reisen, bis man am Ziel ist und der Weg noch das Ziel sein kann. Sicher interessieren mich Länder wie Kanada oder Alaska. Um die zu sehen würde ich sogar ins Flugzeug steigen. Aber dafür braucht man mehr als eine oder zwei Wochen Ferien. Da muss man 2 Monate hin und meine Chefin hätte keinen Spass, wenn ich soviele Ferien eingeben wollen würde. 

 

Apps vereinfachen das Leben ungemein. Allerdings sollten sie auch für ältere Handys kompatibel sein. Oft kann ich mit meinem Iphone die neuesten Apps nicht mehr laden, da IOS 8 oder 9 verlangt wird. Das ist dann ärgerlich. 

 

 

 

Ich nutze natürlich die Airbnb-App! Haha. 😉

Ich habe zwar ein Smartphone, mag daran aber nicht arbeiten, sondern nur am PC, daher habe ich nicht so viele Apps. Ist mir zu fusselig.

 

Aber: Freude von mir haben mir neulich mit MyPostcard eine selbstgemachte Postkarte aus Thailand geschickt. Sie konnten ihre vor Ort gemachten Fotos in die App laden, daraus welche für die Postkarte verschicken und die Postkarte wurde dann hier in Deutschland gedruckt und verschickt. Toll finde ich, dass man das individualisieren kann. Allerdings stehe ich selbst total auf spießige klassische Postkarte mit den landestypischen Briefmarken. 😄

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Während einem Roadtrip in Australien habe ich die Share-a-bill app benutzt um die Ausgaben mit einer 10-köpfigen Gruppe zu teilen. Eine sehr praktische App, denn zum Schluss wird Angezeigt, wer wem was schuldet, somit muss man sich keinen Kopf während der Reise machen. Eine alternative mit Desktopversion ist Splitwise. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts