Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Diesmal ein Kurztrip -erstmals fuer mich im Winter- auf die Zugspitze am 20. Januar 2018.
Dabei waren Vera und zwei unserer Kinder aus Brasilien und noch 3 Eheleute bzw Freunde aus Kolumbien und Spanien.
Unsere hitzegewohnte Gemeinschaft fuhr von Muenchen aus mit Bahn (Bayernticket) nach Garmisch und dann weiter mit der Zugspitzbahn bis oben auf das Zugspitzblatt und noch eine kurze Seilbahn weiter bis zum Gipfel.
Es war sauwindig und arschkalt, wir konnten aber gut geschuetzt auch einige Sonnenstrahlen geniessen. Nach gutem und gar nicht so teuren Essen auf der oesterrischen Gipfelseite fuhren wir mit der neuen Seilbahn wieder zurueck nach Garmisch, nicht ohne besorgter Mienen der nicht berggewohnten Suedamerikaner.
Daten:
Die Zugspitze ist mit 2962 Deutschlands hoechster Berg.
Die Eibsee-Seilbahn wurde in den letzten Jahren neu gebaut und vor kurzem erst (21.Dezember 2017) neu eroeffnet.
Es gibt auf den fast 2000 Hoehenmmetern nur eine einzige Stuetze mit einem Gewicht von 420 Tonnen.
Die zwei Tragseile wiegen je 153 Tonnen.
Ende August 2009 balancierte der Schweizer Freddy Nock auf dem Seil der Zugspitz-Gletscherbahn vom Zugspitzplatt zum Gipfel. Die 995 m lange und bis zu 56 % steile Strecke (Höhenunterschied: 348 m) legte er ungesichert in 50 min zurück.
Am 20. August 2011 balancierte Nock wieder über das Seil der Zugspitz-Gletscherbbahn, jedoch verzichtete er diesmal auf eine Balancierhilfe.
2000 habe ich die Zugspitze von Garmisch (Skischanze) bei ersten Top of Germany Challenge
als Berglauf bezwungen.
Ach so, Fahrpreis fuer fahrt von Garmisch bis oben EUR 42 (mit Rueckfahrt) egal ob man mit Zahnradbahn oder Seilbahn faehrt.
Im Gegensatz zu frueher keine Ermaessigung wenn man DB-Bahncard hat.
Und noch unsere Reisegruppe:
Und ja, in den muenchner Bahnhoefen gab es jede Menge Propagandaposter der Stadt gegen die "Zweckentfremdung"!
Toller Ausflug! Ich habe es noch nie auf den höchsten Berg Deutschlands geschafft...:-(
Sieht aber so aus, als wenn es sich lohnen könnte!
Was macht denn die Schneehöhe auf der Zugspitze? Das Unterengadin ist gesperrt, und unsere Gäste kamen heute gerade noch an (mit 5 Stunden Umweg) bevor der letzte Pass schloss.
In den letzten 2 Tagen hat es viel geschneit, teils auch hier am Flughafen Muenchen. So 1-3 cm; fast alles wieder weggetaut. In Landshut schon wesentlich weniger.
Heute nacht soll es mehr schneien, teils auch Glatteis, bis aus Stuttgart der regen zu uns kommt.
Tal: | 0 cm |
Schneezustand: | Pulverschnee |
letzter Schneefall: | 21.01.2018 |
Neuschneemenge: | 15 cm |
Brrrrrrrr, das ist nichts für mich. Schon beim Anblick der Fotos bekomme ich Gäsehaut. Da bleibe ich lieber dort wo ich bin. (Heute übrigens 22 °C, eigentlich zu warm für einen Januar.)
3 von uns sind gestern abend wieder zurueck nach Spanien naehe Alicante; Gisele nach Recife, Brasilien, also definitiv wieder waermer:-)
Jau, wir hatten gestern auch 19 Grad Schattentemperatur...:-) Ist es draussen wärmer als drin...:-)
Für uns auch zu warm, aber kalt hatten wirs ja schon im November, vielleicht war das der Winter!?
Veronica & Richard schrieb:In den letzten 2 Tagen hat es viel geschneit, ... So 1-3 cm;
Viel? Oder wolltest du schreiben 13 cm? 😉
@Till-and-Jutta0: seit heute Nacht duerften es 5 cm sein, auf jeden Fall nicht zum Baden einladend:
Da verschwinden sogar die Maulwurfshuegel im Schnee:-)
Zu den Zweckentfremdungsplakaten der Landeshauptstadt Muenchen:
ich habe auf den "Meldeformularen", wo zweckentfremdeter Wohnraum gemeldet wird,
jetzt einen Eintrag auf Verdacht der Zweckentfremdung gemacht:
Marienpl 8, 80331 Muenchen (das Rathaus am Marienplatz).
Dort werden jede menge Wohnraeume als Bueros, ... "zweckentfremdet"!!!
@Veronica-and-Richard0 Vielen Dank für den Bericht und die schöne Bilder 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Veronica-and-Richard0.... was für ein traumhafter Aufenthalt.... tolle Bilder.... ich nehm gerade die Schwimmflügel hier zur Hilfe.... 😉 ... geniesst Eure Zeit...