Wo bin ich?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Wo bin ich?

Hallo zusammen, 

Damit hier ein bisschen mehr Farbe in die Community kommt, habe ich mir gedacht starte ich ein kleines Ratespiel? Alle hier in der Community sind herzlich eingeladen mitzuspielen - Wer weiß vielleicht finden auch ein paar von euch neue Urlaubsdestinationen 😉

Meine Frage lautet nun: Wo bin ich bzw. Wo war ich?

IMG_2812.JPG

Kleiner Tipp, der Ort befindet sich in Australien 😉

PS: Wenn nötig, bitte auf Quellenangabe achtet.

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

269 Antworten 269
Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Ich nehm das zurück mit der "gothische Katedrale". 🙂

Ansonsten bleib ich dabei.

+ Die Kirche steht auf einer Insel!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gritta0. Ich lese hier schon begeistert mit, muss mich aber als Geographie-Legastheniker outen...

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

@Andrea1, ist nicht mehr mein Rätsel (oder doch?) 😉 es ist von @Florian & Theresa

Ok, wir suchen eine Kirche auf einer Insel, die Türme haben aber Spitzdächer, auf französischem Hoheitsgebiet, in einem Ort mit einem Fluss. Ist sieht alles sehr ordentlich und zivilisiert aus, fast deutsch könnte man sagen. Es gibt Straßenschilder auf französisch. Die Brücke ist auch von unten beleuchtet, also erwartet man hier Touristen, aber der Ort ist nicht besonders groß, etwas weniger Einwohner als in Berlin der Bezirk Friedrichshain. Eine Spezialität der Region: Mirabellenschnaps. Es ist eine Gegend in der man es sich leisten kann die Brücke nachts von unten zu beleuchten. Auch die Kirche ist von innen und außen beleuchtet.

Berlin ist ja 1871 extrem gewachsen, vielleicht kamen die einige Zugereiste von dort?

Hmm... lecker Mirabellenschnaps. 😉 Hicks

Hey @Florian & Theresa

ich will jetzt auch eine verwirrende Geschichte hören. 

Wann wart ihr denn da? Ein Wochenendausflug oder auf Durchreise?

Hmmmm..... Makronen mit Pflaumeneis klingt auch nicht schlecht. Noch nie probiert. 

Da muss ich mal hin. Ich war schon oft in Frankreich, aber da noch nicht. 

LG Gritta

@Dimitri: Kannst du evlt. das Bild vom Eis und den Autos löschen? Bin nicht 100% sicher wegen dem Copyright. Das wäre echt toll. Danke. 

@Gritta0 War ich wohl zu einfach ... Aber los komm, sag's nochmal richtig.

@Till-and-Jutta0 Das Foto wurde vor anderthalb Jahren aufgenommen; mein erster Airbnb-Aufenthalt. 

Die einzige Stadt neben Paris, in der es auch ein Centre Pompidou gibt. Und man kann dort auf der Mosel in so doofen kleinen Plastikbooten auf- und abschippern. Fand ich grandios.

Hi @Florian-and-Theresa0,

ich fand es nicht so einfach. Aber es gibt tatsächlich nicht so viele Kirchen mit so einem Dach. Jedenfalls habe ich noch nicht so viele davon gesehen.

Bei der Suche war ich erstaunt, daß scheinbar doch jede Kirche irgendwie anders aussieht in Frankreich. Ich glaube in Deutschland ist das schieriger oder irre ich mich?

Die Kirche ist Temple Neuf in Metz in Frankreich an der Mosel, nicht so weit von der deutschen Grenze. 🙂

Liebe Grüße

Gritta

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Wo bin ich?

IMG_3982.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist eine Wald-Etappe auf dem F60-Lauf im April. Gell?

Schöner Versuch....  lach...

Diesmal ist es leicht, versprochen! Auch wenn es nicht so aussieht.

Ok, wir sortieren mal:

NEIN

F60,  April

JA:

Lauf, Wald, Etappen, Gel

Lösung: Noch offen 🙂

Denn ich hätte gern den Namen von dem Wald-Lauf mit Etappen wo manche Läufer auch Gel zu sich nehmen. 🙂

@Gritta0 Genau! Und das Bild habe ich am ersten Abend aus dem Fenster meiner Airbnb-Unterkunft gemacht. 😉

@Gritta0, ist das auch irgendwo im brandenburgischen? Vielleicht in der Ecke Schorfheide - Chorin?

[ FAQ ]
Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Hi @Angelina0,

schön, daß du wieder mitmachst. Nein, diesmal bin ich nicht in Brandenburg 🙂

Aber Schorfheide / Chorin ist auch sehr schön. Kann man gut Radfahren und im Choriner See hab ich auch schon gebadet. Das Kloster Chorin ist für seine Konzerte bekannt.

Da man es auf dem Bild nicht erkennen kann: Links auf dem Schild steht auch "Wasser", weiter hinten denn steht "Tee".

Übernachtet habe ich an dem Tag bei den Läufern in einer Schule (airbnb war ausgebucht), bin aber vor den Läufern aufgestanden - so gegen 2 Uhr hat der Wecker geklingelt. Einige Läufer waren da schon wach, um was zu essen und sich dann nochmal hinzulegen. Obwohl es stock-dunkel war bin ich trotzdem losgewandert, erst durch den Ort und dann durch den Wald, vorbei an einer Burg zur Strecke um den Läufern entgegenzuwandern und sie anzufeuern. Dabei bin ich an dieser Etappe vorbeigekommen.

Wo bin ich?

Liebe Grüße

Gritta

NEIN

F60,  April, Brandenburg, Chorin, Schorfheide

JA:

Lauf, Wald, Etappen, Gel

Lösung: Noch offen 🙂

Denn ich hätte gern den Namen von dem Wald-Lauf mit Etappen wo manche Läufer auch Gel zu sich nehmen. 🙂

@Gritta0, ich tapp völlig im Dunkeln. Ich habe mir listenweise Ankündigungen von Marathonläufen angeschaut, da passt nicht wirklich was. Ist "Tee" vielleicht ein Hinweis darauf, dass der Lauf in einer kalten Jahreszeit stattfindet?

Da es so flach aussieht, würde ich auf Norddeutschland tippen - Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern?

Da hast du uns eine ganz schöne Nuss zum Knacken gegeben 🙂

[ FAQ ]
Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Angelina0,

ufff...... na, da bin ich aber froh, daß noch jemand mitmacht.

Marathonlauf ist "heiß". Wird auch mit angeboten. Flachland ist "kalt", obwohl der Name vom Zielort danach klingt. Winter auch "kalt".

Aber findest du nicht auch, daß da ziemlich viel zu trinken angeboten wird?

Schon mal darüber nachgedacht wie man Wettkämpfe nennt wo die Läufer durch Wald und Natur RENNEN?

Ok, noch ein Hinweis: Der Wettkampf verläuft auf einem alten Wanderweg.

Mir ist noch ein Zusammenhang zur F60 eingefallen: Namen der Start- und Zielorte der Hauptdistanz haben etwas mit Schmieden von Eisen zu tun.

Ich wandre ja so gerne....... <pfeif...träller>

LG

Grittta

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich les mit, tappe aber auch im dunklen Wald.

Waldlauf in Eisenhüttenstadt??

Juchu.... noch jemand der mitmacht.... freu...

Der WALD ist gar NICHT so dunkel oder womöglich schwarz.

Eisenhüttenstadt hat auf jeden Fall EISEN im Namen. Gute Idee, aber etwas zu weit im Osten.

April ist nicht völlig kalt, aber noch nicht 100% richtig.

Habt ihr mal die vielen Becher auf dem ersten Tisch gezählt. Da stehen 3 Tische hintereinander. Links nochmal das Gleiche und weiter hinten nochmal so ein Block, im Gebüsch noch Nachschub und alles für die Leute, die da durch die Pampa RENNEN.

Ich wandre ja so gerne....... <pfeif...träller>

LG Gritta

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts