Wie weihnachtlich seid ihr?

Online Community Manager
224 Aufrufe

181120211001.png

Hallo allerseits!

 

“Och, nö! Jetzt schon?” 🤨  oder “JA! Der Weihnachtsbaum steht bereits!“ 🤩

 

Für viele gehört die vorweihnachtliche Zeit mit zu den schönsten Zeiten im Jahr. Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Tannenkränze zu Hause, Kerzen, Nelken und Orangen, und die geliebte Geschenkesuche.

 

Als bei @Emilie, die Leiterin des französischsprachigen CCs und selbsternannte Weihnachtsverrückte, der geschmückte Weihnachtsbaum 🎄 bereits am 2. November im Hintergrund auftauchte, war ich doch leicht erschrocken und scheinbar habe ich mich davon immer noch nicht erholt. 😅

 

Wie handhabt ihr das? Geht es bei euch auch schon im November los oder ist der 1. Dezember euer Weihnachtsstart? Oder weihnachtet es bei euch allgemein eher ruhiger?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auch über eventuelle winterliche Macken. 😊

 

Liebe Grüße

Juliane

23 Antworten

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

in
Kempen, Germany
Level 10

@Juliane 

 

Ich schmücke gerne ein wenig, allerdings nicht mehr so viel, wie zu Zeiten als wir kleine Kinder hatten. Einen Weihnachtsbaum schmücke ich schon lange nicht mehr, obwohl z. Z. keine jungen Katzen im Haus sind. Mein Kater ist jetzt schon älter, der interessiert sich sicher weniger dafür.

 

Was ich aber nicht leiden kann, wenn die Weihnachtsmänner bereits kurz nach den Sommerferien in den Geschäften stehen. Ich lebe gerne mit den Jahreszeiten und möchte auch den Herbst würdigen und zu St. Martin werden zuerst noch die Erzgebirgsfiguren, die Martinskinder mit ihren Laternen aufgestellt und nicht da schon die Weihnachtsmänner.

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

Online Community Manager

@Gerlinde0 

 

Weihnachtsbäume und Katzen, da gibt es ja so allerhand Bilder und Videos im Internet. 😼

 

Das finde ich aber auch gut, dass du die Jahreszeiten und deren Feiertage so bewusst erlebst. Der Konsumdruck kann ja schon nervig sein, zumal es auch nicht nur um Geschenke und Schokoladendauerverfütterung gehen sollte. 😉

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

in
Weilheim in Oberbayern, Germany
Level 10

@Juliane  bei uns ist es Tradition den Weihnachtsbaum schon im November aufzustellen.., dann hat er bis Weihnachten abgenadelt und man kann die Kugeln und Geschenke besser sehen 😄

und da wir die totalen Konsumtrottel sind werden dann am 2. Weihnachsfeiertag schon die Osterhasen aufgestellt... 😄

 

Ok, ist vielleicht eine winterliche Macke 😄

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

in
Kempen, Germany
Level 10

@Sabine-Ingrid0 

😂 🥗🥙🥚Du erinnerst mich gerade, hatte es völlig vergessen. Ich komme ursprünglich aus Unterfranken, was ja bekanntlich zu Bayern gehört. Dort ist es Brauch, bereits im Januar ein Körbchen gefärbte Ostereier auf den Tisch zu stellen.

In den Gaststätten wundern sich die Fremden immer.

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

Online Community Manager

@Sabine-Ingrid0 

 

So hat man wenigstens weihnachtliche Stimmung vor dem ersten Advent und freie Sicht hat ja auch Vorteile. Auch wenn ich mir das gerade versuche bildlich vorzustellen. 😅

 

Laut @Gerlinde0  scheint das aber eher eine bay(e)rische Macke zu sein. Du bist nicht allein damit! Als Nicht-Bayer habe ich sowas aber auch noch nicht gesehen oder gehört und wäre da sicherlich eine wundernde Fremde gewesen. Jetzt nicht mehr. Danke dafür! 🤣

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Ich hab schonmal für den Schnee gesorgt.

 

2021-11-19 15.43.04.jpg

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

Online Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

Da kann Weihnachten ja schon mal durchstarten, auch im November. ☃️

Deine Bilder sind immer so einnehmend. Vielleicht solltest du mal einen Fotoband herausgeben oder gibt es so etwas gar schon? 😁

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

in
Vienna, Austria
Level 10

Von Freunden aus Tasmanien weiß ich, dass dort schon am 1. Adventsonntag der Christbaum geschmückt wird und die Päckchen, wie sie halt ferig werden, dann darunter gegeben werden. Das finde ich sehr nett und einstimmend.

 

Nachdem bei uns die Entsorgung der Christbäume ein Problem war, habe ich mir vor Jahren einen sehr schönen und großen künstlichen Baum zugelegt. (Er sieht so echt aus, dass sogar eine Freundin die in der Baumschule arbeitet, das erst viel später erkannt hat)

Ich stelle ihn Anfang Dezember auf,  nur mit Lichterkette und wenn es am Nachmittag langsam dunkel wird, ist das sehr schön und stimmig.  Vorm Heiligabend wird er dann noch weihnachtlich geschmückt.

Es ist die Adventszeit um die es geht - Heiligabend ist der Höhepunkt und dann ist Weihnachten ja vorbei.  Was nicht fehlen darf ist der Adventkranz mit "echten" Kerzen.

Als wir Kinder waren, kamen Weihnachtskekse erst am Heiligen Abend auf den Tisch.  Das war dann etwas ganz Besonderes auf das sich alle freuten.  Vor allem Lebkuchen war dann erst richtig weich und gut.

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

Online Community Manager

@Monika--Elisabeth0 

 

Der Baum hat mich jetzt schon einfach durch deine Erzählung überzeugt. Wenn selbst Baumprofis die Künstlichkeit nicht wahrnehmen… 😁

 

Mir gefällt, wie ihr euch die weihnachtliche Stimmung über die Adventsonntage aufbaut und dem Baum auch noch Raum für festliche Steigerung lasst. Das klingt sehr besinnlich und einladend. Ich packe dann schon mal… 😉

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

in
Lebach, Germany
Level 10

Heute uebernimmt die Sonne die stimmungsvolle Beleuchtung:

 

Sonne im Garten, auch nahe Dezember nochSonne im Garten, auch nahe Dezember noch

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

Online Community Manager

@Veronica-and-Richard0 

 

Das schaut ja schon fast frühlingshaft aus.☀️ Ist der Baum (Busch?) so groß oder ist das Dach weiter weg als man vermuten könnte? 😄

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

in
Lebach, Germany
Level 10

@Juliane: das sieht nur so aus, weil das Dach kein Hausdach ist sondern ein Garagendach,

fotografiert aus dem Obergeschoss des Hauses.

Mit Zweigen ist der Busch ca 2m gross.

 

Ich habe auf der Hausseitenwand jetzt auch eine Lasershow installiert mit bewegenden Mustern, hier ein Foto:

 

lebendig dekorierte Hauswandlebendig dekorierte Hauswand

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

Online Community Manager

@Veronica-and-Richard0 

 

Da wird die eher langweilige Wand aber sehr gut genutzt jetzt. 😍 Wechselt es neben den Formen auch die Farben?

Betreff: Wie weihnachtlich seid ihr?

in
Lebach, Germany
Level 10

@Juliane: das Geraet ist bestimmt schon 10-15 Jahre alt und hat nur rot als Laserfarbe.

Es gibt bestimmt moderne vielfarbige.

Bei Ausserhausgebrauch muss man natuerlich auf die Schutzklasse (aussen) achten und auch die der Stromleitungen (IP44).

Beteilige dich an dieser Unterhaltung