Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföt...
Hallo allerseits!
Viele von euch heißen auch Vierpföter als Gäste herzlich willkommen - meist auch in menschlicher Be...
Hallo liebe Co-Gastgeber :))
Ich habe jetzt zum zweiten mal eine Anfrage von einem nicht verifizierten Gast, der in seinem Profil nix stehen hat und auch nur eine Blume als Profilbild 😉 Meine Fragen:
1.) wieso darf ÜBERHAUPT jemand eine Buchungsanfrage über airbnb stellen, der gar nicht verifiziert ist?
2.) ich werde ja aufgefordert, innerhalb von 24 Stunden entweder zuzusagen oder abzulehnen, da sonst Herunterstufung, etc.
Ich finde das äußerst verwirrend und auch zeitraubend, diese Hin- und Herschreiberei, bis der "Gast" dann u.U. endlich registriert ist, seine Kontodaten hinterlegt hat, etc. (im Hintergrund, was ich ja nur halb mitkriege).
Bei meinem letzten Gast hat es ja geklappt, aber jetzt schon wieder ...
Und dass ich zu 2.) quasi gezwungen werde, obwohl ich u.U. noch keine Entscheidungsgrundlage habe, bringt mich in eine Zwickmühle ... wirklich sehr unangenehm.
Wie geht ihr denn damit um? Lehnt ihr dann ab/ oder sagt zu - einfach nur um im Zeitfenster zu bleiben?
Da ich keine Sofortbuchungen machen möchte, kann ich auch nichts anderes einstellen, als die Standardeinstellungen.
Ich verstehe nicht, dass die Personen vor der Verifizierung aktiv sein dürfen, seitens airbnb ...
Vielen Dank für Feedback und schöne Grüße - Eva
@Patricia741 schrieb:countdown ist weg!! jetzt noch die Buttons siehe Foto
Also geklärt: Es handelte sich um eine (unverbindliche) Erkundigung. Du hast deine Pflicht erfüllt, und musst jetzt gar nichts mehr tun.
Hi, ich habe bei mir Sofortbuchung eingeschaltet, weil ich ganz neu bin, noch keine Bewertungen habe und AirBnB mir das empfohlen hat. Nun habe ich eine Buchung über 3 Nächte von einem Gast, der seit 2020 Mitglied ist, aber keine Verifizierung hat. Wie kann das sein? Und sollte ich den Gast darauf ansprechen oder die Buchung stornieren? Sie hat gestern Abend gebucht.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie außerdem auch keine Bewertungen hat. Muss ich mir Gedanken machen? Bin davon ausgegangen, dass sich alle bei AirBnB verifizieren müssen...
Außerdem kommt der Gast aus den Niederlanden. Nun habe ich eine Anfrage für eine Buchung, ebenfalls von einem niederländischen Gast, der nicht verifiziert ist, aber auch erst seit März 2022 Mitglied. Muss man sich in den Niederlanden nicht verifizieren? Bin mir nicht sicher wie ich damit umgehen soll, würde nämlich ungern beides ablehnen, hinterfrage aber auch die Seriösität...
@Jadwiga5, hast du bei deinen Buchungsvoraussetzungen angeklickt, dass sich die Gäste verifzieren müssen?
Aus den Hilfetexten:
Gastgeber auf Airbnb können von Gästen verlangen, dass sie ihre Identität verifizieren lassen. Um eine verifizierte Identität deines Gastes zu verlangen, musst du zuerst dein eigenes Ausweisdokument verifizieren.
So kannst du Buchungsvoraussetzungen festlegen:
Nachdem die 1. Buchung ohne Verifizierung kam, habe ich das geändert, weshalb danach von einer anderen Person erst einmal eine Anfrage kam ohne Sofortbuchung. Nichts desto trotz bin ich mir nicht sicher, ob ich die Gäste darauf ansprechen oder es dabei belassen soll, dass die nicht verifiziert sind.
@Jadwiga5, mir persönlich war das nie wichtig. Wir legen Wert auf ausreichende Informationen über die Gäste, die wir immer sofort bekommen, wir erklären wieso uns das wichtig ist. Wir nehmen auch Gäste ohne Bewertung, denn Erstbuchende haben eben noch keine Bewertungen.
Wir "lesen" auch zwischen den Zeilen, wie persönlich sind ihre Antworten. Kommunikation ist das Um-und auf.
Wenn jemand (was kaum vorkommt) sehr kurzfristig buchen möchte und nur lapidar schreibt: Kommen um ca. Uhrzeit an, dann lehnen wir auch schon einmal die Buchung ab. Wenn es sehr selten vorkommt gibt es auch kein Problem mit airbnb. Kommt immer auf die Formulierung an.
Airbnb verlangt auch manchml von sich aus dass Gäste sich verifizieren müssen. Dann hat zwar airbnb die Unterlagen, Gastgeber haben keinen Zugang dazu und bekommen sie auch im Streitfall nicht. Ob der anreisende Gast auch der ist der gebucht hat kann eigentlich nur durch Personalausweis/Pass überprüft werden und sagt nichts darüber aus ob es gute Gäste sind.
Dankeschön, die Nachricht hilft mir weiter 🙂
Moin, habe heute versucht die Verifizierung zu machen um Buchen zu können. Leider funktioniert sie nicht! Ich bekomme keine hilfreiche Unterstützung um dieses Problem zu lösen. Schade das die Gastgeber hier nicht Hilfe geben können
Hey @Klaus304 , alle Gastgeber würden dir gerne helfen doch hier ist nur ein Blog und nicht AirBnB . Die Verifizierungsschwierigkeiten sind leider kein neues Thema und ärgern viele !!
Ruf den Support an oder lies dich hier durch keyword oben eingeben
Das hier ist kein Blog (der eher monolog ausgerichtet ist) , sondern ein Forum (also für Diskussionen).
Das nur zur Info, da du das nun schon öfters geschrieben hast.
@Sabine-Ingrid0 vielen Dank für deinen Senf, wie du so kürzlich unter einen sinnvollen Beitrag in einem Post schriebst.
Deine Wortdifferenzierung passt nicht ganz zu der Definition von wikipedia, welche auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Hier wird Blog und Forum ggr. gegenübergestellt...
Mein Kommentar hat hoffentlich dem Fragenden etwas mehr geholfen als deine Zeilen.
aus wikipedia
Nochmals danke für den Beitrag........
@Jadwiga5 , @Monika--Elisabeth0
Anfangs habe ich auch Erstbucher ohne Bewertung angenommen, jeder fängt ja mal an. Dann aber festgestellt, dass Erstbucher, unerfahren wie sie sind, mir Sterneabzug geben, obwohl sie super zufrieden sind, lt. Text. Sie denken, das sind Hotelsterne. Man muss ihnen alles x Mal erklären, warum es kein Frühstück gibt, erwarten Hotelservice….. Trotz Erklärung der Sterne in der Gästemappe.
Ich kann und möchte auch nicht, mit einem Hotel konkurrieren. Mir sind am liebsten Vielreisende, die haben Erfahrung, sind dankbar für alles, wissen ganz genau, was sie im Hotel zahlen müssten.
Und Jadwiga keine Angst vor Niederländer, sie sind ein lustiges, freundliches Völkchen, geschäftstüchtig auch noch. Ich darf das sagen, wohne hier an der Niederländischen Grenze. 😉
@Gerlinde0, Ich habe mit Erstbucher nur positive Erfahrungen gemacht. Es mag aber sein dass sich Gäste in einer Privatunterkunft ein Mehr an Service erwarten.