Fondue...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Fondue...

@Thomas339  eine Frage zum Fondue: ist es wahr, dass man in der Schweiz, wenn man sein Brotstück im Käse-Fondue verliert, 10 Stockschläge bekommt?

 

saludos, Ilona.

 

[*Titel bearbeitet]

18 Antworten 18
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ich habe auf jeden Fall auch schon von Strafen gehört, wenn man das Brotstück verliert - und wenn es nur das Schrubben der Töpfe ist...:-)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Die Stockschläge stammen doch aus Asterix nicht @Ilona18 ? Von Stockschlägen habe ich noch nie gehört.Evtl. in der Schweizer BDSM Szene? Könnte dies bei meinen Gäste einführen. Ob sich dies in die Bewertung negativ niederschlagen würde? "Wurde vom Gastgeber 20mal geschlagen" hihihihihi

Kleine "Strafen" können beim Genuss einer Fondue im Freundeskreis beim verlust des Brotes üblich sein. Den Abwasch machen, ein Kirsch auf ex schlucken etc.....

Sag mal  @Thomas339 hab noch nie Fondue gemacht. Stimmt es daß da Knoblauch reingehört. Möchte es gerne mal probieren, aber ich mag keinen Knoblauch. Geht es auch ohne?

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Klar gehört Knoblauch da rein @Angelika5. Zuerst schön mit einer halben Knoblauchzehe den Caquelon ausreiben. Dann eine bis zwei zehe halbiert dem Käse beifügen. Hach wie lecker ist es am Schluss so ein Stück Knoblauch zu Essen.....
Aber ja klar kann man eine Fondue ohne zubreiten.
Ich bin da sehr Traditionell eingestellt aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt wie und mit was man eine solche zubreiten kann.....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339

Ah, stimmt, einen Kurzen trinken zur Strafe... Das war´s! Kann böse enden, wenn man sein Brot nicht im Griff hat...:-)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wenn man nicht trinkfest ist muss man sein Brot im Griff haben @Anja236. Am besten solche Brotstücke nehmen mit viel Kruste 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thomas339  @Angelina0  natürlich stammen die 10 Stockhiebe aus "Asterix bei den Schweizern". Ich würde mir so was brutales nie ausdenken. Bei mir wäre die Strafe: Katzenklos saubermachen.

 

saludos, Ilona.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 @Thomas339 @Anja236 @Angelika5 bevor es jetzt zu Off-Topic gerät, habe ich ein eigenes Theme zum Fondue erstellt 🙂

 

@Thomas339 jetzt musst du auch ein top Fondue-Rezept hier mit uns teilen 😛

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich kann dir gerne mein Rezept verraten @Dimitri0 
Bin Fan einer klassischen fribourger  Moitié Moitié Fondue

Für etwa 4 Personnen 

600 g Weissbrot in Würfel geschnitten
1 Knoblauchzehe, halbiert, dürfen auch 2 sein oder keine
400 g rezenter Gruyère grob geraffelt
400 g Fribourger Vacherin grob geraffelt
3 dl  Fondant du Valais oder Petite Arvine. Tipp den selben Wein benützen wie man dazu trinkt.
1 EL Maizena (Kartoffelstärke)
1 EL Kirsch
wenig Muskat, Pfeffer


Den Caquelon mit dem Knoblauch schön ausreiben. Käse und den Knoblauch in den Caquelon geben, Wein mit dem Maizena verrühren, dazugiessen, unter gleichmässigem Rühren bei kleiner Hitze aufkochen. Kirsch beigeben, würzen.

Kleine Tips
Das Brot in Kirsch tunggen bevor man damit in der Fondue rührt
Wenn der Käse aufgegessen würde ein oder zwei Eier ins Caqulon geben und verrühren, voll lecker.

Es gibt untzählige möglichkeiten mit verschiednen Käse eine Fondue zuzubereiten aber für mich ist die Moitié Moitié das beste das man haben kann....

Kleiner Geheim Tip: eine Übernachtung bei mir Buchen und gemeinsam eine machen 🙂

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Super @Thomas339 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339

Wow, was für Käsenamen..., das ist ja Musik in den Ohren! Befürchte nur, dass wir die hier in Spanien nie organisiert bekommen...:-(

Aber Wetter für so ein Fondue hätten wir hier im Winter auch allemal (selten).

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  guck mal im Carrefour, die haben die ausgefallensten Käsesorten. Oder, wenn du Gäste aus der Schweiz bekommst, sollen sie dir diesen Käse mitbringen. Ich habe mir früher oft Sachen mitbringen lassen. Kohlrabi und Salzgurken von den Ostdeutschen, Pfanni-Klöse, türkischen Pastirma und saure rheinische Schnittbohnen von den Wessis, und von den Schweizern immer einen Rinderschinken, von dem ich leider den Namen vergessen habe. So was ähnliches wie Bündener Fleisch.

 

@Dimitri0  was habe ich angerichtet??? Nur einmal eine dumme Bemerkung wegen Stockschlägen - und schon gibt es einen eigenen Thread.

 

@Thomas339  wie wäre es mit einem Foto von deinem Superfondue?

 

saludos, Ilona.

 

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wenn ich beim nächsten mal dran denke gibt es Fotos @Ilona18 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Okay, Carrefour haben wir natürlich, zwar nicht in Cadaqués, aber "hinterm Berg". Gäste aus der Schweiz hatte ich in 4 Jahren leider nur einmal..., das könnte also schwierig werden.

Ich habe mir früher und auch jetzt noch immer alles mögliche aus Dtl. mitbringen lassen...durch die Tauchschulgäste ist das auch nie ein Problem. Inzwischen (bzw. schon länger) gibt es einen kleinen deutschen Supermarkt in Empuriabrava...:-) Da gibt es einen deutschen Fleischer (die Spanier können auch gut Wurst! Aber ab und zu mal ein Stück Leberkäse...) und Produkte, die man hier sonst nicht bekommt - wie z.B. Pfanniknödel, Spreewaldgurken und Harzer Roller! Herrlich! Brauche ich nicht immer, aber ab und zu. Und Kohlrabi habe ich im Frühjahr tatsächlich an einem Ökostand auf unserem Wochenmarkt bekommen! Habe gedacht, ich sehe nicht richtig! Ich mag ihn allerdings nur roh...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts