Betten beziehen oder nicht

Jakob134
Level 2
Freising, Germany

Betten beziehen oder nicht

Soviel ich weiß ist es in Hotels üblich, dass die Betten bezogen werden. 

Jetzt sagt mir ein künftiger Gast, dass er das nicht möchte. Er würde die Betten selber beziehen. Hauptsache die Bettwäsche ist da.

Soll man jeden künftigen Gast danach fragen, bevor er einzieht? 

Habt ihr damit Erfahrung? 

Vielen Dank in Voraus

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jakob134, so einen Wunsch hatten wir nie. Vielleicht will der Gast sicher sein dass die Bettwäsche frisch und gewaschen ist.

Ich finde aufgezogene Betten einladend und wenn Gäste nach langer Anreise ankommen wollen sie sicher nicht noch Betten herrichten.

Auf deine Frage: Nein, ich würde Gäste nicht fragen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jakob134 

Wie @Monika--Elisabeth0  schon sagte, es ist üblich, dass die Betten bezogen sind und ich frage auch nie. Aber, wenn es jetzt dieser Gast extra wünscht, dann würde ich ihm halt den Gefallen tun. Vielleicht ist es ihm wegen der Pandemie wichtig, dass nur er das anfasst. k. A. In der Regel habe ich manchmal schon bezogen, bevor der Gast bucht, je nachdem um welche Jahreszeit es sich handelt. Du kannst ihn ja nach seinen Beweggründen fragen?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jakob134 ,

 

ich beziehe nach dem Check-Out immer gleich wieder die Betten frisch und richte alles für die nächsten Gäste her, dies tue ich auch dann, wenn nicht gleich eine Anschluss-Buchung folgt, sondern beispielsweise noch ein paar Tage frei sind. Sehr oft erhalte ich dann kurzfristige Anfragen für diese freien Lücken und da ist es sehr hilfreich, wenn alles schon fertig ist. Natürlich beziehe ich keine Betten, wenn längere Zeit keine Gäste kommen (Kalender blockiert, absolute Nebensaison, Lockdown, o.ä).

 

Es kommt schon vor, dass Gäste bei längeren Aufenthalten (mehr als 10Tage) zwischendurch nach neuer Bettwäsche fragen und diese dann auch selbst beziehen. Dass ein Gast aber schon bei der Ankunft dies selbst tun möchte, ist bei meinen rund 2000 Gästen bisher noch nicht vorgekommen.

 

Wenn ich die Betten gerade eben schon frisch bezogen hätte, dann würde ich dies dem Gast so mitteilen, abziehen würde ich sie nicht mehr. Wenn sie noch nicht bezogen wären, dann würde ich vermutlich dem Wunsch des Gastes nachkommen. 

 

Nach den Gründen würde ich den Gast später persönlich fragen und gleich auch noch fragen, ob er dies immer so macht, auch bei Hotels.

 

Neue, künftige Gäste würde ich nicht fragen, nicht damit sie sich vielleicht dadurch noch einen Preisnachlass versprechen...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts