Technik & Test Thread

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Technik & Test Thread

Ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem alle Unsicheren sich einmal unverbindlich versuchen können.

Sozusagen ein Übungsfeld. Sei es Fotos oder Links einzustellen oder die verschiedenen Funktionen eines Gerätes zu probieren.

358 Antworten 358
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Anna 

Hatte ich schon mehrfach so versucht............

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236 

Morgen ist der "Tag des Glücks", vielleicht klappt es dann ja..... 😁

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerlinde0 

🤣

Hatte sich ja bereits erledigt..........Man darf scheinbar überhaupt nix rein kopieren........

 

Aber Tag des Glücks.............., können wir ja alle ein bissel gebrauchen....😜

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236 

Ich hatte mal versucht an Dich einen kopierten Text per PN zu schicken. Nein, es geht nicht. Habe ich aber früher schon gemacht. Ich verstehe nicht, warum wir das nun nicht mehr dürfen???

Hier im CC kann ich doch auch rein kopieren, muss allerdings 2 x auf Senden/Antwort gehen, bis er rausgeht.

.

@Gerlinde0 @Anja236

 

Nehmen wir mal an, ihr wollt irgend jemand eine Private Nachricht schreiben. Diese Nachricht könnte man direkt ins Textfeld der Privaten CC Nachrichten schreiben. Allerdings kann es passieren daß das was man geschrieben hat wegen irgend eines Softwareproblems verlorengeht.

 

2021-03-23 Lost Private Message.jpg

 

Deshalb ziehen es viele Leute vor, Nachrichten zunächst einmal in irgend einem Textprogramm zu schreiben bei dem man zwischenspeichern kann.

 

Es gibt verschiedene Textprogramme in denen man Nachrichten schreiben kann. Manche kosten Geld, manche sind kostenlos.

 

Das bekannteste Textprogramm ist Microsoft „Word“. Dann gibt bzw gab es noch Libre Office, Lotus Word, Staroffice, Wordperfect, Pages (für Apple) usw. Die Liste ist lang.

 

Wenn man in einem dieser Programme eine Nachricht schreibt, dann verwendet jedes dieser Programme dazu ein eigenes Softwareformat das in der Regel nur von dem Programm gelesen werden kann mit dem man es geschrieben hat.

 

Wenn man jetzt die Nachricht die man in einem dieser Programme geschrieben hat in das Textfeld der privaten CC Nachrichten rüberkopiert dann funktioniert das nicht, weil das airbnb-Textfeld das Softwareformat der Nachricht nicht lesen kann.

 

Man muß die Nachricht die man geschrieben hat deshalb erst mal in eine reine Textdatei mit der Dateiendung

 

  • .txt

 

umwandeln, der Dateiname wäre dann z.B. „Muster.txt“. Das macht man dadurch, daß man das was man z.B. in „Word“ (oder einem anderen Programm) geschrieben hat nicht im „Word“ Format speichert, sondern im „.txt“ Format.

 

Wenn man jetzt die Nachricht, die man im Format „.txt“ gepeichert hat rauskopiert, in das Feld der privaten Nachrichten reinkopiert und dann sendet, dann sollte das eigentlich funktionieren.

 

Leider funktioniert das bei mir aber nicht.

 

Bei mir ist es so, daß ich die Datei zunächst einmal irgendwo speichern muß, in irgendeinem x-beliebigem Ordner, und dann muß ich die Datei schließen. Jetzt muß ich die gerade gespeicherte .txt-Datei neu öffnen sodaß die Nachricht wieder auf dem Bildschirm erscheint. Wenn ich die Nachricht jetzt rauskopiere und in das Feld der privaten Nachrichten reinkopiere, dann funktioniert es und ich kann die Nachricht senden.

 

---------------

 

Früher gab es all diese Probleme nicht. Bis vor einem Jahr etwa konnte man Nachrichten aus Microsoft Word problemlos in die Privaten CC Nachrichten rüberkopieren. Keine Ahnung warum das nicht mehr.

 

cc:  @Anna 

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42 

 

 @Till-and-Jutta0 haben auch schon mal eine Möglichkeit genannt, finde ich nicht mehr. Aber mir ist das zu umständlich alles. Da habe ich es schneller so reingeschrieben. Aber es ist einfach Käse!!! Wenn es aus irgendeinem Grund nicht rausgeht, weil gerade wieder eine Störung ist, dann ist mein gesamter Text weg. Die wollen einfach, wir sollen hier öffentlich schreiben und PNs nach Möglichkeit meiden. Die mögen uns nicht mehr.....🤐

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gerlinde0 , bei mir funktioniert auch nur die von @Ute42 erwähnte Methode bei PNs seit jeher zuverlässig. Ich hatte damals glaube ich auch keinen besseren Rat, leider.

@Till-and-Jutta0 

Möglich, dass ich mich nicht richtig erinnere? Dachte, Du hattest eine andere Möglichkeit geschrieben. Aber es ist eben alles umständlich. Bitte warum kann Airbnb/CC das nicht so ermöglichen, wie hier im CC auch. Hier kann ich ja einkopieren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das CC ist technisch und administrativ eine ganz andere Plattform als die Buchungsplattform; hat direkt gar nichts mit der Airbnb-Technologie zu tun und liegt somit außerhalb des direkten Einflusses von San Francisco.

 

Da muss eher der externe Dienstleister ran. Die Deutsche Telekom und meine Bank nutzen die gleiche Community-Plattform (wie ganz viele andere Firmen auch): Da müsste das Problem auch bestehen.

 

Müsste @Anna mal weiterleiten, damit es auf deren Wunschliste kommt.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Anja236@Till-and-Jutta0 , @Ute42 , @Gerlinde0 und @all

 

Falls ihr fürs PM-Schreiben die Kombination Windows und Browser verwendet, probiert mal folgendes:

 

Schreibt die Texte wie gewohnt mit Word, Libre oder Co und kopiert sie in die Zwischenablage (Strg+C).

Verwendet dann aber beim Einfügen in die PM die Tastenkombination Strg+Shift+V (anstatt Strg+V).

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Udo6 

 

Ja Udo, geht! Man muss aber 2 x auf Antworten klicken, es kommt zuerst eine Fehlermeldung. Hast Du meine 2 PN bekommen?

 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Gerlinde0 

Ja, 2 PNs angekommen 

.

@Udo6 

 

Tatsächlich, das funktioniert. Warum hast  du uns diesen Tip ein Jahr lang verschwiegen? 😎

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich hab grad ganz normal einen Text von Word in eine PN eingefügt, mit Strg+V: das funktionierte auch problemlos.

Ich verstehs nicht, ist aber auch recht.

@Till-and-Jutta0 

Ich habs doch schon immer gesagt, irgendwer liest mit.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts