Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Von alleine wäre ich selber nie auf die Idee gekommen, aber mein Schwager ist da erfahren im wahrsten Sinne des Wortes, und hat für uns einen Segeltörn gebucht. Im Frühsommer nächsten Jahres ab Sukosan (Kroatien), mit einem Kajütboot (8 Schlafplätze). Ich stelle mir das ähnlich vor wie in einem großen Wohnmobil, nur dass es schaukelt und ich meine Reisetabletten ausreichend dimensionieren muss.
Hat hier jemand schon mal sowas Waghalsiges gemacht? Oder soll ich lieber wenden? (Der Kenner erkennt das Wortspiel.)
Anker lichten !
Leinen Los !
Mast und Schot Bruch !
Immer eine Handbreit Wassere unter dem Kiel !
Mit einem Segeltörn dieser Kategorie habe ich noch keine Erfahtung gemacht. Wäre ich aber sofort dabei! Aber nur wenn auch Tauchflaschen an Bord wären...:-). Die Boote bei meinen Tauchsafaris waren bis jetzt immer nur motorisiert und für deutlich mehr Personen ausgelegt, schaukeln tut es allerdings auch, ich habe aber das Glück, bis jetzt noch nie seekrank gewesen zu sein. Bei der letzten Tour (12 Tage auf dem Schiff) war ich anschliessend landkrank - das ist mindestens genauso übel.
*lach* Jaaaa- @Anja236 das kenne ich 😉 Wenn man im Hafen unter der Dusche die Augen aufmacht und einem übel wird, weil die Duschkabine schwankt 😄
Unsere Katze, die auf 4 Pfoten unterwegs ist, hat auch erst mal ein bissel komisch aus dem Fell geäugt 😄
Ja. klar, weißt Du ja, @Till-and-Jutta0.
Waghalsig finde ich es nur, wenn nicht mindestens 3 erfahrene Segler an Bord sind, die wirklich segeln, navigieren können und die Bordtechnik verstehen.
Mit Bordtechnik verstehen meine ich, mit dem Blick auf Motor und Instrumente feststellen können, was im Argen liegt und wie man mit dem Technikproblem dennoch z.B. bei Bora in den Hafen kommt. Das kann mit Wind und Aufkreuzen lange gehen.
Ich weiß nicht, ob es in Eurem Ausgangsrevier noch die Bora gibt. Da sollte man auf jeden Fall seefest sein, und auch noch segeln können bei Bora, falls einmal der Motor ausfällt - das kann selbst bei sorgfältiger Wartung passieren und ist uns letztes Jahr so gegangen.
Und im Frühjar kann es eben ballern 🙂 wem das generell Spaß macht, für den ist das Super, weil es eben dann um Segeln geht - weg vom Reisebus- Segeln.
Insofern: Wenn Ihr selbst die Segel setzen dürft und die Manöver fahren, dann bedarf es ebenfalls einer gewissen Grundfittnes. Es gibt aber auch Schiffe, die man mit der Vollautomatik chartern kann.
Die kann aber auch mal ausfallen 😉
Ich komme vom Jollen-Regattasport, und da habe ich selbst genau diesen Vergleich schon oft verwendet : "Dickschiffsegeln ist wie Busfahren" - Bei uns hat es letztes Jahr richtig geballert, wir kamen also seglerisch voll auf unsere Kosten.
Meine Erfahrung mit Reisetabletten: Lass es. Kotz dich lieber am Anfang aus, sonst zieht sich das.
Ich hab mich etwas umgesehen, welche Segel-Apps für mich sinnvoll sein könnten. Da gibt’s ja eine unüberschaubare Menge. Deshalb die Frage: Wer hat praktische Erfahrung mit was?
Ich fände für mich als Genuss-Laien sinnvoll (dem Skipper werde ich nicht reinreden):
Für 3. Bin ich auf mySea gestoßen: eine nautische Suchmaschine, für spezielle Reviere u.a. Kroatien. Aber es hat nur wenige Bewertungen.
Aber vielleicht wird der Törn ja auch so gut (oder das Wetter so schlecht), dass ich andere Gedanken habe…
Windvorhersagen gibt es ziemlich gute unter:
oder
Alles was Küste hat, wird da verarbeitet.
@Till-and-Jutta0 wo ist das genau? Sieht ja toll aus.
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
So ihr Lieben, wir sind wohlbehalten aus dem Urlaub zurück, der uns in der zweiten Hälfte nach Kroatien führte. Wir fuhren mit einem äußerst umsichtigen und erfahrenen Skipper (kennt das Revier seit 35 Jahren), eine prima Crew, und ein echt tolles Wetter: sonnig, ausreichend Wind (scheint wohl an Pfingsten noch so zu sein, im Sommer eher Flaute-Gefahr); aber es war schon ungewöhnlich heiß.
Meine Segel-Erfahrung auf dem Bodensee liegt schon lange zurück, dennoch klangen die Grundbegriffe und Manöver noch vertraut in meinen Ohren. Meistens fiel mir die Rolle eines Vorschoters zu, und beim Anlegen musste ich die Mooring-Leine hochholen und festmachen. Die dazu erforderlichen Knoten frischten wir vorher noch auf.
Sobald ich dazu Zeit habe (und es technisch wieder funktioniert), werde ich weitere Bilder und Berichte einstellen!
Hört sich toll an! Bin auf die Fotos gespannt!
Schließe mich @Anja236 an. Bin dann einmal auf die Fotos und die weiteren Berichte gespannt. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Freue mich auch schon sehr auf die Bilder.
vor Jahren sind wir mit dem Motorboot von Cres bis Dubrovnik gefahren.
Wir wählten den Weg Dugo Oti und haben viele Inseln auf diesem Weg besucht.
Es gab viele Erlebnisse an die ich mich heute noch gerne erinnere.
Besonders die Gastfreundschaft der Kroaten als wir eine Haverie hatten.